Thanks @wendy2702
hab zwar etwas gebraucht bis ich es verstanden haben aber es rennt!
ich habe ioBroker.web Instaliert.
DANKE
NEWS
Latest posts made by stoneii
-
RE: Energiefluss Adapter - Support
-
RE: Energiefluss Adapter - Support
Hallo,
ich hab mir gesten den Energiefluss Adapter Installiert
nun hab ich das Problem das er bei mir nicht Startet. Kann mir hir einer helfen.URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.1.164:%web_port%/energiefluss/index.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15) at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)
-
Shelly Pro3EM MQTT and influxdb and Grafana
Shelly Pro3EM MQTT and influxdb and Grafana
Meine Installation:
ioBroker auf einer VM mit Debian 11
influx und Grafana als dockerCONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES 808718a8d6d3 grafana/grafana:latest "/run.sh" 12 hours ago Up 12 hours 0.0.0.0:3000->3000/tcp grafana b1bd7b09fcdd influxdb:1.8 "/entrypoint.sh infl…" 23 hours ago Up 23 hours 0.0.0.0:8086->8086/tcp influxdb
2x Shelly Pro3EM
1x Shelly Pro1PMZiel ist es, das ich von allen meine Shelly Geräte die Daten Sichere in einer Datenbank für die Zukunft (influxdb) und über Grafana dargestellt werden soll.
Was hab ich gemacht habe bis jetzt:
Ich hab bei mir zu Hause ein paar neue Shelly Produkte der neueren Generation geholt und installiert.
Und ich würde gerne meinen Shelly Pro3EM & Shelly Pro1PM im Grafana darstellen.
Der Pro3EM zeichnet den gesamten Hausverbrauch auf und er Pro1PM ist nach dem Wechselrichter angeschlossen
Und zeichnet die erzeugte Energie an. Der Zweite Pro3EM häng an der Heizung Wärmepumpe.Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz schlau daraus geworden, außer das die neuen Gen2 Produkte von Shelly
Nicht mit dem Shelly Plugin für den IOBroker kompatibel sind.Was ich aber zusammen gebracht habe, ist das der Pro3EM an den IOBroker ins MQTT daten sendet und im IOBroker habe ich unter Objekte den Status ersichtlich was der Pro3EM
An das MQTT sendet. Hier hab ich dann eingestellt das alle Daten die gesammelt werden in die influxdb gespeichert werden. Ob das richtig ist das er die Wurst an Daten dort rein schreibt weiss ich nicht{"id":0,"a_current":9.084,"a_voltage":249.3,"a_act_power":-2206.7,"a_aprt_power":2263.4,"a_pf":-0.98,"b_current":1.378,"b_voltage":243.0,"b_act_power":219.8,"b_aprt_power":334.8,"b_pf":-0.75,"c_current":0.854,"c_voltage":243.4,"c_act_power":72.7,"c_aprt_power":207.6,"c_pf":-0.60,"n_current":null,"total_current":11.316,"total_act_power":-1914.193,"total_aprt_power":2805.808, "user_calibrated_phase":[]}
Problem gelöst:
Dank diesem beitrag Danke -
RE: Shelly Pro 3EM MQTT einbindung.
Hallo Leute, ich bin neu hier und beschäftige mich gerade sehr stark mit Shelly Geräten und möchte gerne so einiges in iobroker darstellen. Jetzt hab ich einen neuen Shelly Pro3EM online und bin mir nun nicht ganz sicher, ob man die Daten vom Shelly Pro3EM überhaupt verarbeiten kann und ins Grafana reinbringt...
Eventuell gibt es ja eine Lösung dazu.