Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. weserjunge

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

W
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

weserjunge

@weserjunge

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

weserjunge Follow
    Starter

Latest posts made by weserjunge

• RE: Datenpunkt aus mehreren Tagen Erzeugen

@ticaki said in Datenpunkt aus mehreren Tagen Erzeugen:

@weserjunge

Wenn du einen aufsteigenen Zähler in influx hast kannst du dir das pro Tag anzeigen lassen

Hier ein Beispiel:

SELECT non_negative_difference(last("value")) FROM "autogen"."shelly.0.SHEM-3#C45BBE6C597F#1.Total.ConsumedPower" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(previous) tz('Europe/Berlin')

Kann man in im Builder zusammenklicken

Meine Idee war, einen Datenpunkt zu erzeugen, welcher je nach Datum auf einen anderen Datenpunkt zugreift, diesen dann über die DB abzugreifen. Da die Bereitgestellten Datenpunkte kumuliert je Tag erstellt werden, braucht man eigentlich nicht weiter tätig werden:
      BSP.:

1. April auf den Datenpunkt
      fronius-solarweb.0.de1fbbf8-cbcb-4039-8911-63555240ad4e.day.EnergyProductionTotal.values.1

1. April auf den Datenpunkt
      fronius-solarweb.0.de1fbbf8-cbcb-4039-8911-63555240ad4e.day.EnergyProductionTotal.values.2

17 Juni auf den Datenpunkt

fronius-solarweb.0.de1fbbf8-cbcb-4039-8911-63555240ad4e.day.EnergyProductionTotal.values.27

vielleicht ist meine Idee auch völliger Quatsch.

Gruß

posted in Skripten / Logik
      W
      weserjunge

@marc-berg ich sehe da jetzt kein Problem drin nach mehrer Lösungen parallel zu suchen. Viele Wege führen nach Rom, nur ist englisch nicht besonders meine Paradedisziplin, und das Grafana-Forum ist nun rein Englisch, worauf man mich ja auch netter weise hingewiesen hat 😉

W
      weserjunge

@mickym wenn ich das in Grafana je Tag als Balkendiagramm darstellen will, habe ich bis jetzt noch keinen anderen weg gefunden das hin zu bekommen. Deswegen war jetzt mein Gedanke, einen Datenpunkt zu erzeugen welcher sich einfach von Tag zu Tag ändert. Wie mein Strom oder Gaszähler wo Grafana mit einem Datenpunkt jeden tag neu anfängt.

W
      weserjunge
    • Datenpunkt aus mehreren Tagen Erzeugen

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Datenpunkt zu erzeugen, der auf unterschiedliche Datenpunkte je nach Datum zurück greift?

vor folgendem Problem stehe ich:

der Fronius Adapter spuckt die geleisteten Wh je Tag als eigenen Datenpunkt aus.

Beispiel für den 14. Juni:

fronius-solarweb.0.de1fbbf8-cbcb-4039-8911-63555240ad4e.day.EnergyProductionTotal.values.14

Dieser Datenpunkt wird dann am 14. Juli, 14 August usw wieder überschrieben.

Kann ich ein Blockly (oder ggf einen anderen Weg gehen) der mir einen Datenpunkt erzeugt, der immer auf den Tagesaktuellen Datenpunkt zugreift und diesen 1:1 weiter gibt?

Der Sinn dahinter ist, das ich gerne einen Datenpunkt hätte, den ich in InfluxDB und dann weiter in Grafana relativ einfach verarbeiten kann.

Schöne Grüße

W
      weserjunge
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo