Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Arno Josef Abler

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

Arno Josef Abler

@Arno Josef Abler

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Arno Josef Abler Follow
    Starter

Latest posts made by Arno Josef Abler

• RE: Finde "ioBroker get" node nicht

@homoran

Ich will wirklich keine grundsatzdiskussion starten (das steht mir auch nicht zu) - ich finde es nur schade.

Wie erwähnt - Home Assistant, influxDB, KNX, Sonos, TP Link Tapo, etc. machen ihre Nodes nicht davon abhängig, ob man Node Red "über ihre eigene Software" installiert - da gibt's einfach einen Download für die Nodes. Es ist ja eine völlig eigenständige Software und nicht ein Modul von ioBroker
      Aber wenn das der von iobroker gewählte Weg ist - ist da ja ok.
      Ich muss dann für mich nach einer Alternative suchen - wie viel sonst das gleiche Problem haben weiß ich natürlich nicht.

Danke für die Klarstellung auf alle Fälle und vllt. ist das ja für andere auch interessant.

Was ich anrege ist vllt. einen großen rot untermalten Hinweis auf dieser Seite: https://www.iobroker.net/docu/index-280.htm?page_id=4284&lang=de dass die ioBroker Nodes für eine eigenständige NodeRed Instanz nicht verfügbar sind (das ist für mich daraus nämlich nicht ersichtlich gewesen)

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler

@mickym

Danke für diese Klarstellung - ist natürlich sehr schade, dann muss ich mich nach Alternativen umsehen.
      wenn die Frage gestattet ist - warum dieser Sonderweg - anders als quasi alle anderen "fremd-Nodes"? Damit schließt man ja sehr viele potentielle Nutzer aus.

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler

@homoran

Sorry Wenn du das offenbar als "Angriff" oder Vorwurf verstanden hast. War definitiv nicht bös gemeint sondern wirklich als interessierte Frage 😉

Ich warte aber gerne, vielleicht meldet sich der verlinkte User ja noch. Würde mich freuen.
      Ist ja keine Frage von Leben und Tod 😉

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler

@homoran

Das heißt, die nodes sind nur da, wenn man node red als Adapter installiert aber können nicht in einem standalone installiert werden?

Hmm ok. Das geht mir offen gesagt nicht ganz ein, weil alle nodes für "externe" Schnittstellen (zB tapo, influxdb, knx, sonos, etc) werden im node red als add-on über den Palette Manager installiert.

Warum geht man hier bei iobroker so einen ungewöhnlichen Sonderweg?

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler

@homoran

Das heißt, die "iobroker get"-node ist nicht von "euch"? (weil die ist ja das um was es geht).

Ich kann diese auf github oder im Palette Manager nicht finden darum dachte ich, hier wäre ich richtig.

Wer ist denn dann für die "iobroker get" node verantwortlich?

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler

@homoran

Ja genau das ist ja mein Problem, dass die nodes nicht auffindbar sind.

Mir geht es aber nicht um den Adapter in iobroker sondern um die andere Seite. Ich möchte iobroker verwenden um Daten abzuholen wo es keine node gibt (zB pool Daten, Auto Daten, etc).

Wie kann ich denn die iobroker node in einem eigenständigen container in node red installieren? Nur darum geht es mir.

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler

@homoran said in Finde "ioBroker get" node nicht:

wo und wie hast du node-red installiert?

Als Docker-Container auf PhotonOS

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler
    • Finde "ioBroker get" node nicht

Hallo und gleich vorab entschuldigung - offenbar bin ich zu blind.

In allen Tutorials auf Youtube etc. wird eine "ioBroker get" oder "ioBroker In" node benutzt - aber ich finde die einfach nicht.

Ich habe Node Red und io Broker auf Docker laufen - aber im Palettenmanager finde ich unter "iobroker" nur eine Visualisierungs Node.

Bin ich da einfach blind oder gibt es da einen "trick"?

Vielen Dank vorab!

posted in Node-Red
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler
    • RE: Test Adapter TP-Link Tapo

@tombox Ich habe jetzt ioBroker neu deployed und zugleich zum Test eine der Steckdosen neu in der App eingebunden - leider kein Erfolg. immer noch die gleichen Fehler und keine Möglichkeit zum Auslesen. Liegt das vllt. an der aktuellen Firmware? (die Steckdosen sind ja ganz neu)

PS: Ich glaub ich spinn - jetzt habe ich die Lösung: Der "Benutzername" ist - zumindest bei den p110 - "case sensitive" - ich habe mich wohl bei Tapo mit einem Großbuchstaben am Beginn der Email-Adresse angemeldet. Das ist Bei Tapo "online" (also zum Abruf der Gerät) offenbar egal - aber am lokalen Gerät gelten scheinbar die gleichen Daten als "Login" - dort jedoch "case sensitive"
      Die Lösung war also, die Email Adresse im Adapter mit großem Anfangsbuchstaben einzutragen...

Vielleicht macht es Sinn, dort in der Config einen Hinweis dazuzuschreiben beim Eingeben der Email-Adresse "Achtung - groß/Kleinschreibung ist relevant" oder so

posted in Tester
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler
    • RE: Test Adapter TP-Link Tapo

@tombox Nein - die Steckdosen liefern nach meinem Verständnis keine validen Daten (nur jene, die wohl aus dem Account selbst stammen, also zB Name oder Mac Adresse). Ich habe aber im gleichen Account noch 4 Kameras - die scheinen zumindest grsdtzl. keine Fehler aufzuweisen und liefern Daten (zB MotionDetection)

posted in Tester
      Arno Josef Abler
      Arno Josef Abler
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo