@da_woody Na ja, zu viel Arbeit ist das natürlich nicht. Ich dachte nur, dass es evtl. auch ein nützlicher Mehrwert für den Adapter und dadurch für andere Nutzer wäre. Handelt sich dabei nicht nur um einen kleinen Anbieter für eine Gemeinde oder einen Kreis.
NEWS
Latest posts made by typhos
-
RE: Test Adapter TrashSchedule
-
RE: Test Adapter TrashSchedule
@haus-automatisierung Hallo, ich nutze den Adapter sehr gern und ohne Probleme. Zurzeit exportiere ich (einmal am Jahresanfang) eine ics-Datei bei meinem Anbieter der Abholdaten und gebe die als Quelle in eine ical-Instanz. Diese wiederum speist dann den TrashSchedule-Adapter. Das funktioniert natürlich auch sehr gut.
Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, meinen Anbieter direkt (per API) anzubinden. Vielleicht könntest du dir das ja bei Gelegenheit mal anschauen? Es handelt sich um folgenden Anbieter: https://www.muellabfuhr-deutschland.de/Vielen Dank!
-
RE: Ein Schalter, drei Lampen
@da_woody Das wäre auch eine Möglichkeit, ich denk mal drüber nach. Im Kopf hatte ich bisher immer einen Schalter, um alle Lampen an-/auszuschalten und zusätzlich per App halt einzeln schalten und/oder dimmen kann. Daher war erstmal generell nur die Frage, ob mein "Schaltbild" so funktionieren könnte - weil man immer nur einen Shelly mit mehreren Schaltern findet, aber nicht mehrere Shelly's mit einem Schalter.
-
Ein Schalter, drei Lampen
Hallo,
ich möchte gerne umbauen und 3 Lampen installieren, die generell erstmal über einen Schalter im Raum an und aus geschaltet werden können. Zusätzlich möchte ich die 3 Lampen einzeln per App (o.Ä.) schalten können. Und da 2 der Lampen dimmbar sind, möchte ich diese ebenfalls (per App) dimmen können.
Ich dachte mir, dass ich dafür 2 Shelly-Dimmer und einen "normalen" Shelly benutzen kann, die ich alle mit dem einen Schalter im Raum kopple. Ich habe mal ein Bildchen dazu gemalt:
(die unteren beiden Lampen sind die dimmbaren)Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde das so funktionieren, wie ich mir das denke? Gibt es andere Vorschläge oder Dinge, worauf ich achten muss? Vielen Dank im Voraus!
-
RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
@rene55 Ich habe den Cronjob jetzt so eingestellt, dass der Adapter alle 6 Minuten 2 mal hintereinander (im Abstand von 30 Sekunden) startet. Damit funktioniert es "zuverlässig". Ich werde das mal weiter beobachten - da ich das Problem erst heute habe, denk ich trotzdem irgendwie, dass es an der Cloud liegt... keine Ahnung...
-
@ilovegym Blocker hab ich nicht laufen... generell funktionieren die Requests ja auch - dauern vermutlich nur zu lange...
-
@rene55 Ich denke nicht... was ich beobachten konnte, ist, dass ein schnell wiederholter Request deutlich schneller geht - vermutlich cachen die Jungs in der Cloud die Responses ein paar Sekunden. Ich habe dann testweise mal den Adapter auf Start alle 30 Sekunden gestellt, dann bekomme ich so ziemlich jedes 2. Mal ne vernünftige Antwort (vermutlich dann immer die gecachte vom vorherigen Request, der auf einen Timeout gelaufen ist)...
Wäre es möglich, dass man den Timeout mal selbst setzen kann im Adapter? Vielleicht ist es - aus welchen Gründen auch immer - mit 4s doch ein bisschen eng? Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Requests per curl schneller sind als 4s. -
@ilovegym Komisch... Wenn ich den Request per curl von der Maschine aus mache, funktioniert es immer wunderbar... aus dem Adapter irgendwie nicht mehr. Jemand eine Idee, was das sein könnte oder was man noch prüfen könnte?
-
@rene55 Seit heute kann ich das auch durchgängig beobachten. Beim Neustart des Adapters wird einmal sauber eingelesen - alle folgenden Starts (per cron) laufen auf das Timeout. Internet ist stabil. Probleme mit der China-Cloud? In der (Handy-)App bekomme ich alle Daten aktuell angezeigt.