Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Matrix1991

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

Matrix1991

@Matrix1991

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

Matrix1991 Follow
    Starter

Latest posts made by Matrix1991

• Habpanel, Taster mit Abfrage von weiterem Datenpunkt

Hallo zusammen 🙂

ich bin gerade dabei mir eine Visualisierung mit Habpanel zu erstellen. Erst hatte ich mir Vis angesehen, aber die Visualisierung ist im Moment leider noch zu "mächtig" für mich 😄
      Daher wage ich mich erstmal an Habpanel, da es mir leichter erscheint. Auch was man so gelesen hat.

Aber auch da habe ich im moment ein Problem.
      Ich habe im Haus 8 Logos verbaut, wo ich die Ausgänge der "Lichter" z.b. alle via Stromstoßschalter anspreche.
      Ich kann sie im Moment auch via Taster aus meinem Habpanel Dashboard schalten. Alles super.
      Aber ich würde gerne, wenn ich über den Wand-Taster oder Software-Taster einschalte den Zustand des Ausgangs der Logo abfragen, um damit das Logo bzw. die Farbe des Taster´s zu ändern.
      Jetzt taste ich das licht ein und danach springt der taster wieder auf false und auch das Logo bzw. Farbe des Tasters spingt wieder um.

Bei Vis habe ich einen Taster gefunden von Inventwo. Der heißt meine ich Multi-Button oder so. Der kann genau das was ich möchte. Kann ich mir bei Habpanel auch so einen Taster "bauen"?

Viele Grüße,
      Andre

posted in Visualisierung
      M
      Matrix1991
    • RE: iobroker - S7 Adapter - Frage zur LOGO8 Verbindung

@mane444 Das ist echt komisch 😄
      Die beiden besagten Logo´s bei mir laufen beide auf Firmware Version 1.81.02
      Die anderen Logos haben folgende Firmware´s:
      V1.08.02
      V1.82.02
      V1.81.02
      V1.08.02
      V1.82.01

Es sind also auch welche dabei mit der selben Firmware wie die zwei besagten und die lässt sich ganz normal auslesen 😄
      Naja läuft ja jetzt

posted in Hardware
      M
      Matrix1991
    • RE: iobroker - S7 Adapter - Frage zur LOGO8 Verbindung

@matrix1991
      Ich habe das Problem scheinbar gefunden 🙂 🙂
      Die Lösung war, ich habe in den beiden Fehlerhaften Logos alle Eingänge und Ausgänge gelöscht und als DB´s neu eingetragen.
      Also von z.b Eingang DB1 1024.0 --> DB2 1024.0
      Ich weiß, die Logo verwendet eigentlich nur den DB1 aber mit DB1 funktionierte es bei mir auch nicht.

9.jpg
      10.jpg

Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen.

Viele Grüße,
      Andre

posted in Hardware
      M
      Matrix1991
    • iobroker - S7 Adapter - Frage zur LOGO8 Verbindung

Hallo zusammen,

ich lese schon lange und viel hier im Forum mit und konnte schon viele Probleme dadurch lösen 🙂
      Doch leider komme ich gerade nicht weiter.
      Ich habe im Haus insgesamt 8x Siemens LOGO 8 verbaut.
      Ich habe die Verbindung zu 6 von Ihnen erfolgreich erstellen können. So dass ich die 6 lesen, und auch beschreiben kann. Alles Toll 😄
      Aber 2 Logo´s haben das gleiche "Problem", dass ich sie nicht unter "Objekte" rücklesen kann. Wenn ich einen Hardware Taster an der Wand drücke kommt das nicht im iobroker Objekte an. Auch keine Zustände der Ausgänge... Bei keiner der Verbindungen an den beiden besagten Logos.
      Wenn ich aber über Vis2 z.b. Signale an die Logo sende über die DB´s -> Netwerkeingänge der Logo dann kommen sie in der Logo an und die Logo schaltet dementsprechnd die Ausgänge. Die Logo Instanzen sind auch grün. Unter Objekte -> Info sind die Verbindungen auch True.
      Woran kann es liegen? 😞
      Hier mal ein paar Screenshots zur besseren Verständnis:

1.jpg
      2.jpg
      3.jpg
      4.jpg
      5.jpg
      6.jpg
      6a.jpg
      7.jpg
      8.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 🙂