Hallo liebe Forengemeinde,
bitte erlaubt mir zunächst den kurzen Vorspann zu meinem Problem:
68-jähriger Anfänger mit neuer PVA (08/22), E-Auto und Wallbox sucht zuverlässigeres Monitoring,
als EVU- und PVA-Hersteller-Web.Portale bieten können.
Meine Hardware:
SolarEdge Wechselrichter SE9K-RW0TEBEN4, Modbus-Zähler SE-MTR-3Y-400V-A,
Batteriespeicher StorEdge 10 kWh, Batt.-Wechselrichter SE5000H-RW000BNN4,
Wallbox SolarEdge Home EV Charger 22 kW (eine umgebrandete auf 11 kW gedrosselte Keba Contact P30c).
Die Wechselrichter und die Wallbox sind jeweils mit LAN-Kabel über eine Fritz!Powerline-Verbindung
zum Router Fritz!Box 7490 verbunden. --> PVA-Installateur versicherte, 'Modbus-TCP' aktiviert zu haben.
Die Wallbox ist über Web-Portal ansprech- und auslesbar, die W.Richter melden ordnungsgemäß an SE,
das Web-Monitoring funktioniert (weitestgehend).
Weiterhin Raspberry Pi 4/8MB mit IoBroker v6.2.23 (alles vor einer Woche frisch aufgesetzt... - läuft)
Aktuelle Absicht: Einbindung der WR und WB mit allen relev. Daten zur späteren Datenspeicherung/-visualisierung, Einbindung der Wallbox ggf. mit Steuerung des Überschussladens.
Später dann Auslesung und Einbindung der Gas- und Wasserzähler mit statistischer Zielsetzung/Visualisierung.
Mein Problem:
Trotz vieler YT- und ausführlichen Anleitungen auch hier aus dem Forum und deren punktueller Beachtung
(speziell von @hennerich --> Danke für Deine Arbeit!) und Folgeautoren gelingt es mir nicht,
zunächst nur zwei oder drei Testdaten unter Holding-Register über den Adapter "ModBus"(Vers. 5.0.5)
nach dem 'Go' in den Objekten sichtbar zu machen.
Ich habe Base 0 und Base 1 (Register +/- 1) rauf und runter versucht,
ich habe Port 502 und auch Port 1502 versucht, ich habe Einstellung Master und auch Slave probiert,
ich habe Geräte ID 0, 1 und 2 versucht, mit und ohne 'Aliases benutzen', alles einzeln und nacheinander
bei jeweiliger "Erfolgs"-kontrolle... ---> Nichts, aber auch gar nichts ist zielführend.
Im Objekt sind die Ergebnisrubriken kurz grün, dann schwarz und letztlich gelb.
Ich habe noch nichts außer 0 (Null) gesehen.
In den Protokollen heißt es immer nur "Socket Error", gefolgt von "Client in error state" und der Zeile
On error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.45","port":1502}
Ich erbitte Eure Unterstützung per zielgerichteter Hinweisgebung. Es funktioniert bei so vielen Leuten,
was läuft bei mir falsch, was übersehe ich?
Für Eure Mühe schon jetzt meinen herzlichsten Dank.