Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Sven Kopelke

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 14
    • Best 1
    • Groups 1

Sven Kopelke

@Sven Kopelke

Starter

1
    Profile views
    14
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Sven Kopelke Follow
    Starter

Best posts made by Sven Kopelke

• RE: Lidl 4-Tasten Fernbedinung ( HG06323 )

@bob-der-1:

Wie geschrieben - mit exakt diesem Conbee-Stick und ebenfalls Zigbee2MQTT hat es bei HomeAssistant ja funktioniert...
      ...aber ich prüfe trotzdem mal die Firmware

@liv-in-sky
      ja, gibt es nur mit Lampen oder im Starter-Set mit Gateway und Leuchtmittel.

Ich habe aktuell zwei der Lampen bei denen die FB dabei ist, bin aber am überlegen, ob ich diese verwende oder wieder zurück geben.

Das hängt eben auch von den FBs ab. Wenn nur 3 Tasten nutzbar sind macht es das Paket weniger interessant.

posted in Hardware
      S
      Sven Kopelke

Latest posts made by Sven Kopelke

• RE: JS/Blockly "Einsteigertipps" für C-Programmierer (STM32)

@ignis-draco
      Das mit Deiner Alias-Struktur klingt interessant.
      Gibt's da irgendwo ein "How-To" 😉

Aus Deinem Screenshot erschließt sich mir das nämlich leider nicht ganz, sorry

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@armilar

=> simply => "42"

...ich hoffe wir verstehen uns !? 😉

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

sorry, Doppel-Post

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@armilar said in JS/Blockly "Einsteigertipps" für C-Programmierer (STM32):

ich das vor 100 Jahren mal benutzt habe

😉

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@armilar

...Du hast nicht mich sondern einen Post von homoran zitiert.... !?

wie oben geschrieben möchte ich auch nicht "C" in ioBroker. Es geht mir um das Handling, Debugging, Übersichtlichkeit etc. ... und das ist erstmal ziemlich unabhängig von der Programmiersprache..

Aber: ...wenn Du anno 1922 (=15 Jahre vor der Zuse 1 🙂 ) schon mit C programmiert hast => "Chapeau" !! 😉

Weiterhin Danke für alle Antworten - das weiter oben hilft schon mal sehr

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

Erst mal herzlichen Dank an Euch Alle – da sind ja schon mal ein paar interessante Anregungen dabei die ich bisher nicht gefunden habe.

Wie so oft: Wenn man die passenden Suchbergriffe endlich mal hat wird es deutlich einfacher – z.B.: „Alias“ ist bei mir bis vor diesem Thread nicht begegnet obwohl ich einiges angeklappert habe... (ich habe ja auch eher nach "#define" gesucht 😉

Dass ich nicht auf, mit oder in IOBroker C programmieren will ist schon klar. Die Sprache an sich ist mir ja auch egal, ich habe nichts gegen Java-Skript. Es ging mir vorwiegend um das ganze „Handling“.

Der Thread-Titel sollte eine Anregung für Erfahrenen sein, denen es schon ähnlich ging Ihre Erfahrungen zu teilen => und das hat ja nun auch gut funktioniert.

Ich werde mal ein paar von den Tipps ausprobieren.

P.S.: Assembler kenne ich noch ein ganz klein wenig von C64 😉
      Da gab es auch mal einen "Wettbewerb": Das "Ein-Zeilen-Assembler-Programm" ... oder so ähnlich: Eine Zeile definiert einen String = 255 Zeichen = Ascii-Code = zusammen 255 Assembler-Befehle & Werte/Argumente 🙂 🙂

Ich mache nur Embedded Programmierung.

Mit C auf Windows/Linux oder auch Raspi etc habe ich nichts am Hut - soweit ich weiß ist das eine ganz andere Welt – da „bringt“ die Objektorientierung angeblich auch wirklich was - im Gegensatz zum µP

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@homoran
      wenn, dann passt es vielleicht noch in "Skripen, Java" rein

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@homoran

Kann ich den Thead löschen?

...die Beiträge editieren scheint möglich zu sein => soll ich meine Beiträge ausleeren?

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@homoran

Wenn jemand, der mit Microcontrollern mit "richtigen" IDEs (nicht Arduino, das ist auch nix halbes und nix ganzes) arbeitet mit ioBroker anfängt und sich JS und Blockly anschaut, dann wird er eben sehr sehr viel vermissen.

Wenn Du in dem Thema nicht drin bist ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.

Als Gleichnis: Du hättest bei Dir zu Hause (Microcontroller) einen Presslufthammer (IDE), aber Du sollst gerade im Nachbarhaus (ioBroker) eine Mauer mit Kochlöffel (JS) und Käsereibe (Blockly) abreißen 😉

Du kannst den ganze Thread aber auch gerne löschen, da bin ich weder dem Forum noch Dir böse.

War eben ein Versuch und die Hoffnung, dass jdm, mit passedem Background das liest und mir nen entscheidenden Tipp geben könnte

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke

@homoran

Einsteigerniveau => ?

...die Rubrik heißt aber ja auch "Einsteigerfragen" und da ich mich jetzt noch keine 2 Wochen mit IO-Boker beschäftige sehe ich mich da schon als Einsteiger.

Es wird ja auch mal andere Einsteiger geben, die mit "Vorbelastungen" hier reinkommen.

Eine andere Rubrik in die meine Frage passen könnte habe ich leider auch nicht gefunden. Hier hatte ich gehofft, dass erfahrene und hilfsbereite User mal reinklicken und mir daher schnell nen passenden Tipp geben könnten.

...wenn es eine bessere Kategorie gibt, kann der Thread natürlich auch gerne von eine Mod. verschoben werden.

posted in Off Topic
      S
      Sven Kopelke
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo