Mich interessiert dies Thema auch. Leider habe ich eine "dumme" Wallbox von Senic. Ich habe deshalb ein Script erstellt, das bei einem voreingestellten Wert des Solarlogs meinen Kia auffordert zuladen, bzw. das Laden einzustellen. Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll das so ist. Ich müsste so relativ oft über den bluelink-server einen Ladestart bzw -stop auslösen, was ja auch evtl die 12V-Batterie belastet. Außerdem fürchte ich, dass Wallbox oder Wagen darunter leiden könnten. Kann mich da jemand beruhigen?
NEWS
Latest posts made by KarlNapp
-
RE: Mit PV-Überschuss E-Auto laden: Wolkenerkennung?
-
RE: device-reminder
Ich habe den device-reminder nach dem Video bei haus-automatisierung.com eingerichtet.
Ich benutze eine zigbee-Steckose, die über den Datenpunkt current zuverlässig den momentanen Verbrauch liefert. Außerdem hat der device-reminder den Datenpunkt live consumption angelegt, der die selben Werte liefert. Ich habe den Datenpunkt von zigbee genommen, wie im Video, dort allerdings shelly.
Telegram ist korrekt integriert. Telegram schickt jetzt alle 10 Sekunden den neusten Verbrauch. Allerdings sollte es laut device-reminder nur den Srat und das Ende der Maschine schicken. Ein eigenes Script spielt dabei keine Rolle. Das soll ja der Vorteil sein. -
device-reminder
Hallo zusammen,
ich habe heute den device-reminder installiert, um per Zigbee-Steckdose zu erfahren, wann meine Wäsche fertig ist. Das soll über Telegram geschehen. Im Prinzip klappt das auch. Allerdings sendet Telegram mir nicht den Start oder die Endzeit, sondern ca. alle 10 Sek. den aktuellen Stromverbrauch. Kann mir netterweise jemand erklären, was ich falsch mache? -
RE: Sonoff ZBDongle-E zum Router umflashen
@karlnapp So, dann beantworte ich meine Farge mal selbst: Ja, es klappt tadellos mit SecureCRT9.3 unter Windows. Allerdings bekommt man nur eine 30-Tage-Testversion.
-
Sonoff ZBDongle-E zum Router umflashen
Hallo,
als absoluter Anfänger komme ich nicht damit klar, wie ich meinen Sonoff ZBDongle-E (Silicon Labs EFR32MG21) zum Router umflashen kann. Ich habe mir "SecureCRT 9.3" heruntergeladen und "Z3RouterUSBDonlge_EZNet6.10.3_V1.0.0.gbl".
Flashe ich das nun einfach auf den ZBDongl-E und bin fertig? Oder fehlt da noch was bzw. ist mein Weg völlig falsch?