Ok, hab es jetzt verstanden. Trotzdem vielen Dank.
NEWS
Latest posts made by SuperDa
-
RE: Adapter "smartmeter"
-
@wendy2702 Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Ja, es ist der richtige WMZ. D.h. obwohl der Smartmeter Adapter das D0 Protokoll anbietet, ist es für den WMZ ungeeignet?
Der WMZ muss "aufgeweckt" werden, deshalb dachte ich, dass der Adapter bzw. Protokoll passen.
Ansonsten gibt es allgemein keine Erfahrungswerte mit Engelmann Zählern? Es gibt auch baugleiche wie von Elster.
-
Hat niemand einen Vorschlag wie ich die folgenden Werte im Adapter einstellen muss, damit mein SensoStar U Daten ausspuckt?
WakeUp: 0x55 für 2,2Sek bzw. 53x 55555555555555555555 > 8N1,2400Baud
Antwortpause: 350ms
gefolgt von: 105BFE5916 >8E1,2400BaudDer WMZ ist dann 4 Sekunden lang erreichbar, wenn keine weiteren Anfragen folgen, ansonsten muss dieser wie oben beschrieben wieder aufgeweckt werden.
Ansonsten liefert der SensoStar optisch 4x am Tag Daten.
Egal wie ich den Adapter einstelle, erscheint im LOG die Warnung "No or too long answer from Serial Device after last request."
Mit dem PC Programm "LorusFree" habe ich direkt auf Kopfdruck sämtliche Daten fehlerfrei erhalten, dann muss es doch auch mit dem Adapter funktionieren!?
Könnt Ihr mir bitte Helfen, ich komme an der Stelle einfach nicht weiter.
Vielen Dank!
DanielMeine aktuellen Einstellungen:
-
RE: Engelmann SensoStar U mit mbus adapter auslesen
@geko-eder
Hallo Oliver, konntest Du das Problem lösen?Möchte meinen SensoStar U ebenfalls optisch via iobroker auslesen. Mit der PC Software LORUSFREE hat es problemlos funktioniert. Jetzt suche ich einen passenden Adapter. Der SensoStar kann optisch nur 4x ausgelesen werden und muss vorher "aufgeweckt" werden.
VG Daniel
-
@apollon77 Danke für Deine Rückmeldung bei GitHub.
Stelle gerne mein Problem hier vor. Ich möchte meinen Engelmann SenoStar U Wärmemengenzähler optisch auslesen.
Mit HTerm sendet und empfängt der Hichi USB IR Lese-/Schreibkopf und wird im iobroker Adapter als CP2102 erkannt.
Der WMZ wird mit 0x55 für 2,2 Sek bzw. 53x 55555555555555555555 (8N1,2400Baud) aufgeweckt, nach einer "Antwortpause" von 350ms folgen 105BFE5916 (8E1,2400Baud).
Der Wechsel von N auf E ist wichtigDarauf hin sollte der WMZ antworten. Die Infos habe ich hier gefunden (Lösung ab etwas der Mitte):
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/17388?sort=newEingestellt habe ich im Smartmeter Adapter folgendes:
- Serielles Gerät mit bidir. Komm.
- D0 (WakeUp ....)
- 2400 baud
- 8,1,even
- 0,350 S (Wartezeit auf serielle Antwort)
Beim Datenprotokoll komme ich nicht weiter, speziell
- Anzahl WakeUp-Zeichen
- Kommando SignOn-Nachricht
- Verzögerung zwischen ...Unter Modus habe ich D gewählt (keine Änderung der Baud-Rate)
Wie würdet Ihr die o.g. Daten eintragen?
Danke Euch,
Daniel