Es Lebt!
hier der vollständigkeit halber die richtige Einstellung:
Vielen Dank für eure Hilfen!
Es Lebt!
Hallo zusammen,
kennt ihr eine Möglichkeit eine Lampe über mehrere Kanäle zu schalten?
Also so wie das bei Homematic möglich ist.
Jeder Kanals kann einzeln angesteuert werden und die Lampe ist erst aus, wenn alle auf Aus stehen.
Kanal 1 Taste / Kanal 2 Programm 1 / Kanals 2 anderes Programm ...ect...
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo zusammen,
ich benötige leider Starthilfe bei der Installation von EVCC auf meinen Pi auf dem schon der iobroker läuft.
System: Sungrow SH10RT / GO-E Gemini / Cupra Born
Eigentlich ist die Doku gut.
Ich habe die Instalation bereits durchgeführt und konnte auch einmal die Testseite öffnen. Danach habe ich meinen Wechselrichter nicht eingebunden bekommen und kann seit dem auch die Testseite nicht mehr öffnen:
Nach dem Startbefehl sollte ich eigentlich unter der Pi IP-Adresse und :7070 die Testseite finden. Fehlanzeige
Meinen Wechselrichter bekomme ich auch nicht eigebunden. Ich gebe die selben Daten wir von meinem Modbus Adapter ein aber er kann sich nicht verbinden. Ein anderen Port will er aber auch nicht haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
HAT SICH ERLEDIGT LÄUFT
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal ran. Nutze eine Waschmaschine mit ThinQ. Das Gerät wird mir im Adapter auch mit allen Datenpunkten angezeigt aber nicht aktualisiert, wenn ich z.b. den Fernstart aktivieren dann sehe ich das im Adapter nicht. Der Datenpunkt steht immer auf null.
Es Lebt!
@codierknecht sagte in Backup auf WD my Cloud:
@iomatze
Da gehört nur der Pfad rein.
[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.96//nas/ioBroker /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory
@albert-k sagte in Backup auf WD my Cloud:
/iobroker
angepasst aber funktioniert leider trotzdem nicht
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe! Leider habe ich das Backup noch nicht auf der NAS. Meine Einstllungen im ioBroker sehen aktuell so aus:
Leider kommt immer noch die oben abgebildete Fehlermeldung. Zugangsdaten sind richtig und ohne Sonderzeichen.
@reutli sagte in Backup auf WD my Cloud:
und die Einstellungen in der WD NAS sind geheim.
Musst schon alles zeigen, wenn Du willst, dass man analysiert.
Im Bereich Sharing gibt es unzählige Fallstricke:Protokoll als solches (SMB, NFS, FTP, ...)
Protokollversion auf beiden Seiten
Passwort (Sonderzeichen?)
Gross-Kleinschreibung
Pfade falsch
UNC falsch
(Unix-)Berechtigungen auf SMB
nur lesend gemountet
keine Rechte
...Edit:
PS: warum hört man eigentlich nichts mehr von Dir seit der thread Eröffnung?
Ich könnte mir auch gut vorstellen das die NAS das nicht zulässt. Ich finde aber auch keine passende Einstellung.
Der Grund warum ich jetzt erst antworte ist einfach. Ich gehe Arbeiten und habe eine Familie und bevor ich antworte teste ich erst die Kommentare durch ob die Lösung eventuell dabei ist.
Hallo zusammen,
ich möchte das Backup meines iobrokers gern auf meiner NAS speichern. Es ist eine Western Digital MyCloudEX2Ultra. Trotz vieler Versuche und Recherche gelingt es mir leider nicht.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXXXXX,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //http://192.168.178.XX//nas/ioBroker /opt/iobroker/backups
mount error: could not resolve address for http:: Unknown error
(Username und die letzten Ziffern der IP-Adresse habe ich für hier geXt)
Scheinbar kann er sich nicht anmelden? Die Zugangsdaten sind richtig. Muss ich in der NAS noch etwas einstellen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Hallo zusammen,
bisher habe ich alle meine Automatisierung über Homematic gelöst. Da ich nun aber gern die Heizung und die PV-Anlage mit steuern möchte habe ich mich in die Welt des io broker gewagt. Die Erkenntnis: viel möglich aber garnicht so easy
Ich habe eine Viessmann Heizung mit Vitoconnect Box. Die Box konnte ich auch in den io broker einbinden aber die Daten die mir hier nun angezeigt werden verstehe ich leider nicht.
Ich möchte gern wenn ein Trigger ausgeführt wird die Heiztemperatur um 2°C erhöhen und das Warmwasser um 5°C. Nur was schreib ich da wo rein?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas starthilfe geben. Vielen Dank