Hallo, ich steuere meine Rolladen zur Zeit mit Hilfe von Fhem . Wobei Fhem nur für das absetzen der RTS Steuerbefehle zuständig ist. Getriggert wird das ganze per MQTT vom Iobroker. Ich möchte Fhem gern loswerden und die Steuerung direkt in Iobroker abwickeln . Habe dafür ESPSOMFY RTS gefunden das eine MQTT Schnittstelle bietet.Ich bekomme die Daten auch in den Iobroker, aber der Weg zurück klappt nicht. Frage hat hier jemand das schon implementiert und kann mir einen "Publish" String zeigen der funktioniert.
Gruß Roland
NEWS
Best posts made by griessbx
-
Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)
Latest posts made by griessbx
-
60 Datenpunkte in 0_userdata.0.xxxx anlegen
Hallo ich muss 60 Datenpunkte in der 0_userdata.0.xxxx anlegen die sich nur durch den Namen unterscheiden. Über den Dialog ist das recht mühsam. Geht das auch einfacher ?
Gruß Roland -
Standard Backup und Vis
Hallo, wenn ich den Standard Backup vom Iobroker durchgeführe wird dann Vis mitgeschnitten oder muss ich das separat machen.
Gruß Roland -
Datenpunkt in Funktion als Variable
Hallo, ich bin dabei meine Rolladensteuerung von Fhem nach IoBroker umzustellen und benötige für die "manuelle" Steuerung über Vis 15 Mal diesen Ablauf. Jetzt habe ich mir gedacht das ganze über eine Funktion zu lösen, finde aber keinen Weg die Objekte R_2_x_Move und RTS/shades/x/direction/set als Variable zu übergeben. Gehht so etwas nicht ?
Gruß Roland -
Fehlermeldung (warn)
Was will mir diese Meldung sagen ?
javascript.0 09:40:34.305 warn at Object.<anonymous> (script.js.Rolladen_SOMFY_RTS.Rolladen_manuell:16:3)
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Gruß Roland
-
RE: Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)
@marc-berg Ok, nun klappt es. Jetzt gehts los die Logic zu implementieren
Danke nochmal
Roland -
@marc-berg Sorry , aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Über den MQTT Explorer klappt das jetzt( war ein / zuviel). Wie bekomme ich jetzt im IoBroker den Inhalt in das Topic. Wie sieht der String aus den ich publischen muss
Gruß Roland -
@marc-berg Hallo, der korrekte Syntax wäre dann also RTS/shades/1/direction/set/-1
Wenn ich das über den MQTT EXPLORER publische tut sich aber leider auch nichts. Hast du denn eine Reaktion über MQTT auslösen können ?
Gruß Roland -
@marc-berg Hallo, das ganze sieht bei mir wie folgt aus
Rolladen über den ESPSOMY runtergefahren
Setzen von direktion auf -1 resultiert in send2Server mqtt.1.RTS.shades.1.direction.-1[RTS/shades/1/direction/-1] bringt aber keine Bewegung des Rolladen . Ich glaube das der Befehl nicht richtig ist , finde aber nirgendwo ein Beispiel an dem man sich anlehnen könnte
Gruß Roland -
Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)
Hallo, ich steuere meine Rolladen zur Zeit mit Hilfe von Fhem . Wobei Fhem nur für das absetzen der RTS Steuerbefehle zuständig ist. Getriggert wird das ganze per MQTT vom Iobroker. Ich möchte Fhem gern loswerden und die Steuerung direkt in Iobroker abwickeln . Habe dafür ESPSOMFY RTS gefunden das eine MQTT Schnittstelle bietet.Ich bekomme die Daten auch in den Iobroker, aber der Weg zurück klappt nicht. Frage hat hier jemand das schon implementiert und kann mir einen "Publish" String zeigen der funktioniert.
Gruß Roland -
Regen feststellen
Hallo, ich möchte meinen Mähroboter in sofern automatisieren, das er bei Regen in oder nicht aus der Garage fährt. Dazu meine Frage. Wie stellt ihr Regen fest. Sensor, Wetterstation ??
Gruß Roland