Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. grave digger

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

grave digger

@grave digger

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

grave digger Follow
    Starter

Latest posts made by grave digger

• RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

@juri88 Hallo Juri, hier der versprochene Screenshot
      Vis01.JPG

1 ist bei mir der SE5000 (Master) wie zu sehen geht der in den - Bereich
      2 ist der SE4000 (Slave)

Das mit dem - kann ich mir zurzeit nur so erklären. Ich habe einen Hochvolt Akku 400 V DC dieser hängt am SE5000 damit der Akku mit voller Leistung geladen wird nimmt der SE5000 230 V AC und wandelt diesen in 400 V DC das ist das Minus. Du hast bestimmt einen anderen Akku.
      Zeichne bitte mal die DC Werte beider WR's auf. Normalerweise müssten diese immer im + Bereich sein.
      Da könnte man vom DC die Ladeleistung Akku und die Einspeisung abziehen, das müsste eigentlich den Verbrauch Haus ergeben.
      Ich habe damals die AC, DC und Akkuwerte in einer Datenbank geloggt, um nachzuvollziehen wie ich rechnen muss.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      G
      grave digger
    • RE: Einsteiger verzweifelt bei Adapterkonfiguration

@opepe Guten Morgen, nicht gleich verzweifeln wenn’s nicht gleich läuft. Ich habe Anfang 2020 mit der PV angefangen da hatte ich nicht solche guten Anleitungen. Wenn du es dir zutrauen solltest kannst du dir die Solar Edge Set App runterladen, einen Account anlegen dich mit dem WR verbinden und die Einstellungen selbst machen. Aber Achtung bitte nur machen wenn du dir das zutraust! Ansonsten die Solarfirma bestellen zum Einstellen, und gleich testen ob es geht. Zu den Modbus Adressen das musst du Ausprobieren laut Doku Solar Edge ist es z. B. die 40020 jetzt Testen ob diese geht wenn nicht 40019 oder 40021 Testen. Wenn die 19 geht dann bei allen Adressen -1 falls die 21 geht bei allen +1.

posted in Einbindung von Geräten
      G
      grave digger
    • RE: Einsteiger verzweifelt bei Adapterkonfiguration

@opepe Schau Mal in diesem Beitrag,
      https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana?_=1670427866975
      alles gut erklärt.
      Versuche bitte am Anfang nur eine Modbus Adresse auszulesen bis der Adapter auf grün wechselt. Nimm zum Beispiel die 40021 da müsstest du das Wechselrichter Model angezeigt bekommen..

posted in Einbindung von Geräten
      G
      grave digger

@juri88 ich habe einen WR SE5000H an einem String und der Akku (LG Resus H10) (Master) der zweite ist ein WR SE4000H (Slave) am zweiten String. Wenn der Akku geladen wird, arbeitet der SE5000 im Minus Bereich, um die maximale Ladeleistung von 5000 W zu schaffen. Ich rechne mir die gesamt AC- Leistung aus abzüglich der Einspeisung und addiere den Bezug, ergibt verbrauch Haus. Läuft bei mir seit Anfang 2020 ohne Probleme. Wenn wieder mal die Sonne scheinen sollte, mache ich dir mal einen Screenshot von meiner Vis

G
      grave digger

@juri88 Du kannst doch die Daten vom Akku auslesen, bei mir geht der Wechselrichter, an dem der Akku angeklemmt ist in - Leistung.

G
      grave digger
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo