Hallo in die Runde,
ich habe mein Adapter soweit vorbereitet und leider wird der "virtuelle" Zähler in der Fronius Welt noch nicht akzeptiert. Ich würde jetzt gerne mal die Lösung mit den 100ms ausprobieren. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich den Adapter bearbeiten kann. Kann mir das jemand Schritt-für-Schritt erklären?
Vielen Dank
Marius
NEWS
Latest posts made by MeisterM88
-
RE: Fronius Gen24 Einspeisezähler ioBroker Modbus Client
-
RE: Fronius Gen24 Einspeisezähler ioBroker Modbus Client
@maxx8888
Hi,
ich möchte gerne auch mein Balkon PV Kraftwerk in die Fronius Welt einbinden. Könntest du hier nochmal eine kleine Anleitung schreiben, bzw. die Daten für den Modbus adapter zur Verfügung stellen?
Vielen Dank
Marius -
RE: APSystems EZ1-M
@allesquark
Hi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das xml konnte ich über deinen Weg nicht importieren, da habe ich eine Fehlermeldung bekommen.
Ich habe jetzt das xml in einem anderen editor geöffnet und dann konnte ich den Text im Blockly direkt rein kopieren. Das hat funktioniert.
Vielen Dank
Marius -
RE: APSystems EZ1-M
@allesquark
Vielen Dank für die Bereitstellung der Files. Die Json Datei konnte ich erfolgreich importieren. Allerdings habe ich Probleme mit dem XML File. Ich versuche es bei den Scripten (Blockly) unter Blöcke importieren. Leider wird hier nichts angezeigt. Kannst du mir helfen, wie man die Blöcke richtig importiert?Ansonsten wäre ich über eine Adapter Lösung auch erfreut, da ich nicht so viel Erfahrung habe.
Vielen Dank
Marius -
RE: Installation unter TrueNAS Scale
Hallo Zusammen,
anbei noch meine Anleitung mit ScreenShots. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen Einsteiger weiter.
Viele Grüße
Marius
IOBroker_unter_TrueNASScale.pdf -
Hallo Zusammen,
nach vielen rumprobieren habe ich es geschafft den IOBroker unter TrueNAS ans laufen zu bekommen. Ich bin gerade noch dabei eine Anleitung zu schreiben. Sobald ich diese fertig habe, werde ich diese hier hochladen.
Vielen Dank für all die Hinweise -
@homoran
Hi, ja die Argumente sind schon auch zu verstehen. Ich bin gerade am rumprobieren was mir am besten passt.
Vielleicht gibt es ja noch jemand der sich mit TrueNas auskennt oder es auch mal ausprobieren kann.
Viele Grüße
Marius -
@homoran
ich dachte mir halt, dass ich mir eine Umgebung sparen kann, wenn in TrueNAS Scale auch Docker Unterstützung hat inkl. hunderte weiteren Apps (außer eben iOBroker). Dann würde alles in einem System laufen -
@dp20eic
Hi Bernd,vielen Dank für deine Hinweise.
Das Thema mit dem internen Speicher habe ich soweit verstanden, muss nur noch schauen wie es umzusetzen ist. Dennoch sollte es ja im ersten Schritt auch ohne diese Ergänzung funktionieren, daher würde ich mich erstmal darauf konzentrieren.
Bzgl. der Netzwerkeinrichtung habe ich keine Änderungen vorgenommen. So sehen bei mir die Netzwerkeinstellungen im TrueNAS aus:
Im Container sieht es so aus:
Im ersten Schritt hatte ich die Felder leer, im zweiten so ausgefüllt. Ergebnis war leider das gleiche.Genauso mit den Ports:
Ich habe mir das alles etwas leichter vorgestellt. Im TrueNAS Scale gibt es zig fertige Apps wie OpenHAB, Node-Red, Home Assistant, etc. nur der IoBroker fehlt leider und den mag ich eigentlich am meisten und will daher nicht umsteigen.
Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Marius -
@oliverio
Hi Oliver, vielen Dank für die rasche Antwort. Das Anhängen von :8081 hat nicht funktioniert. Auf der NAS Umgebung ist nichts weiteres installiert als der IoBroker. Daher denke ich nicht dass der Port schon aktiv ist.In den Einstellungen vom Docker Image kann ich ein Pfad vorgeben.
kann das helfen? Dann müsste ich nur mal schauen wo das installiert wurde