Vielen Dank... mit 16 läufts
NEWS
Latest posts made by NoPlayBack
-
RE: Bekomme Shelly nicht in Iobroker installiert
-
Wie bekomme ich denn die --debug Option aktiviert? Wollte gerade im Expertenmodus testen... und bekomme dort lustigerweise beim Versuch der Installation eine Rückmeldung bevor das Installations-Popup aufgeht:
Invalid version of node. Required >=14.5.0. Current 12.22.12
-
RE: [Neuer Adapter] Senec Home Adapter
Ok... ich höre also raus dass niemand den SENEC einfach in der Liste auswählen kann?
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn gemacht.
Habe jetzt den Expertenmodus eingeschaltet und den Button "Installieren aus eigener URL" genutzt. (Button "code" finde ich bei mir nicht)
Dann "Benutzerdefiniert" gewählt und https://github.com/nobl/ioBroker.senec angegeben.
Ich sehe jetzt zwar einen SENEC-Adapter aber nix von SENEC unter Instanzen... in der Beschreibung steht ja ich soll den so konfigurieren.....
Nachtrag:
Bei den Adaptern ist zwar SENEC sichtbar aber "Verfügbare Versionen" ist leer, installierte Version ist jetzt 1.3.9. -
Bei mir kommt beim Versuch shelly zu installieren direkt
Installing iobroker.shelly@6.0.0... (System call)
host.raspberrypi Cannot install iobroker.shelly@6.0.0: 1
ERROR: Process exited with code 25Woran liegt das denn?
-
Jupp, die Seite kenne ich.....
und dort hast du dann nicht die Anweisung genutzt "Browser based" sondern hast per npm installiert ?
Wo ist denn der iobroker folder? /opt/iobroker ??? und dort dann npm absetzen ??? -
Hier würde ich dann gerne noch mal nachfragen, ich finde den SENEC auch nicht in der Liste.
Bin neu hier und daher vermute ich den Fehler vor meinem Bildschirm...
Wenn ich dann auf Expertenmodus umschalte und den Button "Installieren aus eigener URL" nutze, ist er auch nicht in den Listen von npm oder github zu sehen.
Gestern habe ich dann "Benutzerdefiniert" gewählt und eine URL angegeben die ich in einer Beschreibung fand... alleine die Beschreibung sah so aus als ob sie uralt wäre. Dann wurde tatsächlich ein SENEC-Adapter installiert, aber außer IP-Abfrage in einem sehr kahlem Fenster kam keinerlei Konfiguration. Daten scheinen dann aber verfügbar gewesen zu sein. Leider konnte ich nicht in die Konfiguration, und auch kein Update finden.... es schien ein sehr altes und rudimentäres Teil zu sein.
Woran liegt es dass ich SENEC nicht in den Bereichen finde wo andere es finden ? -
RE: Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen
Vielen Dank, alle Befehle sind ohne Meldungen oder mit positiven Meldungen beendet worden.
Status zeigt
iobroker is running on this host
Objects type: jsonl
States type: jsonlBesser kann es nicht aussehen oder? Dann war die Fehlermeldung gestern irgendwie... Quatsch ?
-
RE: Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen
@thomas-braun Geheim? Die Fehlermeldung ist doch unten gelistet... oder fehlt da was?
Und ja, man meldet sich nicht als root an. Deswegen frage ich ja hier vorher. In der Fehlermeldung gibt es ja einen Lösungshinweis "try running the command again as root"... -
Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen
Habe gestern als absoluter Anfänger ioBroker auf den Raspi 4 installiert. Dabei kam eine Fehlermeldung, und dann trotzdem zum Schluss "Erfolgreich installiert". ioBroker ist auch erreichbar.
Allerdings wundert es mich dass ich vorhandene Adapter nicht in der Suche finde.
Bin jetzt also unsicher in wie weit die Fehlermeldung wichtig war oder nicht, oder was das Problem sein könnte dass ich z.B. den Adapter "SENEC" nicht in der Liste finden kann.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich alles deinstallieren soll und neu (als root) installieren oder vielleicht Rechte modifizieren sollte und nur einen Teil neu starten, und ob das überhaupt etwas mit dem Such-Problem nach SENEC zu tun hat....Installiert hatte ich als user pi.
ls-l zeigt für /opt/iobroker
drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker
und für die datei package.json
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobrokerHier die Fehlermeldung (installiert hatte ich als user pi)
npm ERR! code EACCES
npm ERR! syscall open
npm ERR! path /opt/iobroker/package.json
npm ERR! errno -13
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json'
npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json'] {
npm ERR! errno: -13,
npm ERR! code: 'EACCES',
npm ERR! syscall: 'open',
npm ERR! path: '/opt/iobroker/package.json'
npm ERR! }
npm ERR!
npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
npm ERR!
npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
npm ERR! the command again as root/Administrator.npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-09-24T13_20_29_782Z-debug.log