Also inzwischen habe ich es mit dem Adapter "CUL/culfw" geschafft (Typ: MORITZ - (MAX! devices), Modus: Cuno, Port: 2323, Baudrate: 9600 [wobei ich nicht weiß welche ich da nehmen muss, und der korrekten IP), dass der Adapter läuft.
Einen Fensterkontakt habe ich zum Testen resettet (Batterie raus, den Button auf der Rückseite gedrückt gehalten, dabei Batterie wieder rein). Diesen hat er dann nach einem Refresh mit F5 auch in den Objekten unter dem Reiter "MORITZ" gefunden.
Leider gibt er mir nach einmaligem "Fensterschließen" (bzw. Magnet dranhalten) folgende Fehlermeldung in einer Dauerschleife:
Error on Cul connection: Error: Connection Timeout!
Was mache ich hier noch falsch? Und was hat es mir der Baudrate auf sich?
Habe ich den Cube vielleicht fälschlicherweise als CUL geflasht und lasse ihn aber als CUNO laufen?
Ich verstehe leider nicht, wo das Problem liegt....
... und egal wie oft ich den Adapter mit einer anderen Baudrate neustarte und sogar den Fensterkontakt in den Objekten lösche, er gibt mir nach dem Wiederanlernen des Fensterkontaktes weiterhin die obige Fehlermeldung. Komischerweise wird der Punkt "isopen" nur in den seltensten Fällen überhaupt als State angelegt.
Auch zeigt er mir jedesmal beim Anlernen folgendes an:
State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.testresult" has to be type "string" but received type "number"
State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.type" has to be type "string" but received type "number"
State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.firmware" has to be type "string" but received type "number"
State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.groupid" has to be type "string" but received type "number"
State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.msgcnt" has to be type "string" but received type "number"
State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.len" has to be type "string" but received type "number"