Es könnte aber auch sein, dass Amazon irgendwas "anders" gemacht hat oder auf die Geräte von Amazon ein Update kam.
Ich dachte zuerst es lag daran, dass ich den IOT Adapter geupgraded habe...
ABer da mein System in Proxmox läuft und ich täglich Backups von allen Systemen mache.. habe ich kurzer Hand das Backup vom 10.01 eingespielt (wo das Update noch nicht drauf war); Aber auch da funktioniert es nicht mehr.
Ich denke Alexa's haben ein Update bekommen, seitdem funktioniert die "AUS" Funktionen bei Scenen nicht mehr.
Da das Thema noch relativ "Jung" ist und wir ggf. noch andere Leute brauchen, die Scenen in Verbindung mit Alexa und IOT nutzen.. warte ich mal ab, ob es noch mehr Feedback gibt.
Schön, dass es bei Dir auch nicht funktioniert
Aber ändere einfach deine Scenen als SWITCH im IOT und synchronisier neu mit Alexa, dann sollten die Scenen immer zwischen True und False schalten (klappt derzeit so bei mir).
PS: Es ist halt der größte Fluch, wenn sowas von heute auf morgen passiert und man von den Kindern oder der Frau angerufen wird und die dann einfach kein "zB: Fernsehen ausschalten können :-)" ..
Zumindest können sie noch Schalter aus der Wand ziehen, damit es Nachts aus ist