@djmarc75 Fertig. Einfachstes Script geschrieben mit Trigger auf Aktualisierung des muted DPs in den Player-Ordnern der einzelnen Alexas - das löst den Trigger in der History mit 3 sec delay aus - alles läuft !
Super. Nochmals Danke !
NEWS
Latest posts made by Jochen
-
RE: [Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt
-
RE: [Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt
@djmarc75 Der ganze link ist sehr hilfreich. Werde nun mal versuchen über das Mute der verschiedenen Alexas zu triggern.
DANKE ! -
RE: [Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt
@djmarc75 Nein ! Doch nicht Deine Hilfe unnötig ! Dass Amazon da doch scheinbar etwas verändert hat ist für mich als ioBroker user unnötig.
-
RE: [Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt
@djmarc75 Vielen Dank schonmal. Dann bin ich also nicht der Einzige. Kannte den Trigger in der History noch gar nicht, bzw. wusste nicht was der macht. Wenn ich also manuell triggere, dann wird der letzte Sprachbefehl eingelesen und ausgeführt. Gerade ausprobiert.
Ich lese die Beiträge in dem link später nochmal mit Ruhe.
Beim Querlesen gerade finde ich das alles schon recht kompliziert, oder besser gesagt - unnötig.
Hatte doch alles bestens funktioniert.. -
[Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt
Hallo Gemeinde.
Seit so ca. 2 Wochen wird die Summary im Alexa 2.0 Adapter unter History nur noch sehr sporadisch - und wenn dann mit langer Verzögerung befüllt.
Geräte die im iot Adapter hinterlegt sind funktionieren problemlos.
Ich habe einige Scripte, die auf diese Summary reagieren müssen, und es bis dato auch immer getan haben.
Für die Phrasen, die ich dort benutzt habe, habe ich auch in der Alexa App Routinen angelegt, ohne Aktionen (damit Alexa diese Befehle annimmt, ohne zu bocken..). Diese Routinen werden ausgelöst (kann man in der Alexa App ja auslesen - also versteht Alexa mich ja auch), aber die haben ja keine Aktionen (weil meine Scripte viele Sachen dann auf einmal machen, und nicht nur ne Lampe schalten oder so. Sonst wäre das ganze über die Summary ja auch sinnlos..).
All das hat bis vor zwei Wochen sehr lange und sehr gut funktioniert.
Im Internet (außerhalb des Forums) ist zu lesen, dass es das wohl schonmal gab, und das hat wohl an Amazon gelegen.
Es war aber wohl seinerzeit nach ein/zwei Tagen wieder ok und funktionierte wieder. Nun wie gesagt schon geschätzte 2 Wochen.
Wäre sehr schade wenn das so bliebe, da die Scripte schon aufwendig waren, und wir diese Funktionalität sehr genossen haben.
Irgendwer das gleiche Problem ?
Irgendwelche Erfahrungen, Meinungen, am Besten Lösungsansätze ?
Vielen Dank vorab für's Mitdenken. -
RE: [Gelöst] - VIS über cloud kein Bild bei http:// Image Widget
@jochen Wie markiere ich das hier als gelöst oder erledigt ?
-
RE: [Gelöst] - VIS über cloud kein Bild bei http:// Image Widget
@crunchip Was meinst Du ? Nur auf die main ? Das soll auch so.
Ich habe es nun aber gelöst.
Zum Steuern der Presets benötigt der Reolink Adapter wohl den https port 443. Das habe ich durch ausprobieren herausgefunden. Also https port 443 in den Kameraeinstellungen deaktiviert, und die Presets lassen sich nicht mehr über den Adapter schalten.
Also hatte ich im Kopf: Drei Kameras - von außen auf das Heimnetzwerk bei allen über die öffentliche ip von Kossmann, und bei allen benötige ich den port 443. Das würde ja erstmal nicht gehen.
Hatte dabei übersehen - und ebenfalls gestern durch ausprobieren herausgefunden - dass die Fritz bei mehrfacher Vergabe des ports 443 auf verschiedenen ips nach extern eigene ports vergibt (und dann wahrscheinlich bei Zugriff von extern intern wieder auf den 443 umschlüsselt). Das ist aber ja auch nur für die snapshot Ansicht nötig.
Das Schalten der Presets geht ja direkt auf den iobroker, und die drei Kameras sind ja drei unterschiedliche Instanzen.ALSO - Über https mit den von der Fritz umgeschlüsselten ports 443 ist nun das Bild vom Büro aus da, und die Presets lassen sich nach wie vor schalten.
Danke dennoch für's Mitdenken. -
RE: [Gelöst] - VIS über cloud kein Bild bei http:// Image Widget
@jochen Der erste Satz ist etwas irreführend. Die drei Cams haben natürlich nichts damit zu tun, dass es auch drei VIS-Projekte gibt...
-
[Gelöst] - VIS über cloud kein Bild bei http:// Image Widget
Ich benötige mal Experten-Input..
Habe drei ip-cams zu Hause, und drei unterschiedliche VIS-Projekte. Je Eines für iPad, iPhone, und die main für Zugriff z.B. vom Büro aus über die cloud.
Bin Deutsche Glasfaser Kunde, habe aber eine feste, öffentliche ip von EDV Kossmann.
Habe für die 3 Kameras jeweils einen http Port in der Fritz freigegeben.
Jetzt zum Problem:
iPhone und iPad zeigen die snapshots von den Kameras an (refresh 1000 ms), und ich kann sogar die Presets steuern (Reolink cams (E1 zoom) und der Reolink Adapter über Github), egal in welchem externen Netz ich bin oder über LTE z.B.
Im Büro kann ich im Browser (also nicht über die VIS - einfach nur Browserfenster) mit dem http:// - Link die snapshots anzeigen lassen. Funktioniert. Also wohl kein Firewall oder Berechtigungsproblem.
Exakt die gleichen urls sind im Vis-Editor im Image Widget hinterlegt. Bei allen drei Projekten gleich.
Wenn ich jetzt im Büro aber eine Runtime über die cloud aufrufe, dann sehe ich nur die Rahmen der Bilder, jedoch wird der snapshot NICHT angezeigt. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.
Ich hatte erst angenommen, dass die VIS über die cloud beim Zugriff auf externe Inhalte (meine http snapshot url) vielleicht httpS verlangt, aber das Handy macht doch nichts Anderes... ???
Jemand eine Idee ?