@martybr also das Generieren eines individuellen Keys müsste doch möglich sein. Klar ist schon, die Versorger können nicht den Key rausrücken, den sie auch bei allen anderen verwenden. Da haben die verständlicherweise die Panik. Zudem müssen die sich auch mit Kunden rumschlagen, denen die Funklösung warum auch immer suspekt ist.
Vielleicht kannst Du hier nachhaken und was erreichen. Die Fa. Diehl hat meinem Versorger aber den individuellen Key problemlos und super schnell geliefert.
Viele Grüße
Johann
NEWS
Best posts made by Johann56
-
RE: Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
Latest posts made by Johann56
-
Habe zu dem Thema Hydrus von Diehl noch einen interessanten Nachtrag: Bei mir wurde der Zähler vom Hersteller so konfiguriert, dass er leider nur die vollen m3 im Telegram anzeigt. Zunächst dachte ich, unser Wasserversorger hat das versehentlich so eingestellt. Dann kam sogar ein Techniker des Wasserversorgers und wollte die Anzeige auf Nachkommastellen erweitern. Das war ihm aber nicht möglich.
Nun habe ich mich selber an die Fa. Diehl gewandt. Vom Service wurde mir mitgeteilt, der Versorger habe den Zähler mit der Konfiguration "keine Nachkommastellen im Funkt-Telegram" bestellt. Eine nachträgliche Umstellung des Zählers sei nicht möglich, so der Support von Diehl.
Zusätzlich hat Diehl mir mitgeteilt, dass die Konfiguration "mit Nachkommastellen" keine Mehrkosten des Gerätes verursacht hätte. Es ist anzunehmen, der Versorger hat das einfach so bestellt, weil für ihn die Nachkommastellen keine Bedeutung haben. Für mich als Anwender natürlich schon. Jetzt hoffe ich, der Versorger tauscht den Zähler in nächster Zeit mal aus. Schade, alles hat so sauber funktioniert. Das Funktelegram wird mit mqtt (habe mir dazu einen Funkstick besorgt) ausgelesen und in meinen Home Assistant sauber übertragen - alle 15 Sekunden.
Vielleicht hilft diese Info jemandem der ähnliche Probleme hat. -
@martybr also das Generieren eines individuellen Keys müsste doch möglich sein. Klar ist schon, die Versorger können nicht den Key rausrücken, den sie auch bei allen anderen verwenden. Da haben die verständlicherweise die Panik. Zudem müssen die sich auch mit Kunden rumschlagen, denen die Funklösung warum auch immer suspekt ist.
Vielleicht kannst Du hier nachhaken und was erreichen. Die Fa. Diehl hat meinem Versorger aber den individuellen Key problemlos und super schnell geliefert.
Viele Grüße
Johann -
@martybr Also bei mir ist das so gelaufen. Der freundliche Mensch vom Wasserversorger, es ist ein kleiner lokaler Versorger in Bayern mit ca. 2000 Haushalten (6.000 Personen) hat mir gesagt: keine Ahnung, ich rufe mal bei Diehl an. Er hatte dann Mailkontakt mit Diehl. Nach zwei Tagen!! hat der Mensch vom Wasserversorger gesagt: Der Key ist da. Diehl hat für mich einen Individuellen Key generiert und hatte ihm diesen zugesandt. Der Wasserversorger meinte, diese Anfrage sei bei ihm erstmals gestellt worden und ansonsten hätten alle seine Kunden den gleichen Key.
Also hat er mir meinen individuellen Key per Mail zugesandt und nun läuft das in Home Assistant.
Wie immer ist es halt so: mit ein wenig gutem Willen geht das immer. Hatte keine Kosten und musste nichts unterschreiben.Johann
-
@scrounger Vielen Dank!
Hab mich kurzfristig doch für den IMST-Stick entschieden, heute den key bekommen und nach viel Gepfriemel läuft es nun.Vielen Dank!
Johann -
@martybr Es Ist bei uns ein kleiner Versorger mit ca. 6500 Abnehmern. Heute hab ich den key bekommen. Wenn Du Näheres brauchst dann PM an johann.wein@gmail.com
mfg
Johann -
@scrounger Hallo scrounger, hab einen Hydrus 1.3 - Diehl, Type 171A nur mit OMS. Welchen CUL-Stick und mit welcher Firmware verwendest Du? Habe den IMST iM871A USB-Stick im Auge, aber da gibt es eventl. auch Probleme. Will bei mir das auch mit wmbusmeter auslesen. Mit Rasp und Hassio - bei mir läuft Home Assistant. Da gibts ein Addon mit wmbusmeter. Hier kann ich den Stick direkt verwenden.
Den AES Key hab ich noch nicht - bin aber dran, den zu bekommen Vielen Dank schon mal und viele Grüße!