Hallo,
ich möchte mit iobroker und Zigbee den Beginn in die Hausautomation wagen. Bisher war ich leider recht nachlässig und viele Geräte liefen einfach die meiste Zeit. U.a. die steigenden Strompreise haben mich aber nun zum Umdenken bewegt und mich motiviert hier mal was zu tun.
Es geht um ein EFH Bj. 1999. Nicht von uns selbst gebaut und ein verkabeltes System scheidet insofern eig. aus. Ich hatte jetzt (zumindest zum Start) an Zigbee gedacht. Da ich aber gerne flexibel und frei bin und beruflich aus dem IT-Bereich komme, war ich von iobroker sofort begeistert als ich es bei Recherchen entdeckt habe.
Nun hoffe ich hier im Forum auf Unterstützung beim Einstieg und auch auf Hardware Empfehlungen im Zigbee Geräte Bereich.
Anfangen wollte ich erstmal mit Zwischensteckern, später dann Lichtschalter, Heizungsthermostate. Vielleicht irgendwann Rollläden, Temperatursensoren und mal sehen was es sonst noch so gibt.
Da es mir bei der ganzen Sache auch um Stromsparen geht, suche ich vorrangig Stecker mit Verbrauchsmessung. Bin da auf die Schnelle auf Tuya Stecker gestoßen. Was meint ihr dazu? Sind die OK? Gibt es bessere Alternativen? Das Ganze sollte nat. möglichst günstig sein ohne dass es sich dabei um Schrott handelt! Gerne nehme ich auch schon Empfehlungen zu Schaltern und Co.
Geordert habe ich erstmal einen Zigbee USB Adapter und ein paar Tuya Steckdosen um anfangen zu können. Raspberry hatte ich noch da.
Ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus!