Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. bommel

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

bommel

@bommel

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

bommel Follow
    Starter

Latest posts made by bommel

• RE: Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter

Ich habe an einem Fenster zwei von den Dingern im Betrieb gehabt, eine Varta Alkaline war nach zwei Wochen leer.
      Gerät getauscht, einen vollen Akku (800 mAh) eingesteckt, nach drei Tagen hat das erste Teil nicht mehr gefunkt (LED blieb dunkel), anderes Gerät mit vollem Akku drangesteckt: vier Tage.
      6-8 Schaltvorgänge am Tag.

Dann dunkel.

Aber Preisfrage: Das Fenster ist über dem Duschbereich, der Sensor also knapp 50 cm vom Duscher entfernt (nicht nass, weil weit oben).

Kann es sein, daß die Dinger absolut feuchtigkeits- und kälteempfindlich sind?

Und: Ich bekomme den Batteriezustand NICHT angezeigt...

42c441a9-3032-4ea8-bb7a-86f890dad6b3-image.png

posted in Hardware
      B
      bommel
    • RE: Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem

@thomas-braun said in Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem:

Du hättest besser den user in die passende Gruppe gepackt.
      Nachschauen wie die Rechte da vom Treiber/Kernel vergeben werden, ist aber i.d.R. entweder dialup oder plugdevices

Hatte gelesen, daß dialup diejenige sei, in der war ich.
      Dann wars wahrscheinlich plugdevices...

posted in ioBroker Allgemein
      B
      bommel
    • RE: Zigbee Sonoff lässt sich nicht aktivieren- Herdsman Problem

Das gleiche Chaos hatte ich auch neulich...

Letztendlich: iobroker runter (war strubbelich..) , neu drauf, vorher den Sonoff USB-Dongle mit der 7-er Firmware versehen
      Unnu? Alles löppt wie Pavoo.
      Firmware flashen via Web (https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/) ging super, nachdem ich temporär die Rechte für ttyACM0 frei gesetzt hatte.

Die Geräte waren nach 20 min. neu angelernt, so groß ist meine Hütte nicht.

Gruß, Bommel

B
      bommel
    • RE: Kommunikation mit HZ-Thermostat plötzlich unidirektional???

@bommelmeier
      Neuer Status:
      Nachdem der Slave-Raspi sich dauernd offline begeben hat und dann OS verrumplt hat (startete nicht mehr) habe ich den Raspi neu aufgesetzt.

Lief dann aber erst wieder gescheit, nachdem ich den Sonoff-Dongle mit der RICHTIGEN Firmware upgedated habe und in den Adaptereinstellung von Z-Stack auf EFR32 umgestellt habe. Mußte auch die Pan-ID ändern, das Anlernen der Geräte klappte aber ohne Murren..
      Bisher keine Abstürze,

Falls doch bin ich wieder hier...
      Gruß
      Bommel

B
      bommel
    • Kommunikation mit HZ-Thermostat plötzlich unidirektional???

Moin,
      nächste Ungereimtheit im System:
      Ich habe an meine Badheizung das Thermostat Sonoff TRVZB angeschraubt, klappte zuerst hervorragend (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TRVZB.html).

Nach drei Wochenstellte ich fest, daß die Stellbefehle vom iobrokjer nicht mehr an das Teil übertragen wurde. Unwitzig, wenn im Winter gelüftet wird, und zum Fenster rausgeheizt wird.
      ImVIS2 wurde mir jede Veränderung des Fensterkontakts und die Ändferung der Solltemperatur angezeigt, aber der Befehl zum Temperaturrunterschalten kam nicht am Thermostat an.
      Am iobroker scheints nicht gelegen zu haben, denn auch in der Objektansicht werden die Änderungen angezeigt.
      Komischerweise funktioniert die Übertragung Thermostat-> iobroker normal, d.h., daß die Solltemperaturänderung am Stellrad wird sofort im iobroker gemeldet.

Brachiallösung war erstmal, das Thermostat neu im iobroker anzumelden, ging auch, alles wieder normal.

Hat jemand da eine Erklärung für? Schon mal Danke...

BTW: Die LinkQuality beträgt 80... vorher über 150...

Gruß
      Bommel

B
      bommel
    • RE: Fensterkontakt schaltet träge: Kippfenster nicht erkannt

So, nach Weihnachtsurlaub spielt sich die Sache so langsam ein, Fenster wird nicht mehr gekippt und beim Öffnen/Schließen gibts eine Gedenkhalbsekunde.

Die Geschichte mit der piVCCU wird trotzdem angegangen, hab noch Zeugs für HM rumliegen.

Mittlerweile hat sich aber ein anderes Problem aufgetan, mach ich einen separaten Fred auf.

Danke für die Tips,
      Bommel

posted in Hardware
      B
      bommel

@homoran Ok...
      Dann zeigt der obere immer noch "geschlossen" an, der untere auch -> falsch, weil ja gekippt...

Den Drehgriff hatte ich vor Jahren im Einsatz, habe aber keine CCU mehr, nur noch den LAN-Adapter.

posted in Hardware
      B
      bommel

@ro75 Öh - stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch:
      Die reagieren doch eigentlich synchron...

posted in Hardware
      B
      bommel
    • Fensterkontakt schaltet träge: Kippfenster nicht erkannt

Moin,
      ich steuere meinen Heizkörper im Bad mit einem Fensterkontakt von IKEA.
      Funktioniert soweit ordentlich, einzige Ausnahme:

Wenn das ganz geöffnete Fenster auf Kippe gestellt wird, dann bekommt der Sensor zwar das Schließen mit, aber das unmittelbare Öffnen nach "Kippe" nicht. Und das Fenster bleibt für den iobroker geschlossen und die Heizung bullert.

Gibt es eurer Erfahrung nach Sensoren (möglichst Zigbee...), die da schnell genug hintereinander reagieren und melden?
      Könnte meine Frau nötigen, langsamer zu öffnen, aber dann nötigt sie mich!!!

Gruß
      Bommel

posted in Hardware
      B
      bommel
    • RE: Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter

@skvarel said in Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter:

@berges01

Das klappt bei mir leider nicht. Es bleibt bei (null)%

Kann ich soweit bestätigen. Gestern gekauft, angemeldet, tut, was es soll.
      Aber die Batterieanzeige bleibt auf (null)%

b64f1548-6a22-4984-9713-cba9ca854df2-grafik.png

Habe dann mal spaßeshalber den statevalue button gedrückt. Sprang sofort auf 100%, bleibt aber auch so bei einer Batterie mit 1,3V...

52f1af0d-9e24-42a9-a1e5-39f59dbeb786-grafik.png

posted in Hardware
      B
      bommel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo