@bolliy Moin Stephan,
danke, an der Stelle hatte ich genau den Fehler gemacht.
Gruß
Vito
NEWS
Latest posts made by Vito666
-
RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@vito666 die Berechnung lautet:
houseConsum = actPower - meterPower + extPower;Die Aktualisierung von sun2000.0.control.externalPower jede Sekunde ist etwas übertrieben. Die Verarbeitung des extPower erfolgt nur im eingestellte Intervall des Adapters.
Aus den o.a. Daten kann ich leider nicht erkennen, dass die Berechnung falsch sein soll. Hier sind die Daten sun2000.0.collected.activePower, sun2000.0.collected.externalPower und natürlich sun2000.0.meter.activePower zur selben Zeit welche unerlässlich wären.LG Stephan
@bolliy Moin Stephan,
das Problem bei meiner falschen houseConsumption Berechnung ist, dass sich sun2000.0.collected.externalPower nur einmalig beim Adapterstart den aktuellen Wert von sun2000.0.control.externalPower holt. Der Wert bleibt ab dann statisch. Ich habe den Adapter schon neu installiert und auch 1.5.0 getestet, das Verhalten ändert sich leider nicht.
Gruß
Vito -
@bolliy Sollte das Problem nochmal auftreten, werde ich die entsprechenden Werte mitgeben. Ich bin allerdings gestern nachdem ich meinen Post nochmal gelesen habe selbst über die eine Sekunde gestolpert. Ich habe den Intervall dann auf 3 Sekunden gestellt und seitdem scheint das Problem weg zu sein.
Gruß Vito
-
Moin Stephan, vielen dank für die Integration vom BKW. Allerdings verrechnet sich der Adapter bei mir gerne beim Hausverbrauch, was sich durch einen Adapter Neustart beheben lässt.
Hier der zu hohe Hausverbrauch von 3574 Watt:
Hier der wirkliche Hausverbrauch von 1853 Watt:
Zwischen den beiden Screenshots habe ich nur den Adapter neu gestartet, die Eingangsleistung von Huawei und BKW sowie der echte Hausverbrauch haben sich nur minimal verändert.
Alles andere funktioniert super. Ich befülle externalPower jede Sekunde per Blockly mit der BKW Leistung.