@simatec Ich habe zwei Screenshots von der Solax App gemacht, die den Zustand zeigen. Vielleicht hilft das:
An dem "PRE3" Wechselrichter sind aktuell keine Panels angeschlossen, aber die Batterie ist an diesem angeschlossen.
@simatec Ich habe zwei Screenshots von der Solax App gemacht, die den Zustand zeigen. Vielleicht hilft das:
An dem "PRE3" Wechselrichter sind aktuell keine Panels angeschlossen, aber die Batterie ist an diesem angeschlossen.
@simatec Wenn ich das richtig sehe, ist der Wert negativ, wenn die Batterie geladen wird, aber auch bei positiven Werten funktioniert es nicht.
Es sind zwei Wechselrichter verbaut, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Batterie nur an dem einen angeschlossen, den ich nicht abfrage.
@simatec hier zwei Bildschirmfotos, die den Fehler aufzeigen:
@simatec Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Für das Objekt feedinpower hat das Update funktioniert! => Super ich bin happy
Für das Objekt acpower hat das Update keine Verbesserung gebracht. Der Wert des Objektes wird nicht aktualisiert. => I don't care, ich nutze es nicht, aber vielleicht andere.
Im Log sehe ich, dass ein aktualisierter Wert von der API kommt.
@simatec Aktualisiert sich auch nicht. Siehe Screenshot oben. Wie gesagt, für mich nicht so wichtig...
Was ist den die eigentliche Ursache, wenn ich fragen darf?
@simatec Danke für den schnellen fix.Ich habe die Version 0.6.0 von GitHub installiert und die scheint das Problem zu beheben. Aktuell scheint der API-Server nicht zuverlässig erreichbar zu sein.
Zur Info: Gleicher Fehler ist auch bei acpower. Für mich ist der Wert nicht so interessant, aber vielleicht für andere...
Erstmal Danke!
@simatec Ich habe das gleiche/ähnliche Problem. Ich habe dazu einen neuen Beitrag aufgemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/63448/solax-zeigt-für-bestimmte-daten-keine-aktuellen-werte-an
Wäre nett, wenn Du Dir es mal anschauen könntest. Danke!
@tecnerd Ich habe es gerade getestet, ein Adapterneustart bringt keine Veränderung. Der Wert wird leider auch so nicht aktualisiert.
Der Solax Adapter aktualisert nur bestimmte Werte andere nicht. Es ist nicht nachvollziehbar. Die Daten werden korrekt ausgelesen, dass kann ich in de Logs sehen. Die Daten werden nur beim einrichten einmal korrekt gezogen, danach nicht mehr. Wenn ich das Objekt für feedinpower lösche, dann funktioniert dieses beim ersten Abruf einmalig. Danach wird der Wert nicht wieder aktualisiert.
System: Raspberry Pi 3 mit Raspbian 64 Bit Version (die 32 Bit Version habe ich auch getestet kein Unterschied)
Solax Adapter 0.5.7 (Cloud Variante)
Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern muss?
Hier zwei Screenshots die das Problem zeigen:
Im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden. Das Problem soll aber schon behoben sein: https://forum.iobroker.net/topic/52974/solax-wr-zeigt-teils-keine-aktuellen-daten-in-den-objekten?_=1677591074717