Ich schreibe jetzt mit NodeRED in eine Influx, die auf einem anderen Host läuft. Das klappt eigentlich ganz gut, so wie es aussieht.
NEWS
marcello_effzeh
@marcello_effzeh
Latest posts made by marcello_effzeh
-
RE: MQTT Daten in Node Red verarbeiten
-
Zumindest liefert die Debug-NODE jetzt den Wert 0 und nicht mehr den ganzen Aufsatz von vorher ...
-
Habs jetzt so gemacht. Meintest du das so?
-
@mickym sagte in MQTT Daten in Node Red verarbeiten:
topic steht im Namen des Datenpunkt
Tatsächlich, jetzt funktioniert es. Vielen Dank!
Könntest du mir vielleicht auch noch dabei helfen, wie ich jetzt aus dem gesamten Json-String einen bestimmten Wert herausfische, um diesen dann in meine influxDB zu schieben? -
Das ist jetzt ein Shelly PM Mini Gen3.
Dachte hätte irgendwo gelesen dass die neueste Generation nicht kompatibel ist. Stimmt das nicht? -
MQTT Daten in Node Red verarbeiten
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir einen von den aktuellen Shellys gekauft, die ja nicht mit dem Shelly Adapter in ioBroker kompatibel sind. Daher dachte ich mir, lasse ich die aktuellen Werte einfach per MQTT an ioBroker senden. Ich denke, dass das soweit auch korrekt funktioniert.
Was habe ich gemacht? Den MQTT Broker/Client Adapter installiert und gestartet (Bild 1). Im Shelly die IP-Adresse des ioBroker mit Port 1883 eingetragen. Die Daten kommen auch als Json-String im ioBroker an. Jedenfalls kann ich sie unter Objekte - mqtt - etc. pp. sehen (Bild 2).
Nun möchte ich diese Daten allerdings in Node-RED (ioBroker Adapter) weiter verarbeiten. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, diese Daten in Node-RED zu importieren. Ich versuche es mit der "mqtt in" NODE. Zunächst den anzufragenden MQTT-Server hinterlegt (Bild 3) und anschließend festgelegt welche Topic abgerufen werden soll (Bild 4).
Nichts. Über den Status: "Verbindung wird herstellt" komme ich nicht hinaus. Das steht jetzt schon nach zig Versuchen immer unter der NODE und ich schaffe es einfach nicht, dass dort "verbunden" steht.
Kann mir bitte jemand helfen? Wo kann ich ansetzen???
-
RE: Blockly curl
@djmarc75 Super, vielen lieben Dank. Habe das Ergebnis direkt in einen manuellen Datenpunkt schreiben lassen. Funktioniert!
Könntest du mir nun noch kurz sagen, wie ich Text im Datenpunkt suche, und wenn Treffer >0, dann mache ... ??
-
Blockly curl
Hallo Leute,
könnte mir jemand kurz zeigen, wie ich die Ausgabe aus dem curl-Befehl curl ipinfo.io/org in eine Variable schreibe, die ich auch nur in diesem Skript benötige und weiter verarbeiten kann?
Stehe gerade iwie auf dem Schlauch ...
-
RE: Adapter Anwesenheit Umkreis
Gibt es die App Geofency auch für Android ?
-
Adapter Anwesenheit Umkreis
Hallo. Ich brauche mal Hilfe.
Ich suche einen Adapter für den ioBroker, der einen Status ändern, sobald man sich dem zuhause nähert. Also nicht per ping im WLAN, sondern schon vorher. Stelle mir das so vor, dass ich einen Umkreis festlege und sobald ich mich in diesen Umkreis begebe, dass dann ein Status geändert wird, mit dem ich dann weiter arbeiten kann ...
Gibt es soetwas? Welchen Adapter könnt ihr mir da empfehlen?