Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. knowhowseeker

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

knowhowseeker

@knowhowseeker

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

knowhowseeker Follow
    Starter

Latest posts made by knowhowseeker

• Smartfox Pro XML keine Daten

Ich versuche die XML-Daten von Smartfox Pro in einem Skript einzulesen. Die Daten werden im Browswer mit http://smartfox/values.xml angezeigt.

Mit folgendem Skript erhalte ich keine Daten, aber auch keine Fehlermeldung:

const axios = require('axios');
      axios.get('http://smartfox/values.xml')
      .then(response => {
          console.log('XML-Daten:', response.data.toString());
      })
      .catch(error => console.error('Fehler:', error));

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

Mein IOBroker ist auf Proxmox als LXC ohne Firewall installiert.
      In der Console mit curl -v http://192.168.1.107/values.xml erhalte ich die Daten.

Ich finde keinen Grund, warum im Skript keine Daten angezeigt werden.

posted in JavaScript
      K
      knowhowseeker
    • Logging Information auf NAS (Synology)

Ich habe es geschafft, dass ich in Shelly Skripts Fehlerinformationen auf dem NAS speichern kann.

Die Einstellungen auf dem NAS benötigen das folgende PHP:

<?php
      if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === 'POST') {
          $data = json_decode(file_get_contents("php://input"), true);
          $logfile = "/volume1/web/shelly_logs.txt";  // Speicherort für Logs

if (!empty($data['log'])) {
              $log_entry = date("Y-m-d H:i:s") . " - " . $data['log'] . "\n";
              file_put_contents($logfile, $log_entry, FILE_APPEND);
              echo "Log gespeichert!";
          } else {
              echo "Keine Log-Daten empfangen.";
          }
      } elseif ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === 'GET') {
          echo "Log-Receiver läuft! Sende eine POST-Anfrage mit JSON-Daten.";
      } else {
          http_response_code(405);
          echo "Method not allowed";
      }
      ?>

Im Shelly benutze ich dann folgenden Befehl für das Logging auf dem NAS:

"HTTP.POST", { url: "http://192.168.1.xxx/log_receiver.php", body: JSON.stringify({ log: message }), headers: { "Content-Type": "application/json" } }, function(result, error_code, error_message)

Wie würde das entsprechende Blockly aussehen?
      Sorry hab es selber nicht geschafft.

posted in Blockly
      K
      knowhowseeker
    • Cloud Zugriff auf VIS "Cannot request web pages ..."

Ich bekomme beim öffnen mit Cloud (iobroker.net) den folgenden LOG Eintrag (Error):

Cannot request web pages "http://127.0.0.1:8082/vis/tplMetroTileNav.ejs": File tplMetroTileNav.ejs not found: {}

Vermutlich ist das ein Widget, dass noch irgendwo rumhängt. Wie kann ich diesen Aufruf in VIS finden und entfernen?

PlatformBetriebssystem:linux
      Node.js:v20.18.1
      NPM:10.8.2

posted in ioBroker Allgemein
      K
      knowhowseeker
    • Z-Station mit IoBroker LXC verbinden

Ich habe lange gesucht, bis ich die Z-Station direkt im IoBroker zum Laufen gebracht habe. Meine Installation: Proxmox 8 und IoBroker LXC). Darum hier meine Erfahrungen.

1. Installation der Z-Station

Z-Station an eine USB Port 2.0 anschliessen (ich habe ein x86 basierter Intel PC). Hauptinput:
      [https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md](link url)

Ermittel der Devices (auf Proxmox shell mit lsusb):

Bsp: (Bus 001 Device 002)

root@pve:~# ls /dev/serial/by-id/
      usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012BCB35-if00-port0
      usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012BCB35-if01-port0

Wobei: ….if00 ist ZWave und ….if01 ist Zigbee

Dann Devices unter IoBroker-Ressources eintragen (Restart des Containers nötig):
      Edit Device (Advanced) ->
      Device Path: /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012BCB35-if00-port0
      UID in CT: 0
      GID in CT: 0
      Access Mode in CT: 0666
      (Achtung Access Mode muss unbedingt auf 0666 stehen, Sonst können die Adapter nicht zugreifen.)

1. ZWave2.0 und Zigbee Adapter installieren

Bei ZWave Adapter Einstellungen (Serielle Schnittstelle) :
      /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012BCB35-if00-port0

Bei Zigbee Adapter Einstellungen COM-Anschlussnamen eintragen:
      /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2105_Dual_USB_to_UART_Bridge_Controller_012BCB35-if01-port0

Es braucht also keine Anpassung irgendwelcher Config Files über das Shell.
      Aus irgendeinem Grund hatte ich dann noch Probleme beim Start von Zigbee. Ich erhielt im Protokoll Fehlermeldung mit «hersman». Dafür musste ich die Zigbee Daten nochmals löschen
      Verzeichnis \opt\iobroker\iobroker-data\zigbee_0 leeren (nicht Verzeichnis löschen)

Ich habe diese Beschreibung nach vielen Versuchen erstellt. Es scheint also ganz einfach. Sollte etwas nicht stimmen oder funktionieren, dann bin ich dankbar um ein Feedback.

K
      knowhowseeker
    • Husqvarna NextStartTimestamp über VIS ausgeben

Hallo Zusammen,
      Ich benutze den Husqvarna Adapter und erhalte einen Wert NextStartTimestamp.

Um diesen Wert umzuformatieren habe ich folgenden Java Code gefunden:

const nextStartTimestamp = 'husqvarna-automower.0.14474d9c-f9f7-4dd7-94c7-b25479xxxxx.planner.nextStartTimestamp'/Timestamp for the next auto start in milliseconds since 1970-01-01T00:00:00 in local time If the mower is charging then the value is the estimated time when it will be leaving the charging station If the value is 0 then the mower should start now NOTE! This timestamp is in local time for the mower and is coming directly from the mower/; // Beispiel-Zeitstempel (entspricht dem 25. März 2023 um 12:00 Uhr)

const date = new Date(nextStartTimestamp);
      const year = date.getFullYear();
      const month = date.getMonth() + 1; // Monate sind 0-basiert, daher +1
      const day = date.getDate();
      const hours = date.getHours();
      const minutes = date.getMinutes();

const formattedDate = ${day}.${month}.${year} um ${hours}:${minutes} Uhr;

Mein Wunsch wäre nun ein Blockly zu haben (mit dem obigen JAVA Code integriert), dass alle 15Min diesen Wert (formattedDate) in eine Variable in IOBroker schreibt (z.B. eine Variable in 0_userdata), die ich in VIS anzeigen kann.
      Kann mir da jemand helfen?

posted in Blockly
      K
      knowhowseeker
    • RE: [gelöst] ioBroker Wiederherstellung mit Backitup

@stm47 Vielen Dank. Das war die einzige Lösung, wie ich den Restore zum Laufen gebracht habe.
      Der obige Link funktioniert nicht mehr, aber man findet die Information unter docs.buanet.de .
      Wichtig: Wenn man das Backup File nach .../backups kopiert, darauf achten, dass die Rechte und der Besitzer so angepasst werden, dass sie einem bestehenden Backup File entsprechen. (Zuerst einen Backup ausführen und dann zum Beispiel mit WinSCP nachschauen wie die Rechte/Besitzer gesetzt ist, dann mit WinSCP-Eigenschaften die Rechte/Besitzer entsprechend anpassen)

K
      knowhowseeker
    • RE: IoBroker.vis View für iPad (Fluransicht)

@dtp said in IoBroker.vis View für iPad (Fluransicht):

Ich habe einfach mal das Skript ausgelöst und es funktioniert, aber ich weiss nicht warum (verstehe das Skript nicht). Was machst du mit CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC? Ich habe in CUxD dort einen Shelly Schalter definiert. Mit dem sollte nichts geschehen!

posted in Visualisierung
      K
      knowhowseeker
    • RE: (HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren

@net97 Ich habe mich auch mit der Smartfox Integration auseinander gesetzt und habe erreicht, dass ich zumindest einige Werte auslesen kann.
      Was man braucht:

1. Installation des modbus adapters (Verbindung zur IP Adresse von Smartfox über TCP und Port 502, keine Aliases benutzen)
      2. Die Holdingregister müssen abgefüllt sein. Smartfox hat hier einen Download, wie die Adressen aufgeteilt sind (bin aber nicht sicher, ob die aktuell sind - das Excel verweist auf eine ältere SW Version) https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/12/Modbus-Register-SMARTFOX-Pro-SMARTFOX-Pro-2-v22e-00.01.03.10.xlsx
      3. Ich habe das CSV File von @SmartDidi (siehe weiter oben) genommen und habe dann im Editor das File bearbeitet, bis ich die Daten mit Import im Adapter übernehmen konnte. 1614634095276-smartrox-pro-modbus-iobroker-1.3.2021.csv

Nun erhalte ich einige korrekte Daten, aber es scheint, dass die Adressen nicht mit der Vorlage von Smartfox übereinstimmen und ich konnte die aktuellen Daten für PV Leistung und Gesamtgebrauch nicht finden.

K
      knowhowseeker
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo