Erst mal herzlichen Dank an Euch Alle – da sind ja schon mal ein paar interessante Anregungen dabei die ich bisher nicht gefunden habe.
Wie so oft: Wenn man die passenden Suchbergriffe endlich mal hat wird es deutlich einfacher – z.B.: „Alias“ ist bei mir bis vor diesem Thread nicht begegnet obwohl ich einiges angeklappert habe... (ich habe ja auch eher nach "#define" gesucht
Dass ich nicht auf, mit oder in IOBroker C programmieren will ist schon klar. Die Sprache an sich ist mir ja auch egal, ich habe nichts gegen Java-Skript. Es ging mir vorwiegend um das ganze „Handling“.
Der Thread-Titel sollte eine Anregung für Erfahrenen sein, denen es schon ähnlich ging Ihre Erfahrungen zu teilen => und das hat ja nun auch gut funktioniert.
Ich werde mal ein paar von den Tipps ausprobieren.
P.S.: Assembler kenne ich noch ein ganz klein wenig von C64
Da gab es auch mal einen "Wettbewerb": Das "Ein-Zeilen-Assembler-Programm" ... oder so ähnlich: Eine Zeile definiert einen String = 255 Zeichen = Ascii-Code = zusammen 255 Assembler-Befehle & Werte/Argumente
Ich mache nur Embedded Programmierung.
Mit C auf Windows/Linux oder auch Raspi etc habe ich nichts am Hut - soweit ich weiß ist das eine ganz andere Welt – da „bringt“ die Objektorientierung angeblich auch wirklich was - im Gegensatz zum µP