Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Harry8

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 7
    • Best 1
    • Groups 1

Harry8

@Harry8

Starter

1
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Harry8 Follow
    Starter

Best posts made by Harry8

• RE: No connection to Asterisk Manager

@bahnuhr dd0b53f1-cbf3-44a2-9f09-52df76da1496-image.png

Gib eine Rufnummer ein. Drücke bei Dial auf true. Und es klingelt. Du kannst drangehen und der Text wird vorgelesen.
      Wenn du den iobroker anrufst, kommt 5 Töne. Steht ja auch da. Nach 5 DTMF Passwort und # eingeben. Habe ich aber nicht gemacht. Wozu auch. Ich will ja nicht, dass iobroker abnimmt. Vielleicht kommen wir zwei noch zum Ziel
      PS: Es ist schön, dass ich auch was hinbekommen habe und anderen helfe 😄

posted in Einsteigerfragen
      H
      Harry8

Latest posts made by Harry8

@bahnuhr schön, dass ich helfen konnte. Hast noch eine Idee, wie man einstellen kann: Es klingelt, ob ioBroker abnehmen soll oder klingeln lassen soll? Wie und wo kann man das unterscheiden?

H
      Harry8

@bahnuhr dd0b53f1-cbf3-44a2-9f09-52df76da1496-image.png

Gib eine Rufnummer ein. Drücke bei Dial auf true. Und es klingelt. Du kannst drangehen und der Text wird vorgelesen.
      Wenn du den iobroker anrufst, kommt 5 Töne. Steht ja auch da. Nach 5 DTMF Passwort und # eingeben. Habe ich aber nicht gemacht. Wozu auch. Ich will ja nicht, dass iobroker abnimmt. Vielleicht kommen wir zwei noch zum Ziel
      PS: Es ist schön, dass ich auch was hinbekommen habe und anderen helfe 😄

H
      Harry8

@thomas-braun So auch wenn du de Adapter nicht laufen hast hier die Info für alle.
      Ich habe im Asterisk Adapter den Ordnerpfad wieder wie ursprünglich auf /tmp geändert. Scheinbar haben da alle User Zugriff. iobroker gibt nun keine Fehlermeldung mehr raus. iobroker konnte mich anrufen und hat den Text angesagt. Wenn ich iobroker anrufe, kommen 5 Töne, das wars. Steht nicht in der Anleitung, habe ich aber gemacht: Benutzer & Gruppe asterisk anlegen und Schreibrechte für eure verwendeten Ordner geben. Meine Fehler waren dadurch weg.

Somit ist mein Ziel aber noch nicht erreicht. Asterisk soll ja nicht das Gespräch abnehmen, sondern nur parallel klingeln, damit ich weiß, wer anruft. bei Bedarf kann ich dann abnehmen. Wer weiß, wie das funktioniert, möge dies bitte mir antworten oder für immer schweigen: 😌

H
      Harry8

@thomas-braun Ich habe ja schon einiges hier gelesen... Meistens klappt es bei den Leuten nicht, da jeder selbst installiert also manuell und nicht direkt als Adapter. Das dachte ich eben auch und habe diesen Befehl daher nicht ausgeführt. Die Anleitung ist leider nicht so detailliert, dass ein "Programm" laufen muss und dann im iobroker ein Adapter rein muss + die Configs.

Nochmals nach Install des Managers die Dateien NEU erzeugt. Im Ordner die "alten" rm und neu kopiert.

Ergebnis:

pi@pi400:/etc/asterisk $ /etc/init.d/asterisk restart
      Restarting asterisk (via systemctl): asterisk.service==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
      Authentication is required to restart 'asterisk.service'.
      Authenticating as: ,,, (pi)
      Password:
      ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===
      .
      pi@pi400:/etc/asterisk $

Also wenn ich den Manager neu starte, muss ich das Passwort eingeben. Wie soll denn dann bei Neustart der erfolgreich starten, wenn keiner das Passwort eingibt? Das ist Frage 1

asterisk.0
      1802	2022-11-27 17:02:39.780	error	Error while Converting File: {}

asterisk.0
      1802	2022-11-27 17:02:39.572	info	Connected to Asterisk Manager

asterisk.0
      1802	2022-11-27 17:02:39.562	info	Starting Adapter asterisk.0 in version 1.0.6 with transcoder ffmpeg and language DE

asterisk.0
      1802	2022-11-27 17:02:39.494	info	starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.asterisk, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23

Und nochmals eine andere Meldung im Debug

Ich habe jetzt mit dem Superprogramm FritzFon den iobroker angerufen. Das Gespräch läuft. Habe nach 90 Sek. selbst beendet. Konnte aber nichts machen im iobroker. Von daher schon Stückli weiter
      Eine Idee mit den beiden Fehlermeldungen?

In dem Asterisk Adapter habe ich den Pfad nach Anleitung eingegeben: /opt/iobroker/asterisk

Benutzer und Gruppe Asterisk ist angelegt. Muss ich dann (wie auch immer) noch für /opt den Benutzer Asterisk hinzufügen?

pi@pi400:/opt $ ls -al
      total 12
      drwxr-xr-x   3 root     root     4096 Jun 28 22:15 .
      drwxr-xr-x  20 root     root     4096 Jun 27 14:12 ..
      drwxrwxr-x+  6 iobroker iobroker 4096 Jun 28 23:21 iobroker

H
      Harry8

@thomas-braun said in No connection to Asterisk Manager:

apt policy asterisk

pi@pi400:/etc/init.d $ apt policy asterisk
      asterisk:
      Installed: (none)
      Candidate: 1:16.28.0~dfsg-0+deb11u1
      Version table:
      1:16.28.0~dfsg-0+deb11u1 500
      500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages
      1:16.16.1~dfsg-1+deb11u1 500
      500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
      pi@pi400:/etc/init.d $

hmmmm. None? Den Adapter hatte ich doch installiert und sehe diesen. Ahhh

H
      Harry8

@bahnuhr Also Einstellungen sind identisch. Ich scheitere an deinen folgenden Befehlen:```

mögliche Befehle in putty:
      asterisk -rvvvvvv
      sip show registry
      /etc/init.d/asterisk restart

Putty Antwort:

asterisk -rvvvvvv
      -bash: asterisk: command not found
      pi@pi400:/etc/init.d $ sudo asterisk -rvvvvvv
      sudo: asterisk: command not found
      pi@pi400:/etc/init.d $ /etc/init.d/asterisk restart
      -bash: /etc/init.d/asterisk: No such file or directory
      pi@pi400:/etc/init.d $ sip show registry
      -bash: sip: command not found

Im ordner init.d ist kein Asterisk

pi@pi400:/etc/init.d $ dir
      alsa-utils    console-setup.sh  dhcpcd          hwclock.sh         networking         nmbd     raspi-config      rsync        smbd  triggerhappy
      avahi-daemon  cron              dphys-swapfile  keyboard-setup.sh  nfs-common         procps   rng-tools-debian  rsyslog      ssh   udev
      bluetooth     dbus              fake-hwclock    kmod               nfs-kernel-server  proftpd  rpcbind           samba-ad-dc  sudo  x11-common

H
      Harry8
    • No connection to Asterisk Manager

Hallo liebes Forum,

ich freue mich nun auch Mitglied zu sein und konnte mein ioBroker mehrere Tage testen. Nun wollte ich mit Asterisk etwas experimentieren. Die Installation war erfolgreich, der Adapter ist grün. Verwendung ist nicht möglich, Anleitung haba ich nochmals geschaut. Die Dateien passen nach Vorgabe. Hat zu dieser Fehlermeldung jemand eine Idee?

asterisk.0
      2022-11-27 15:11:11.800	error	Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

asterisk.0
      2022-11-27 15:10:36.681	error	Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

asterisk.0
      2022-11-27 15:10:01.570	error	Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

asterisk.0
      2022-11-27 15:09:26.370	error	Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

asterisk.0
      2022-11-27 15:08:51.210	error	Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

asterisk.0
      2022-11-27 15:08:45.999	info	Starting Adapter asterisk.0 in version 1.0.6 with transcoder ffmpeg and language DE

asterisk.0
      2022-11-27 15:08:45.940	info	starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.asterisk, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23

H
      Harry8
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo