Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. bembelstemmer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 7
    • Best 2
    • Groups 2

bembelstemmer

@bembelstemmer

Starter

2
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

bembelstemmer Follow
    Developer Starter

Best posts made by bembelstemmer

• RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@armilar
      Vielen Dank schonmal für den coolen Support 👍
      Ich bin jetzt schon ein riesen Fan von dem ganzen Projekt.

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft

Ist definitiv nicht meine Anleitung und kann ich grundsätzlich auch nicht empfehlen, da diese Version (aktuell passt es zwar) nicht immer zum Script passt. Daher immer die Version aus dem Script-Header (ist auch die offizielle Anleitung - analog Wiki)

Ich bin zum Start auf der Doku Page gelandet https://docs.nspanel.pky.eu/prepare_nspanel_ioBroker/
      Da sind die URL's so im prepare ioBroker hinterlegt. Deshalb hab ich den Step im Github Wiki später geskipped (Ja, Fehler. Immer RTFM 😁 )
      Vielleicht kann man auf der Doku Seite einfach auf's Github Wiki verlinken in der ioBroker Sektion, dann gibts nur noch eine source of truth.

Wegen der negativen Labels habe ich nochmal mit einem komplett neuen 3.9.0.4 Script gestartet um Fehler von mir auszuschließen und dein Beispiel verwendet.
      Der Graph zeigt die Kurve absolut korrekt. Auch die Minus Werte. Nur Labels an der Y-Achse mit 0 oder kleiner fehlen weiterhin.
      Über den Debug sehe ich, dass die Werte zumindest so geschickt werden wie eingetragen.

Und ich habe noch etwas zur Card Power, da sie ja jetzt nicht mehr flackert. Im Github Wiki zeigt das beispiel noch, dass man "direction" mit "in" oder "out" setzen soll, was aber gar nicht mehr ausgewertet wird im Script.
      Dein Hinweis mit den Speeds war super. Habe es dann in der HMI Doku gefunden.
      Kann/soll/darf man zum Projekt contributen? Dann könnte ich die Beispiele ggf. aktualisieren und ich würde auch gerne helfen die Squeezeboxrpc Unterstützung zu verbessen falls das nicht bei jemandem schon lokal in der Mache ist.

Letzte Frage 🙊
      Ich habe sowohl EU als auch US Panels im Einsatz. Wenn ich bei der CardPower den gleichen Datenpunkt verwende, ist die Animation der Punkte beim US Portrait exakt entgegengesetzt zum EU Panel (US Landscape habe ich noch nicht getestet). Beide habe ich nach deinen Hinweisen nochmal jeweils mit der expliziten 3.9.0 geflashed.
      Von meinem Verständnis wäre das eher was für's HMI, da der TS/JS Code identisch ist und somit ein Github Issue oder?

posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

@armilar
      Hi,
      hat einen Moment gedauert mich in die Struktur des TypeScripts einzuarbeiten aber langsam komme ich voran.
      Ich habe eine erste Variante mit Squeezeboxrpc Unterstützung die bei mir soweit ganz gut funktioniert. Man kann die Speaker wechseln, die Favoriten Playlists auswählen, autoCreateAlias funktioniert, etc.
      Das war bisher nicht möglich.
      Allerdings musste ich für die Auswahl der Speaker leider recht große Anpassungen machen, da die Struktur einfach so verschieden ist zu den anderen Adaptern.

Hier der letzte große Commit in meinem Branch im Fork Repo:
      https://github.com/bembelstemmer/nspanel-lovelace-ui/commit/5a2a95a7f7d0d6aa70589550484b6e423bba6c71
      Wenn du willst, kannst du gerne mal drüber schauen. Wollte nicht einfach nen Pull-Request aufmachen, da das schon ne größere Anpassung ist und ich nicht sicher bin ob das so alles ins Konzept passt.
      Zudem kann ich nicht testen ob ich die anderen Media Adapter vielleicht kaputt gemacht habe 🙈

Also gerne Kommentare oder so wie ich am besten vorgehen soll.

VG

0 bembelstemmer committed to bembelstemmer/nspanel-lovelace-ui
      Basic Implementation of Squeezeboxrpc Speaker switching and also using Favorite Playlists
      posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

Latest posts made by bembelstemmer

• Test Adapter batrium-bms v0.6.x Latest
      Aktuelle Test Version 0.6.0
      Veröffentlichungsdatum 27.03.2025
      Github Link https://github.com/bembelstemmer/ioBroker.batrium-bms

Hi zusammen,

um meinen DIY Heimspeicher mit Batrium BMS optimal in den ioBroker integrieren zu können, habe ich begonnen einen Adapter zu erstellen welcher die UDP Broadcast Informationen des BMS mitliest und strukturiert bereitstellt.
      Die Umsetzung basiert auf den Beispielen der offiziellen Github Repositories des Herstellers.
      Im Latest Repository ist der Adapter bereits zwei Jahre verfügbar und soll nun endlich auch den Weg ist Stable Repo finden 😊
      Somit steht der Adapter hier nun offiziell zum Test zur Verfügung.

Vorraussetzungen
      Der Adapter funktioniert ausschließlich mit einem Batterie Management System von Batrium (https://www.batrium.com/), welches sich durch den YT Kanal von https://www.youtube.com/@MeineEnergiewende aber steigender Beliebtheit in der DIY Community erfreut.

Weiterhin werden die Informationen vom Batrium ausschließlich als UDP Broadcast bereitgestellt.
      Sofern der ioBroker also hinter einer Firewall oder in einem Container betrieben wird, ist es wichtig dass der verwendete Port (18542) als UDP und nicht als TCP freigegeben wird. Andernfalls wird der Adapter einfach nichts tun.

Konfiguration
      In der Adapterkonfiguration kann jeder unterstützte Nachrichtentyp aktiviert oder deaktiviert werden.
      Durch die Menge der Nachrichten ist es zu empfehlen, nur die Infos mitschneiden zu lassen welche gebraucht werden um die Last auf den ioBroker niedrig zu halten.
      Zu jedem Nachrichtentyp ist in der Konfiguration die Häufigkeit gelistet in welcher das Batrium diese schickt.
      Das voreingestellte Ratelimiting sollte deshalb auch möglichst nicht unterschritten werden.

1317706c-360d-451a-bfd4-a8dc52101f84-grafik.png

Datenpunkte
      Die Datenpunkte sind anschließend im Adapter gruppiert nach Batrium System und Nachrichtentyp abgebildet.
      Für die Nachrichtentypen existieren jeweils kurze Beschreibungen. Für die einzelnen Werte ist die nicht möglich, da diese durch den Hersteller nicht dokumentiert sind und eine Herleitung der Bedeutung nur über den Namen möglich ist.

f081f608-aef8-477b-859d-f857d9d8a335-grafik.png

Ich freue mich über jedes Feedback zum Adapter!
      Viele Grüße

posted in Tester
      bembelstemmer
      bembelstemmer

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@radierer

Für mich sieht es aus, als würde das Array bereits die erforderlichen Werte enthalten. Zusammen mit dem favorites_set.

Ich sehe mir das (bin aktuell etwas eingebunden) die Tage mal an und benötige evtl. deine Unterstützung für Tests. Sieht aber grundsätzlich machbar aus.

Hi, sieht auf den ersten Blick ähnlich aus zu dem was ich für den SqueezeboxRPC umgebaut habe.
      Vielleicht kann man da grob was übernehmen. Der SqueezeboxRPC stellt ja ausschließlich die Favoriten und keine Playlists bereit.
      Ich tue mir immer bisschen schwer das zu bauen ohne den Adapter nutzen und testen zu können. Hab leider nix von Sonos.
      Bin zwar ähnlich eingebunden, kann aber die Tage gerne ebenfalls versuchen zu helfen.

posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

@armilar
      Hi,
      hat einen Moment gedauert mich in die Struktur des TypeScripts einzuarbeiten aber langsam komme ich voran.
      Ich habe eine erste Variante mit Squeezeboxrpc Unterstützung die bei mir soweit ganz gut funktioniert. Man kann die Speaker wechseln, die Favoriten Playlists auswählen, autoCreateAlias funktioniert, etc.
      Das war bisher nicht möglich.
      Allerdings musste ich für die Auswahl der Speaker leider recht große Anpassungen machen, da die Struktur einfach so verschieden ist zu den anderen Adaptern.

Hier der letzte große Commit in meinem Branch im Fork Repo:
      https://github.com/bembelstemmer/nspanel-lovelace-ui/commit/5a2a95a7f7d0d6aa70589550484b6e423bba6c71
      Wenn du willst, kannst du gerne mal drüber schauen. Wollte nicht einfach nen Pull-Request aufmachen, da das schon ne größere Anpassung ist und ich nicht sicher bin ob das so alles ins Konzept passt.
      Zudem kann ich nicht testen ob ich die anderen Media Adapter vielleicht kaputt gemacht habe 🙈

Also gerne Kommentare oder so wie ich am besten vorgehen soll.

VG

0 bembelstemmer committed to bembelstemmer/nspanel-lovelace-ui
      Basic Implementation of Squeezeboxrpc Speaker switching and also using Favorite Playlists
      posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

@armilar
      Vielen Dank schonmal für den coolen Support 👍
      Ich bin jetzt schon ein riesen Fan von dem ganzen Projekt.

