Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. schwarms

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 6
    • Best 2
    • Groups 1

schwarms

@schwarms

Starter

2
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

schwarms Follow
    Starter

Best posts made by schwarms

• RE: Mathfel Fingerprint Rfid Codeschloss via WLAN mit Tuya

@nik82 ja, wobei ich glaub wenn tuya angebunden ist bzw. supported wird erscheint die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Eigenschaften übertragen werden. Danke jedenfalls für die Info mit dem Mathfel, das wäre für mich auch eine super Lösung und schonmal gut zu wissen, dass es damit klappt!

@martinp
      das wäre aber sehr fies vom Einbrecher einen so extra hohen Aufwand zu investieren nur damit ich auch noch Probleme mit der Hausratsversicherung bekomme :-). So fies sind die doch hoffentlich nicht, vor allem wird wegen meiner Wenigkeit niemand so einen Aufwand treiben - die gehen einfach durch die schnell aufgehebelte Terrassentür, das geht ganz einfach und ist abgesehen von den geringeren Kosten und geringerer erforderlicher Qualifikation eigentlich auch das, was mehr Sinn ergibt.

Falls es doch mal passieren sollte, dass einer meinen iobroker oder mein Chinagelumpe hackt um in mein Haus zu kommen dann muss ich mir wohl ganz andere Sorgen machen als um die fehlende Deckung bei der Hausratsversicherung - dann hat man mich wahrscheinlich mit einem russischen Oligarchen verwechselt :-).

posted in ioBroker Allgemein
      S
      schwarms
    • RE: VIS Views Benutzer Zugriffsberechtigung

Also ich habe es am Ende nur mit einem unschönen Workaround hinbekommen, anders geht es leider nicht mit ioBroker oder es ist offensichtlich zu komplex für viele Anwender ☺

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, für mich ist die Lösung besser als nix: meine Lösung bestand darin den User, dem man einen eingeschränkten Zugang übers Internet geben möchte, zur Admin Gruppe hinzuzufügen. Allerdings muss man dann unbedingt unter "Instanzen"-"web" in den Einstellungen bei "Zugangskontrolle" folgendes für den Standard-Nutzer einstellen (sonst hat man nicht gewünschten Effekt, dass der Zugreifende die Visualisierung editieren kann):

firefox_QdlSxIGdTm.png

Dann habe ich nur den Port für VIS freigegeben, dann sollte auch die Admin Oberfläche nicht betroffen sein von dem "Admin-User", dieser kann dann nur auf die eingeschränkte VIS Oberfläche lesend zugreifen.

Ein weiteres Problem war noch, dass ich Views sperren wollte, aber wenn alle in der Admin Gruppe sind geht das nicht. Das kann man dadurch umgehen indem man eine neue Benutzergruppe anlegt (bspw. "gesperrte Views") und seine eigene Benutzergruppe (bspw den admin-user) dort zusätzlich hinzufügt - dann muss man die Views entsprechend noch sperren / konfigurieren, das lässt sich dann so lösen.

Aber alles in allem doch ein riesiger, unschöner Workaround für eine Funktion die eigentlich out-of-the-box funktionieren sollte, es wäre echt prima wenn ein ioBroker Entwickler sich das mal ansieht und entweder vereinfacht (sollte kein Bug vorliegen und es für viele Normalsterbliche einfach zu komplex einzustellen ist) oder ggf. den Fehler behebt, damit auch nicht-Admin-User auf die VIS Oberfläche zugreifen können.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit ioBroker, ziemlich geniales Werkzeug welches ich nicht mehr missen möchte 👍 👍 👍 !

posted in Visualisierung
      S
      schwarms

Latest posts made by schwarms

@nik82 ja, wobei ich glaub wenn tuya angebunden ist bzw. supported wird erscheint die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Eigenschaften übertragen werden. Danke jedenfalls für die Info mit dem Mathfel, das wäre für mich auch eine super Lösung und schonmal gut zu wissen, dass es damit klappt!

@martinp
      das wäre aber sehr fies vom Einbrecher einen so extra hohen Aufwand zu investieren nur damit ich auch noch Probleme mit der Hausratsversicherung bekomme :-). So fies sind die doch hoffentlich nicht, vor allem wird wegen meiner Wenigkeit niemand so einen Aufwand treiben - die gehen einfach durch die schnell aufgehebelte Terrassentür, das geht ganz einfach und ist abgesehen von den geringeren Kosten und geringerer erforderlicher Qualifikation eigentlich auch das, was mehr Sinn ergibt.

Falls es doch mal passieren sollte, dass einer meinen iobroker oder mein Chinagelumpe hackt um in mein Haus zu kommen dann muss ich mir wohl ganz andere Sorgen machen als um die fehlende Deckung bei der Hausratsversicherung - dann hat man mich wahrscheinlich mit einem russischen Oligarchen verwechselt :-).

S
      schwarms

@nik82 mal eine Frage, es gibt ja diverse Türschlösser und leider haben nicht alle einen Fingerprint-Sensor. Da wäre z.B. der beliebte tedee Smartlock - mit der von Dir durchgeführten Lösung müsste sich das doch recht einfach dann via ioBroker realisieren lassen wie folgt:

1. Keypad-China-Klopper mit WLAN für ca 70€ inkl. Tuya-Kompatibilität besorgen (oder alternativ den Mathfel für mehr Geld), z.B. den hier: https://www.ebay.de/itm/386290589187
      2. bei diesem nur die 12V und Masse anschließen und die anderen Kabel braucht man dann nicht
      3. tedee und Tuya-kompatiblen Fingerprint-Sensor in ioBroker einbinden (Adapter gibt es für beide)
      4. und da dann nur noch verbinden, also auf erfolgreichen Login beim Fingerprint-Sensor warten und Türschloss entriegeln.

Würde das wirklich so einfach funktionieren? Oder habe ich da ein Denkfehler? Bin mir nicht sicher ob das mit dem Anschluss so einfach geht (oder ob die anderen Kabel für die Steuerung zwingend angeschlossen werden müssen damit das funktioniert) und/oder ob das Bereitstellen der erfolgreichen Keypad-Logins via Tuya dann an ioBroker ausgegeben wird.

Wäre ja genial einfach und dazu noch günstig..

S
      schwarms

@crunchip ok danke, hab dort mal ein issue geöffnet, mal schauen..

posted in Visualisierung
      S
      schwarms

@crunchip ok danke, du meinst hier oder: https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/new

posted in Visualisierung
      S
      schwarms

Also ich habe es am Ende nur mit einem unschönen Workaround hinbekommen, anders geht es leider nicht mit ioBroker oder es ist offensichtlich zu komplex für viele Anwender ☺

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, für mich ist die Lösung besser als nix: meine Lösung bestand darin den User, dem man einen eingeschränkten Zugang übers Internet geben möchte, zur Admin Gruppe hinzuzufügen. Allerdings muss man dann unbedingt unter "Instanzen"-"web" in den Einstellungen bei "Zugangskontrolle" folgendes für den Standard-Nutzer einstellen (sonst hat man nicht gewünschten Effekt, dass der Zugreifende die Visualisierung editieren kann):

firefox_QdlSxIGdTm.png

Dann habe ich nur den Port für VIS freigegeben, dann sollte auch die Admin Oberfläche nicht betroffen sein von dem "Admin-User", dieser kann dann nur auf die eingeschränkte VIS Oberfläche lesend zugreifen.

Ein weiteres Problem war noch, dass ich Views sperren wollte, aber wenn alle in der Admin Gruppe sind geht das nicht. Das kann man dadurch umgehen indem man eine neue Benutzergruppe anlegt (bspw. "gesperrte Views") und seine eigene Benutzergruppe (bspw den admin-user) dort zusätzlich hinzufügt - dann muss man die Views entsprechend noch sperren / konfigurieren, das lässt sich dann so lösen.

Aber alles in allem doch ein riesiger, unschöner Workaround für eine Funktion die eigentlich out-of-the-box funktionieren sollte, es wäre echt prima wenn ein ioBroker Entwickler sich das mal ansieht und entweder vereinfacht (sollte kein Bug vorliegen und es für viele Normalsterbliche einfach zu komplex einzustellen ist) oder ggf. den Fehler behebt, damit auch nicht-Admin-User auf die VIS Oberfläche zugreifen können.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit ioBroker, ziemlich geniales Werkzeug welches ich nicht mehr missen möchte 👍 👍 👍 !

posted in Visualisierung
      S
      schwarms

Hallo,

habe exakt dasselbe Problem, auch nach stundenlangem Rumprobieren ist es nicht hinzubekommen mit einem User Zugriff auf VIS zu haben (nur admin geht).

Kann denn niemand kurz die notwendigen Schritte hier kurz reinschreiben damit man sein Setup auf Vollständigkeit prüfen kann für diese Einstellung?

Doku dazu ist wirklich dürftig, ich finde dazu nichts.

Problem nochmals beschrieben:
      Selbst wenn man alle Views, Widgets in VIS anwählt und alle Häkchen bei "nur für Gruppen" anwählt erhält ein "nicht-Admin" Benutzer keinen Zugriff auf VIS, auch wenn man ihn mit ALLEN Rechten ausstattet. Es kommt dann der Login des Benutzers (das klappt noch) aber dann dreht sich dieser Kreis ewig und es kommt nichts. Zugriff auf vis-edit geht auch nicht - der wäre mir nicht wichtig bzw. sogar recht wenn das nicht ginge, aber für die Fehlersuche vielleicht relevant - es kommt dort immer "no Connection".

Was mit dem angelegten Benutzer funktioniert: anmelden im Admin-Bereich von ioBroker. Nur in VIS klappt es nicht und ich habe keine Ahnung weshalb.

Muss man noch irgendwo die VIS-Komponente selbst global freigeben für den angelegten Benutzer und falls ja wo? Finde dazu nichts, wäre sehr hilfreich wenn hierzu jemand eine Hilfestellung geben könnte.

Danke!

posted in Visualisierung
      S
      schwarms
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo