@haubada So weit bin ich noch nicht. Ich hatte bisher ja nur den Passthrough WR > TCP/IP Wandler -> TCP/IP-Wandler -> SmartMeter erfolglos getestet.
Sobald ich einen ESP-Sketch habe, kann ich ihn dir ja hier veröffentlichen.
@haubada So weit bin ich noch nicht. Ich hatte bisher ja nur den Passthrough WR > TCP/IP Wandler -> TCP/IP-Wandler -> SmartMeter erfolglos getestet.
Sobald ich einen ESP-Sketch habe, kann ich ihn dir ja hier veröffentlichen.
@haubada Ich bin gerade dabei so eine Lösung zu bauen, denn ich möchte nicht, dass mein E-Auto von der Haus-Batterie geladen wird. Das Problem ist aber vom Growatt, dass er im 250ms Bereich abtastet, also 4x in der Sekunde. Und er wartet nicht. Ich habe aktuell lauter Kollisionen. Wenn ich die Antwort schicke, ist er schon bei der nächsten Abfrage und auf dem Bus-System kommt es zu Überschneidungen von RX/TX.
Hier ist die Implementierung von Growatt schuld.. Normalerweise müsste er nach der vollständigen Antwort 250ms warten und dann erst wieder einen Request absenden. Und solange er keine Antwort bekommt, muss er ein Timeout abwarten, bis die Antwort einfach nicht gekommen ist. Normalerweise 1-5 Sekunden.
Aber hingegen normaler Programmierung wird alle 250ms HART einen Request raus gesendet, egal was gerade auf dem Bus-System passiert.
Ich versuche zwei ModBus-TCP Geräte miteinander zu verbinden und die Kommunikation zwischen digitalen Stromzähler und dem Growatt über eine weite Strecke zu verbinden. IP-Verbindung ist vorhanden, aber einen zweidraht zwischen beiden Punkten zu verlegen ist quasi unmöglich.
Bei mir ist es aktuell so, dass die Latenz zwischen der Anfrage vom Growatt und der Antwort vom Stomzähler über den TCP/IP Weg zu groß ist, dass der Growatt schon eine neue Anfrage schickt, während noch die Antwort übermittelt wird und es so zu einer Kollision auf dem Bus kommt.
Einzige Lösung die ich mir vorstellen kann
Beim Growatt einen ESP32 mit einem TTL-to-RS485 Wandler hinbauen. Dem ESP32 das Register beibringen und das von extern zu bespielen. Und wenn der Growatt eine Anfrage stellt, dann einfach aus dem Memory die aktuellen Zustände übermitteln. Vom ioBroker aus kannst du ja deine vom IR Lesekopf empfangenen Daten an den ESP32 schicken und dort die Register "nachbauen".
Dieses Forum mit seiner dynamischen Page-Navigation und dem löschen bereits geladener Pages ist so krass unübersichtlich
Sorry, es entspricht 1. der Wahrheit und 2. sollte das entschuldigen, falls die Frage von mir schon beantwortet wurde. Es ist einfach bei "endlosem scrolling" wo Beiträge im DOM plötzlich verschwinden nicht möglich mit der Suchfunktion eine saubere Suche durch zu führen.
Wenn ich das falsch sehe, dann bitte ich erneut um Erhellung. Dumm zu sterben ist eine Sünde seiner sondergleichen.
Wie schon meine Oma wusste: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Aber wir sind hier in einem Thema zu ModBus und Growatt, da ist es unsinnig, eine Diskussion über die Seiten-Navigation an zu fangen, wenn ich klar im Recht war und die Wahrheit gesagt habe. Und Sorry, falls ich das Thema "Seiten-Navigation" so erklärt habe, dass es hinter jeder versteht. 10 Peitschenhiebe auf mich
@wendy2702 Nach dem Verschieben waren zweimal die gleichen Posts drin. Das ist die einzige korrekte Antwort hierzu. Und dass ich den Anfangspost geändert habe, liegt darin, weil es keinerlei Bezug mehr hatte, nachdem das Thema in einen eigenen Thread aufgeteilt wurde.
Und zum Abschluss: Ach vergesst es... Jetzt wird hier wirklich gelöscht. Ich wechsle die Frage/Antwort ins Photovoltaik-Forum. Für so viel Unsinn hier, habe ich kein Verständnis mehr und dann werde ich hier auch nicht mit meinem Wissen das Forum bereichern.
@Homoran alles klar, verstehe, dass es dafür eine Einstellung gibt - das wusste ich nicht. Ich habe mich angemeldet und dann war das als Default-Einstellung so.
@Codierknecht ich weis nicht, wo ich in meinem Initial-Post irgendwelchem "Ton an den Tag" gelegt habe. Aber egal.
Lustig hier ^^
@homoran achso, das geht also auch ohne technische Verbindung zum Growatt, um die Daten in den ioBroker bekommen? Vielleicht bin ich ja zu doof dafür und kaufe hier Hardware für hunderte EURO und derweil benötigt man ja gar keine? Vielleicht könntest du das hier nochmal genauer erklären, das dürfte sicherlich für Alle hier interessant sein, dann kann man sich auch den RS232 TTL Adapter von @Wiednitz sparen.
"Page-Navigation" - zwar englisch, aber übersetzt bedeutet das Seiten-Navigation. Und jedes "normale" Forum hat unten eine Page-Navigation. Wenn 300 Beiträge geschrieben wurden, und pro Seite 30 Beiträge angezeigt werden, dann hat man da unten und ganz oben von den Beiträgen eine Navigation mit [1] [2] [3]... usw. ....
@homoran said in Growatt Wechselrichter über Modbus auslesen - gelöst -:
aber die sind doch nicht gelöscht!?
Also im DOM-Browser sind die nicht mehr vorhanden, ergo sind sie gelöscht. Aber ich habe jetzt echt keine Lust dir zu erklären, wie DOM Manipulation funktioniert. Das würde 1. den Rahmen sprengen und 2. wäre das sowas von offtopic, dass ich mir das nicht mehr verzeihen könnte. Hierzu gibt es diese Seite: https://www.w3schools.com/jsref/met_element_remove.asp
Nach 4 Tagen rum fummeln hier die Lösung:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/192228-growatt-sph-modbus-rtu-rj45-pinout-und-register-beschreibung/
@homoran sorry, habe ich mich so unverständlich ausgedrückt? "löschen bereits geladener Pages...". Dieser Thread hier hat seit 17. Feb. 2019 insgesamt über 300 Antworten.. Wenn du ganz nach oben zum ersten Beitrag vom 17.02.2019 scrollst, dann sind alle Beiträge weg, die du vorher schon gesehen hast, sprich der Beitrag vom 04. Mai 2022 ist dann nicht mehr sichtbar (sprich die Suche im Browser funktioniert nicht mehr). Ich habe in 25 Minuten Recherchearbeit 23 mal das Wort "PIN" gefunden, wenn du im Browser oder in der Forumsuche innerhalb des Threads nach "PIN" suchst, dann kommst du auf mal 4, mal 3 mal 5 mal 1 Ergebnis. Ich denke nicht, dass man hier von einer fehlerfreien Darstellung und Suche sprechen kann.
Wenn dann das Thema lautet "Modbus" und dann alle von USB und RS232 sprechen, dann ist der Thread missbraucht worden.
"und due Navigation ist auch nicht dynamisch, sondern fix." häää? Was verwendest du für einen Browser? Ich nutze Google Chrome und Firefox und bei beiden Browsern ist die Navigation dynamisch... Wenn du nach unten scrollst, werden neuere Beiträge geladen und ältere gelöscht. Und wenn du nach oben scrollst, dann werden ältere geladen und die neueren gelöscht. Du hast also im Browser nie 100% geladen, sondern immer nur eine Teilmenge. Das sieht man auch an dem "Scroll"-Balken der kleiner, größer, kleiner, größer wird.
@wendy2702: "Ob man beim zweiten Post mit so einer Ansage hier Hilfe erwarten kann bleibt Fraglich." Hääää? Ich mache hier auf ein Problem aufmerksam - sorry, wenn das nicht gewünscht ist... - Verstehe ich nicht.
Aber danke für dein Bild, nur leider zeigt es nicht die PIN-Belegung wo sich A+ und B- (D+ bzw. D-) am RJ45 Port befinden.
Hallo Jungs und Mädls,
seit Tagen bin ich auf der Suche nach der technischen Dokumentation der RS485 Modbus RTU Schnittstelle von meinem GROWATT Wechselrichter, um an die Daten des Geräts zu kommen. Weis von euch jemand, welche zwei PINs beim 485-1, 485-2 und 485-3 Port für MODBUS A+ und B- bzw. D+ / D- stehen?
Ich bekomme einfach keine ModbusRTU Verbindung zum Growatt SPH TL3 BH-UP hergestellt.
Im Internet habe ich folgende Modbus Register Map Angaben aus alten PDF-Dateien gefunden:
Die Vollständigkeit und die Richtigkeit ist nicht geprüft worden, stammt aber von einer orignial PDF von Growatt. Wie man es aber von Growatt kennt, entsprechen die Angaben auf deren offiziellen Sheets nicht immer der Wahrheit.
Instruction: Register range for various types of inverter
TL-X (MIN Type):
03 register range: 0-124, 3000-3124
04 register range: 3000-3124, 3125-3249
TL3-X (MAX MID, MAC Type):
03 register range: 0-124, 125-249
04 register range: 0-124, 125-249
Storage (MIX Type):
03 register range: 0-124, 1000-1124
04 register range: 0-124, 1000-1124
Storage (SPA Type):
04 register range: 1000-1124, 2000-2124
Storage (SPH Type):
04 register range: 0-124, 1000-1124
Aber nirgends findet man einen RJ45 ModBus 485 Pinout zum Growatt.