Ist definitiv nicht meine Anleitung und kann ich grundsätzlich auch nicht empfehlen, da diese Version (aktuell passt es zwar) nicht immer zum Script passt. Daher immer die Version aus dem Script-Header (ist auch die offizielle Anleitung - analog Wiki)

Ich bin zum Start auf der Doku Page gelandet https://docs.nspanel.pky.eu/prepare_nspanel_ioBroker/
      Da sind die URL's so im prepare ioBroker hinterlegt. Deshalb hab ich den Step im Github Wiki später geskipped (Ja, Fehler. Immer RTFM 😁 )
      Vielleicht kann man auf der Doku Seite einfach auf's Github Wiki verlinken in der ioBroker Sektion, dann gibts nur noch eine source of truth.

Wegen der negativen Labels habe ich nochmal mit einem komplett neuen 3.9.0.4 Script gestartet um Fehler von mir auszuschließen und dein Beispiel verwendet.
      Der Graph zeigt die Kurve absolut korrekt. Auch die Minus Werte. Nur Labels an der Y-Achse mit 0 oder kleiner fehlen weiterhin.
      Über den Debug sehe ich, dass die Werte zumindest so geschickt werden wie eingetragen.

Und ich habe noch etwas zur Card Power, da sie ja jetzt nicht mehr flackert. Im Github Wiki zeigt das beispiel noch, dass man "direction" mit "in" oder "out" setzen soll, was aber gar nicht mehr ausgewertet wird im Script.
      Dein Hinweis mit den Speeds war super. Habe es dann in der HMI Doku gefunden.
      Kann/soll/darf man zum Projekt contributen? Dann könnte ich die Beispiele ggf. aktualisieren und ich würde auch gerne helfen die Squeezeboxrpc Unterstützung zu verbessen falls das nicht bei jemandem schon lokal in der Mache ist.

Letzte Frage 🙊
      Ich habe sowohl EU als auch US Panels im Einsatz. Wenn ich bei der CardPower den gleichen Datenpunkt verwende, ist die Animation der Punkte beim US Portrait exakt entgegengesetzt zum EU Panel (US Landscape habe ich noch nicht getestet). Beide habe ich nach deinen Hinweisen nochmal jeweils mit der expliziten 3.9.0 geflashed.
      Von meinem Verständnis wäre das eher was für's HMI, da der TS/JS Code identisch ist und somit ein Github Issue oder?

posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

@armilar
      Ich hab nach Anleitung

verwendet. Laut Infoseiten war es die 3.9.0. Versteht sich dahinter eine dev statt einer stable oder so?
      Aber funktioniert ja jetzt 👍

posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

@armilar
      Geflashed habe ich die 49, also 3.9.0 und ioBroker Scriptversion 3.9.0.3. Sozusagen Stand von Anfang der Woche.
      In den Commits zur 3.9.0.4 habe ich keine Änderungen gesehen, die da was ausmachen sollten.
      Welche Version war denn keine stable? Ich kann ja auch mal nen Downgrade testen oder so.

[Update] Auf den Hinweis hin gerade einfach nochmal das TFT Update durchgeführt. Die angezeigt Version ist noch die gleiche aber der Text flackert jetzt nicht mehr. Nur noch die Punkte ab und zu. Das finde ich jetzt aber nicht wirklich störend. Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob es an mir liegt, dass die cardLChart keine Y-Labels von 0 oder kleiner anzeigt. Man sieht die Skala Striche an der Y-Achse aber ohne die zugehörigen Labels. Positive Werte funktionieren problemlos.
      Bei den aktuellen Außentemperaturen komme ich um die Minuswerte nicht so einfach rum 😉

posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer

Hi,
      ich bin gerade am durchstarten mit meinen ersten NSPanels im ioBroker.
      Dazu habe ich gerade die cardPower getestet mit dem Beispiel json aus der Dokumentation.
      Anzeige ist erstmal soweit ok, aber sobald die Animation der Punkte aktiv ist, flackert die obere Hälfte der jeweiligen Zahl die drunter steht und auch die Bubble selbst.
      Da die Konfiguration erstmal soweit korrekt übertragen wird, dürfte es somit kein Problem im TypeScript sein.
      Ist das ein bekanntes Problem bzw. normal? Oder gibt es ggf. verschiedene Hardware Revisionen mit unterschiedlicher Rechenleistung?
      Oder kann ich da irgendwas spezielles debuggen?

Danke vorab!

posted in Hardware
      bembelstemmer
      bembelstemmer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo