@firebowl Danke für die Versionsinfos. Ich verwende die gleiche TRV-Firmware. Ich habe daher soeben ein Downgrade meines Shelly-Adapters von 6.3.1 "Beta" auf 6.0.0 "Stable" durchgeführt. Jetzt lässt sich auch das Profil via MQTT setzen. Hier scheint es demzufolge einen Bug in der Beta-Version des Adapters zu geben. Mein Problem ist damit gelöst. Danke für die Unterstützung!
NEWS
Latest posts made by zimbo
-
RE: Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
-
@silent_bob Sind die MQTT Einstellungen in der TRV Weboberfläche korrekt eingetragen? Ebenso die Einstellungen des Shelly-Adapters, insbesondere das Protokoll "MQTT (und HTML)"?
-
@firebowl Komplette Ratlosigkeit macht sich breit: Das Ändern der Zieltemperatur klappt über diesen Weg problemlos, aber das Profil will sich partout nicht ändern lassen. Ich sehe den neu gesetzten Wert des Profils kurz im Objektbaum, aber dann stellt sich wieder der alte Wert des aktiven Profils ein.
Mit welcher Version des Shelly-Adapters und welcher TRV-Firmware funktioniert es bei dir?
-
@firebowl Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade nochmal versucht: Via Weboberfläche des TRVs wurde das Profil 2 initial gesetzt. In meinem Script setze ich nun mit dem steuere Befehl im Objektbaum des Shelly-Adapters den Wert von profile auf 3. Ich sehe dann im Objektbaum kurzzeitig den Wert 3 mit bestätigt=false und nach zwei Sekunden steht der Wert wieder auf 2 mit bestätigt=true, das Profil wird also nicht wie gewünscht geändert.
Das ist dann doch der Weg über MQTT, wenn ich in der Instanz des Shelly-Adapters "Shelly-Protokoll=MQTT (und HTTP)" konfiguriert habe oder meinst du einen anderen Weg?
-
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hänge mich mal an dieses interessante Thema.
Ich bin seit einiger Zeit in der Shelly-Welt unterwegs und nutze auch seit längerem den ioBroker. Kürzlich habe ich mir einge TRVs zugelegt. Mein Plan: Ich möchte meine Heizung über einen Google-Kalender steuern. Im Prinzip enthält der Kalender jeden Tag einen Eintrag/Termin "Büro", "Homeoffice", "Zuhause" oder "Abwesend". Den Kalender integriere ich über den iCal-Adapter und möchte nun die TRVs via MQTT und den Shelly-Adapter entsprechend steuern.
Jetzt komme ich nicht weiter, da ich das Profil (z. B. Profil 2) der TRVs nicht wie gewünscht über den ioBroker steuern bzw. setzen kann:
- Der Blockly-Befehl steuere "steuere Schedule Profile mit 2" funktioniert nicht
- Hingegen funktioniert z. B. das Setzen der Zieltemperatur "steuere Target temperature mit 15" mit diesem Befehl
- Der Blockly-Befehl request "request URL http://admin:passwort@192.168.178.xyz/settings/thermostat/0?schedule=1&schedule_profile=2" funktioniert nicht
- Hingegen funktioniert das Setzen aus des Adresszeile des Broswers heraus mit diesem Befehl
- Der Blockly-Befehl exec "exec Befehl curl -u admin:passwort http://192.168.178.xyz/settings/thermostat/0?schedule=1&schedule_profile=2" funktioniert nicht (Kommando "exec" erlauben im Javascript Adpater ist aktiviert)
Sieht jemand einen Fehler oder hat einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
Carsten
Admin 6.3.5, Javascript 6.1.4, Shelly 6.3.1, TRV-Firmware 20220811-152343/v2.1.8