Hat sich erledigt
NEWS
Latest posts made by MrX552
-
Fyta Daten auslesen
Moin,
hat schon einmal jemand versucht die FYTA Daten in ioBroker zu bekommen, ohne IFTTT zu nutzen? in der API Beschreibung sieht das wie folgt aus:
Auth API
URL: https://web.fyta.de/api/auth/login
Method: POST
Body:
{ "email": "example@example.com", "password": "examplepassword" }
Response:
{ "access_token": "111111111111111111111111111111111111111", "token_type": "Bearer", "expires_in": 5184000, "refresh_token": "2222222222222222222222222222222222222222", "scope": "mobile" }
Get User Plants
URL: https://web.fyta.de/api/user-plant
Method: GET
Response:
{ "gardens": [ { "id": 123, "garden_name": "Home", "origin_path": null, "thumb_path": null, "mac_address": null } ], "plants": [ { "id": 12, "nickname": "Ficus benjamina 1", "scientific_name": "Ficus benjamina", "status": 2, "plant_id": 201, "family_id": null, "wifi_status": 1, "thumb_path": "<url>", "origin_path": "<url>", "plant_thumb_path": "<url>", "plant_origin_path": "<url>", "received_data_at": "2023-01-00 10:10:00", "temperature_optimal_hours": 22, "light_optimal_hours": 0, "temperature_status": 2, "light_status": 1, "moisture_status": 3, "salinity_status": 2, "garden": { "id": 123 }, "sensor": { "id": "AA:AA:AA:2B:AF:F4", "has_sensor": true, "status": 1, "uuid_android": null, "uuid_ios": "4AAAAAA6F-0457-3233-8A43-032B5377E763", "version": "0.30.0", "is_battery_low": false, "received_data_at": "2023-01-01 10:10:00" }, "hub": { "id": 123, "hub_id": "AA:AA:AA:27:7D:6A", "status": 1, "received_data_at": "2023-01-01 01:10:01", "reached_hub_at": "2023-01-01 10:10:01" } } ] }
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich nun gedacht, man könnte dafür die neuen Blöcke http get und http post nutzen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, gerade das mit dem Token.
Jörn
-
RE: FoxEss H3 Wechselrichter per Modbus in ioBroker
Moin, auf 1 und 2 müssen die Strings die gleiche Plattenanzahl haben und vermutlich auch den gleichen Typ von Paneelen, String 3 kann unterschiedlich sein. Ich habe bei mir jetzt die Ostseite und die Westseite auf String 1 und String 2 und die Südseite auf String 3. Vermutlich ist es nur Einbildung, aber bei mir erweckt es den Anschein, das das ganze effektiver arbeitete, seit ich im Mai die Ost- und Westseite zusammengeschaltet habe...
-
Moin,
String 3 "gibt es nicht". Intern werden String 1 und 2 zusammen als pv1 und String 3 als pv2 ausgegeben.
Jörn
-
@ichderarnd
Moin,wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es String 3 nicht! 1 und 2 werden zusammen verarbeitet und 3 als einzelner String.
Ich habe bei mir auf der 1 die Panele auf der Ostseite, auf 2 die Westseite und auf 3 die Südseite (da Ost und West die gleiche Anzahl Panele hat). Mein Eindruck ist aber bisher, das ich jetzt mehr Leistung aus den Panelen ziehe…. Warum auch immer…
-
@ralla66
Ja, das ist es, aber es sind nicht alle register aufgeführt! -
Kleiner Nachtrag für die Modbus Register:
Man kann kann auch einfach eine kurze EMail an service.de@fox-ess.com schreiben und direkt nach den Modbus-Registern für seinen Wechselrichter fragen. Man bekommt eine Verschwiegenheitserklärung, die man unterschreiben muß (weswegen ich das hier nicht reinstelle) und dann bekommt man innerhalb eines Tages ein pdf zugeschickt, in dem alles steht, was man braucht, oder brauchen könnte.
-
Moin,
so weit ich das verstanden habe, geht das nicht, man kann die irgendwie bei FoxEss anfordern und darf sie dann wohl nicht öffentlich machen. Ich meine das zumindest irgendwo gelesen zu haben.
Da es die Datei nicht mehr gibt und ich sie auch gerade nicht mehr finde, geht aber folgendes:
Link aufrufen und dort die entsprechenden Werte aus dem Code rausnehmen!
Wenn man ein bisschen scrollt, findet man folgendes:
_PV_ENTITIES: list[EntityFactory] = [ _pv_voltage( key="pv1_voltage", addresses=[ ModbusAddressesSpec(models=[*H1_SET, KH], input=[11000], holding=[31000]), ModbusAddressesSpec(models=H3_SET, holding=[31000]), ], name="PV1 Voltage", ),
Ich denke, das was man benötigt bekommt man daher!!
Jörn
-
JSON mit Blockly erstellen
Moin,
ich erstelle per Blockly ein JSON, das ich dann in Vis-2 ausgebe, so weit funktioniert das auch ganz gut.
Die Javascript-Funktion sieht so aus:
myJsonWidget.push({ Name : Name, Soll : Ist, Ist : Soll, Feuchte : Feuchte, Fenster : Fenster, Lueften : Lueften } );
Ich möchte nun gern die Blöcke in eine Scheife packen und aus verschiedenen Adaptern einzelne Datenpunkte auslesen und die in das JSON packen und das gelingt mir irgendwie nicht, wer kann helfen?
Die Datenpunkte heißen z.B.:
Sensor1.0.devices.sdj84449934u.name // Typ: String
Sensor2.0.devices.sdj844875934u.tamper_ok // Typ: Bool
Z_Sensor45.0.devices.sdj849934u.rssi // Typ: NumberEs sind mehrere hundert Datenpunkte.
Mit dem Block ID von Selector: channel[state.id=*] komme ich irgendwie nicht weiter...Besten Dank
Jörn
-
Moin, sorry für die Verspätung... (Urlaub). Ich weiß nicht ob die Nullen mit übertragen werden?!? Im Zweifelsfall kann man die ID im Wechselrichter selbst ändern.
Kann es sein, das Du die IP Adresse des Gateways falsch eingetragen hast? Wenn ich die Adresse sehe, sollte es nicht 192.168.178.1 sein und nicht 192.168.158.1???
Gruß
Jörn