Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. spinne1000

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 23
    • Best 0
    • Groups 1

spinne1000

@spinne1000

Starter

0
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

spinne1000 Follow
    Starter

Latest posts made by spinne1000

• Einkaufsliste/Todoliste

Hallo,
      ich hätte gerne in der Visualisierung eine Liste mit fix vorgegebenen Punkten als Checkboxen. Da stehen z.b. Lebensmittel drin die man immer wieder braucht. Ich würde nun gern in der Visualisierung eines "aktivieren" wenn der Artikel aus ist bzw wenn er beim nächsten Einkauf dabei sein soll. Das ganze sollte sich dann auf ein iPhone synchronisieren lassen. Optimal dort auch als Checkliste, und wenn es dort abgehakt ist (also es wurde gekauft) sollte es in der Visualisierung auch deaktiviert werden.
      Es ist keine Alexa vorhanden und wird auch nicht vorhanden sein 🙂

Hat sowas schonmal jemand gemacht und hätte Tips für die Umsetzung? Programmiererfahrung und eigene Server wären auch vorhanden..

Danke

posted in Automatisierung
      S
      spinne1000
    • RE: [gelöst] Grafana: Werte mit verschiedenen Einheiten

@codierknecht Danke. Hat zwar etwas gedauert bis ich rausgefunden habe wie es geht... aber es geht 🙂

posted in Off Topic
      S
      spinne1000
    • [gelöst] Grafana: Werte mit verschiedenen Einheiten

Hallo,
      ich habe einen Zigbee-Heizungsthermostat. Von dem lasse ich mir bereits ein Diagram zeichnen in dem Soll- und Ist-Temperatur dargestellt werden. Ist-Temperatur ist die eingestellte Temperatur auf die geheizt werden soll.
      Der Thermostat gibt in einem weiteren Datenpunkt auch die aktuelle Ventilstellung in Prozent aus. Diese habe ich dem selben Diagramm nun hinzugefügt.
      Die Y-Achse hat Grad Celcius als Einheit.
      Damit die Y-Achse des Diagramms nicht unnötig groß wird (Ventil 0%: Y-Achse geht von 0 bis ca 20, wenn Ventil ganz offen ist, ginge die Y-Achse bis 100. Die Temperatur-Unterschiede von ca 16-21 wären dann kaum mehr zu erkennen), habe ich die Ventilwerte etwas umgerechnet: math / 10 + 10. Damit bekomme ich die Prozentwerte in den Bereich von 10 - 20 meiner Y-Achse. Die einzige Unschönheit dabei: wenn ich mit der Maus über einen Datenpunkt der Ventilwerte fahre zeigt es mir da den berechneten Wert an. Gibt es eine Möglichkeit hier den originalen Wert aus der DB anzuzeigen?

posted in Off Topic
      S
      spinne1000
    • RE: [gelöst] Gafana Diagrammdarstellung bei wenig Datenpunkten

@dp20eic
      Ja, nur bei Änderung.
      fill(previous) ist auf jeden Fall besser. Danke.

posted in Off Topic
      S
      spinne1000
    • RE: [gelöst] Gafana Diagrammdarstellung bei wenig Datenpunkten

@crunchip
      Query 1:

SELECT mean("value") FROM "TempKitchen" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

Query 2:

SELECT mean("value") FROM "TargetTemperature" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

posted in Off Topic
      S
      spinne1000
    • [gelöst] Gafana Diagrammdarstellung bei wenig Datenpunkten

Hallo,
      ich habe 2 kleine Unschönheiten mit Diagrammen in Grafana.

1. Wenn sich lange nichts ändert und somit der letzte Datenpunk in der (influx) Datenbank schon etwas älter ist (bsp mehrere Stunden), dann zeigt das entsprechende Diagramm logischerweise ab dem Zeitpunkt nichts mehr an. Bsp: TV-Leistungsaufnahme wird aufgezeichnet, welche sich aber wegen Standby nicht ändern und konstant bei 18Watt ist. Im Diagramm wird aber nichts angezeigt. Was kann ich tun, damit im Diagramm die Daten bis jetzt gezeichnet werden?

2. Ich habe Zigbee-Thermostate an den Heizkörpern welche die aktuelle und die Zieltemperatur liefern. In Grafana lasse ich für beide Werte ein Diagramm malen. Wenn die Zieltemperatur z.b. die ganze Nacht bei 15 Grad ist (Heizung ist aus) und um 10 Uhr auf 21 Grad gestellt wird, bekomme ich in Grafana eine steigende Linie seit der letzten Änderung auf 15 Grad (Heizung wurde z.b, um 20 Uhr ausgeschalten, somit bekomme ich im Grafana von 20 Uhr beginnend bis zum nächsten Tag 10 Uhr eine steigende Gerade). Hat jemand nen Tip, wie ich das sinnvoller anzeigen lassen kann?

posted in Off Topic
      S
      spinne1000
    • RE: [gelöst] Result in Widget bekommen

@codierknecht
      Habs hinbekommen. setState("datenpunkt_id", result.result);
      Dann hab ich das Json im Datenpunkt und kann es wie gewohnt weiterverarbeiten.

posted in JavaScript
      S
      spinne1000
    • RE: [gelöst] Result in Widget bekommen

@codierknecht said in Result in Widget bekommen:

@spinne1000
      Wie oft ändern sich die Daten in Deiner Tabelle?
      Gibt's dazu einen korrespondieren DP der sich ggf. ändert?
      Man könnte entweder zyklisch oder bei Änderung des DP per Trigger reagieren, das SQL ausführen und das Ergebnis in einen DP schreiben.

Die Daten ändern sich so gut wie nie. Die sollen aus der Datenbank angezeigt werden. Ich kann schon einen Datenpunkt machen, dann ist aber die gleiche Frage: Wie bekomme ich das Json aus dem Script in den Datenpunkt?

posted in JavaScript
      S
      spinne1000
    • [gelöst] Result in Widget bekommen

Hallo,
      ich habe eine MySQL Tabelle und möchte diese komplett in der Visualisierung als Tabelle (json table) darstellen. Wie bekomme ich hieraus, das Ergebnis in die Tabelle:

sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM iobroker.Timetable', function (result) {
          if (result.error) {
              console.error(result.error);
          } else {
              // show result
               console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
          }
      });

Der JSON-String wird in der Console richtig angezeigt, also die Daten werden von der DB gelesen.

posted in JavaScript
      S
      spinne1000
    • RE: [gelöst] Per Button Modus setzen und wieder zurück

@paul53 said in Per Button Modus setzen und wieder zurück:

@spinne1000 sagte Der kann verschiedene Modi.

In einem Datenpunkt?

Ja:

{
        "type": "state",
        "common": {
          "name": "Preset",
          "type": "string",
          "states": "schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco",
          "read": true,
          "write": true,
          "role": "state"
        },
        "native": {},
        "from": "system.adapter.zigbee.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1667655752121,
        "_id": "zigbee.0.8cf681fffeaafc51.preset",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }

(Das wegen Javascript werde ich mir anschauen:-) Danke)

posted in Automatisierung
      S
      spinne1000
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo