@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Okay! Das hilft auf alle Fälle weiter. Dann versuche ich mich einmal da dran.
Danke an euch beide!
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Okay! Das hilft auf alle Fälle weiter. Dann versuche ich mich einmal da dran.
Danke an euch beide!
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo kann ich die setzen? Sorry, bin erst seit ner Woche dabei
@apollon77 ^^ sehr schön.
Ich kann in der hmip App ja nur die Namen der Devices vergeben. Ich wollte aber nicht nur den "Ordner" selbst im ioBroker mit passenden Namen finden, sondern die Untergeordneten Objekte. Einfach um die Programmierung etwas besser lesbar zu machen.
Sprich, bei meinem Fenstersensor wird das Device so ausgelesen:
und die enthaltenen Objekte so:
Ich würde nun gerne den Name von "windowopen" auf "Fenster Büro offen" ändern (lässt sich einfach schneller finden das passende Objekt wenn ich es suche). Das ändern klappt auch, aber nach kurzer Zeit überschreibt er diese Änderung scheinbar wieder mit "WindowOpen".
Ist eigentlich nichts kriegsentscheidendes, aber gerade bei blockly finde ich es deutlich besser lesbar, als wenn in den Abfragen überall "windowopen" als Objekt ID steht.
@steckenpferd Hi,
erstmal vielen Dank für Deine Arbeit Funktioniert so weit alles super.
Jetzt kommt das Aber Ich hatte heute einen Thread eröffnet mit meinem Problem: https://forum.iobroker.net/topic/59597/iobroker-vergisst-namen
Gebe es eine Möglichkeit den Adapter so zu ändern, dass das Feld "Name" wenn es geändert wurde nicht mehr überschrieben wird?
Gruß
Eric
@homoran Alternativ wäre ja auch ein extra Feld denkbar, dass gar nicht erst mit ausgelesen wird, sondern mit der internen ID verknüpft. So wie unter "Aufzählungen", müsste eigentlich auch schon helfen, zumindest was das Filtern angeht.
@liv-in-sky Hatte ich gerade auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll für mich wäre es dann so zu lösen. Glaube nur fast, der Aufwand würde den Nutzen übersteigen. Aber mal schauen, eventuell versuch ich mich mal dran.
@homoran okay, aber dann habe ich zumindest schon einmal nen Anhaltspunkt an was es liegen könnte, kann ich zumindest mit arbeiten. Vielen Dank schonmal.
@homoran Genau und daran liegt es das er die Werte überschreibt? Also sprich Cloud = gesamter Abgleich der Daten?
@codierknecht Im Homematic kann ich ja meines Wissens nur den Namen für das Device selbst und für den Raum vergeben. Ich wollte hier aber die einzelnen ausgelesenen Objekte umbenennen zum leichteren Filtern.
@homoran in der Instanzenkonfiguration habe ich jetzt nur die Werte für die Tokenerstellung, weiter ist nichts vorhanden.
Installierte Versionen sind:
Admin 6.2.23
hmip 1.18.0
tado 0.4.0