@gaspode Hallo, ja Asche auf mein Haupt,
wie gesagt, vor dem Tun erst das Gehirn einschalten.
Aber Deine Bemerkung über den Zusammenhang von PC und Netzwerkproblem hat mich nochmal nachdenken lassen.
Vielen Dank an Alle, einen schönen Tag
NEWS
Best posts made by iobroJB
-
RE: Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme
Latest posts made by iobroJB
-
RE: Test Adapter TP-Link Tapo
@helfi9999 - Habe das gleiche Problem nach dem Installieren des Tapo-Adapters. Leider habe ich keine Ahnung wo ich den Verifizierungscode rausnehmen muss??!! Kannst Du mir da bitte behilflich sein und mir beschreiben was ich machen muss, danke.
-
RE: Fritzbox mit Grafana visualisieren [Version 2022]
@crunchip Hallo, ich antworte jetzt einfach mal Dir.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit iobroker und grafana,
habe aber nach der obigen Anweisung hier und den weiteren Hilfen in diesem Beitrag, die Installationen denke ich richtig hinbekommen.
Da das BeispielDashboard in obigen Beitrag nicht mehr aufrufbar ist, habe ich aus einem anderen Beitrag hier (ganz am Ende des Textes) das Dashboard hier importiert.
Leider zeigt Grafana keine Werte an, obwohl ich die vorhandene influxdb zugewiesen habe und auch den Wert für die FritzBox entsprechend ausgewählt habe.
Habe ich noch etwas vergessen, übersehen oder falsch gemacht?
Ich bitte um Eure Hilfe, danke. -
@gaspode Hallo, ja Asche auf mein Haupt,
wie gesagt, vor dem Tun erst das Gehirn einschalten.
Aber Deine Bemerkung über den Zusammenhang von PC und Netzwerkproblem hat mich nochmal nachdenken lassen.
Vielen Dank an Alle, einen schönen Tag -
@gaspode Hallo an Alle, ich habe das Problem gefunden!!!
Vor dem Tun kommt das Denken .
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe übersehen, dass der Switch für die Netzwerkverbindungen an der gleichen Master-Slave-Steckdose angeschlossen ist wie der Computer, und dieser schaltet nach dem herunterfahren die Steckdose aus
Ich danke Euch für Euer mitdenken, und wünsche noch einen schönen Abend -
@da_woody Hallo, was meinst Du damit, ich habe doch alle Programme auf dem raspberry installiert, und der läuft auch ohne PC weiter?
-
@negalein Hall danke für Deine Rückmeldung.
iobroker, influxDB und Grafana sind auf dem raspberry installiert. -
@iobrojb Ich habe einen Fehler im Protokoll von iobroker gefunden.
Er scheint die IP-Adresse IPv4 nach ausgeschaltetem PC nicht mehr zu finden!
Das Protokoll als Grafik.
Was kann ich da machen, damit der raspberry weiter Kontakt behält? -
Nach Ausschalten des PC gleiche / falsche Leistungsaufnahme
Hallo, ich habe das Problem, dass nach dem Ausschalten des PC - und damit Grafana - nach dem Wiedereinschalten des PC und Grafana für die Zwischenzeit in der der PC ausgeschalten war, immer nur die gleiche Leistungsaufnahme bzw. die falsche Leistungsaufname angezeigt wird, siehe Bild, zwischen 18.10 und 9.40 Uhr am anderen Tag.
Aufbau:
Am Digitalen Stromzähler wird per IR-Lesekopf die Leistungsaufnahme abgelesen.
Im iobroker wird per sonoff Instanz der Lesekopf integriert und über die influx-Datenbank die Daten gespeichert.
In Grafana stelle ich diese Daten dann grafisch dar.
Weshalb wird nur bei eingeschaltetem PC und aufgerufenem Grafana die korrekte Leistungsaufnahme angezeigt?
Der iobroker läuft auch bei ausgeschaltetem PC weiter, nur die Daten werden nicht weiter korrekt ausgewertet.
Danke für Eure Hilfe.
-
RE: Grafana Oberfläche auf deutsch
@dp20eic Hallo, vielen Dank, ich denke es ist im Moment nur der linke Menü-Teil übersetzt, vielleicht kommt im Laufe der Zeit noch mehr dazu.