Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. io_andre

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

io_andre

@io_andre

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

io_andre Follow
    Starter

Latest posts made by io_andre

• Value nach Neustart verfügbar machen

Hallo,
      ich möchte für einen Analogen Sensor (Bodenfeuchte) den Max und Min Wert in einem userdata Value ablegen. Wie bekomme ich es hin, dass der Value nach iobroker Neustart nicht 0 sind, sondern den letzten gespeicherten Wert verwenden?
      Danke
      Andre

Hintergrund:
      ich möchte MinValue und MaxValue für den Bereich von 0-100% nicht 1x ermitteln und eingeben, sondern immer wenn neue Tiefst und Höchstwerte dauerhaft auftreten die Grenzen einfach neu schreiben. Damit verhindere ich hoffentlich Werte wie -2% oder 112%.

posted in Automatisierung
      I
      io_andre
    • RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

@bolliy
      die Wallbox ist mit dem virtuellen Zähler des SDongle verbunden. Ich würde nden morgigen Tag nutzen und versuchen die Wallbox irgendwie auf den Proyx umzulenken.
      Wenn ich es richtig verstanden habe verhindert das nur die Probleme durch den gleichzeitigen Zugriff deines Adapters und der Wallbox. An die Werte der Wallbox komme ich dann immer noch nicht ran.
      VG
      Andre

posted in Tester
      I
      io_andre

@bolliy
      mir ist noch nicht klar, an welcher Stelle ich was eintragen muss. Wie gesagt - mir geht es um auslesen der Wallbox Werte und eingriff in die Steuerung (Überschuss oder sofortiges laden)
      Die Konfigurationsmöglichkeiten habe ich gefunden:
      Bei den TCP-Modbus Einstellungen
      TCP Modbus Einstellung.jpg
      oder beim Stromzähler
      Stromzähler.jpg
      Der Stromzähler ist für mich logischer, aber der lässt sich nicht ändern. Ich habe die Box heute auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich dachte bei der 1. Einrichtung musste ich die Zähler IP eingeben, das wurde ich aber nicht noch einmal gefragt.

Kurzum - ich bin noch keinen Schritt weiter. 😞

VG Andre

posted in Tester
      I
      io_andre

Hallo @bolliy ,
      ich setze deinen Adapter in der neusten Version 0.4 ein.
      Hardware ist Zähler DDSU666-H, SUN2000-10KTL, Huawei Wallbox. (Huawei Speicher ist unterwegs)

Ich habe mich durch die 191 Beiträge gewühlt, aber mir ist noch nicht klar, wie ich die Wallbox Daten in die Objekte bekomme. Kannst du mich kurz auf die Spur bringen. Ich würde natürlich auch gern meine Ergebnisse teilen und bei Bedarf den Teil dokumentieren.

Danke
      Andre

posted in Tester
      I
      io_andre
    • RE: Meter DTSU666 und Protoss-PE11 (Huawei Sun20000)

@melonea said in Meter DTSU666 und Protoss-PE11 (Huawei Sun20000):

oder die selbe was auch m

Das ist der Zähler, der mit Modbus Kabel am Wechselrichter hängt. Ich habe mich auf die Leitung mit "aufgeklemmt".
      Ist direkt 10cm neben dem Zähler.

posted in Hardware
      I
      io_andre
    • Meter DTSU666 und Protoss-PE11 (Huawei Sun20000)

Hallo,
      nach vielen Config Versuchen bitte ich nun die Community um Hilfe.
      Ich habe eine Huawei Installation und möchte den Zähler DTSU666 unabhängig auswerten.
      SUN2000 Adapter läuft super, mir sind aber die Werte nicht aktuell genug.

Mein Setup:
      Bild1.png
      Die Konfiguration des PE11:
      Bild3.png
      Bild4.png
      Die iobroker Modbus Adapter Konfiguration:
      Bild5.png
      Bild6.png
      Die Fehlermeldung:
      Bild7.png
      Bild8.png

Ich habe schon die verschiedensten Varianten getestet.
      Mir ist klar, dass irgendwo die Übersetzung RTU nach TCP erfolgen muss. In der Konstellation müsst das der iobroker Adapter machen.
      Leider kann ich mit der Fehlermeldung so garnichts anfangen.
      Hat einer eine Idee, wie ich die Kombination zum laufen bringe?

Danke
      Andre

posted in Hardware
      I
      io_andre
    • Grundsatzfrage zu Modbus RTU

Hallo,
      ich habe eine Grundsatzfrage zu Modbus. Ausgangspunkt ist meiene neue Huawei Installation. Ich möchte natürlich mit den Werten im iobroker arbeiten. Aktuell frage ich die Werte übe Modbus TCP am SDongle des Wechselrichters ab. Das funktioniert auch prima, aber durch die zeitliche Limitierung sind mir die Zähler Werte nicht aktuell genug.
      Nun die Idee die Verbrauchswerte direkt aus der Kommunikation Zähler -> Wechselrichter abzugreifen.

• Ist die [rote Anbindung] bei Modbus zulässig (ist ja ein BUS?) oder ist es immer Endpunkt zu Endpunkt?
      • Der Wechselrichter hat ja auch einen Ausgang für Slave Wechselrichter. Liegen da vielleicht auch alle Register zum abgreifen an? [Grüne Variante]

Modbus.png

Vielen Dank
      Andre

posted in Einbindung von Geräten
      I
      io_andre
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@jobr99 Hallo, ich verzweifel gerade ebenfalls schon mehrere Tage am Punkt "Waiting for content". Die Anleitung ist wirklich 1. Klasse, ich bekomme es aber einfach nicht hin.
      Eine Frage zum Grundverständnis. Wenn die richtige Tasmota Version läuft, das Display geflasht ist und der Berry-Treiber richtig installiert ist, dann müsste doch ohne MQTT Server auch schon durch Eingabe von „CustomSend time~12:00“ in der Tasmota Console die Anzeige auf die Uhrzeit wechseln? Habe ich das richtig verstenden? VG Andre

GELÖST: Wenn die Verzweiflung am größten ist geht es auf einmal - Ich habe den Datenpunkt "CustomSend" noch einmal über den ioBroker Expertenmodus und nicht im MQTT-Explorer oder über die Tasmota Console angelegt. Optisch sieht das Ergebnis genau so aus, nur das es nun geht!

posted in Hardware
      I
      io_andre
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo