@crunchip @SpacerX Vielen Dank euch Beiden. Ich berichte heute Abend. Auch schön zu Wissen, dass es letztlich ein Akt von ein paar Sekunden künftig ist, (Neustart Skript) für das Einbinden nachträglich eingepflegter Shellys für die Zukunft X.
NEWS
Latest posts made by rene
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
@crunchip Alles klar. Das hört sich um vieles besser an, als ich dachte. Ich werde das heute Abend so umsetzen und berichte danach, ob alles reibungslos verlief.
Eine letzte Frage noch zur Thematik. Ich glaube, ich habe damit dann alle Fragen innerlich abgehakt.
Wenn ich das Ganze nachher einmalig so umsetzte um eben schön mit 0 zu beginnen, wie verhält es sich, wenn ich nachträglich weitere Shelly-Messgeräte (Plug S, 1 Pm, etc.) z. B. einbinde? Muss ich nach jedem neu angemeldeten Shelly-Gerät in dem Shelly-Adapter, dass Skript Neustarten, oder findet dies automatisch die neuen Geräte und erstellt hierfür die Ordner mit den künftigen Werten?
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
@crunchip Vielen vielen Dank!
Somit weis ich jetzt, was letzten Endes der richtige Weg ist, damit alles nach Wunsch läuft.
Damit ich komplett bei 0 mit allen Shellys und dessen Werten anfange, wäre dieser einmalige Vorgang richtig?
- Alle Mess-Shelly einmal komplett stromlos machen
- Das besagte Skript nochmals löschen
- InfluxDB über die Instanz-Einstellung „Alle Daten in Datenbank löschen“ betätigen
- Bei allen 19 Shellys, je bei „Energy“ und „Power“ die zuvor gesetzte "Benutzerdefinierte Einstellungen" „InfluxDB aktivieren“, Haken wieder herausnehmen
- Das besagte Skript erneut erstellen, Starten
- 5 Minuten warten
- Alle Shellys wieder mit Strom versorgen
- Die Werte „Power“ und „Energy“ (und sofern die weiteren Werte gewollt sind) aus den Skript-Aufzeichnungen mit den "Benutzerdefinierte Einstellungen", „Influx DB aktivieren“ anhaken
- In Grafana eben nochmals die neuen Verweise auf die InfluxDB zu Shelly X, Y, Z einpflegen
- Sollte künftig der Strom, der Shelly dadurch wieder bei 0 im Gesamtverbrauch anfangen, keine Sorgen mehr, da alles aus der Skript-Aufzeichnung entnommen und weiterprotokolliert wird
Ich hoffe, die Beschreibung ist nicht zu Umständlich gedacht. Und auch zu guter Letzt, nochmals dickes Danke für eure Unterstützung beim Erlernen.
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
@crunchip @SpacerX Ich habe das Script im Adapter Skripte eingefügt und gestartet. Es fand die 19 Shellys, die die Messungen vornehmen. Anschließend einen Test ausgeführt und einen Shelly kurz stromlos gezogen und wieder eingesteckt. Der Wert fing wie zu erwarten im Shelly-Adapter bei Energy (Versuchs-Shelly) mit 0 wieder an. Ebenso in Grafana die Kurve nach/ab 0 zu sehen. Erst dachte ich, schade, geht nicht.
Minuten Später jedoch im Log 19 Mal die identische Fehlermeldung gesehen. Glücklicherweise wird diese Fehlermeldung auf der kreyenborg-Webseite angegeben, erwähnt. Fehler somit kurzerhand behebbar gewesen. Musste im JavaScript-Adapter den Haken bei "Kommando "setObject" erlauben" setzen. Seither kein Fehler mehr im Log. Hurra.
Die Werte konnte ich jetzt in den Objekten finden, die das Skript zieht/erstellt.
Hier noch die abschließende Frage. Muss ich in InfluxDB den Weg abändern (hin zu den Objekten mit den Werten die das Skript erstellt), wo die Messwerte gezogen/erstellt werden sollen, oder schreibt eben dieses Skript in Intervallen X die/den Wert(e) an den Shelly X in Energy zurück, wenn dieser aus welchen Gründen, erneut durch die Stromlosigkeit bei 0 anfängt?
Bis jetzt hatte ich es die Tage so, dass ich beim jeweiligen Shelly bei "Energy" und "Power" in den "Benutzerdefinierte Einstellungen" InfluxDB manuell aktiviert habe und dadurch die Aufzeichnung und Grafik im ioBroker-Objekt somit zu sehen war und in InfluxDB protokolliert wurde, etc. pp. von dort zu Grafana.
Ungeachtet davon, dass durch das Skript viel mehr Werte zur Verfügung stehen, wäre es im generellen Umkehrschluss richtig, die Werte die durch das Skript aufgezeichnet und gespeichert werden, hier im jeweiligen Objekt "Benutzerdefinierte Einstellungen" InfluxDB manuell zu aktiveren? Das ich nicht aus dem Shelly-Adapter, Shelly X, Energy und Power ziehe, sondern aus dem oben genannten (und dem Screenshot)?
Verzeiht mir die Fragerei. Ich muss noch viel lernen und Frage deswegen vielleicht auch mehr als üblich.
Danke.
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
@spacerx Werde ich wohl auch machen. Ich dachte, Fragen kostet nichts, für mögliche andere Wege zum Ziel.
Danke zu 3.
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
@crunchip Nein, ich habe zwar den Adapter drauf und an, aber bisher musste/brauchte ich keinerlei Skripte für weitere Anwendungen/Interaktionen. Dann versuch ich Mal mein Glück mit dem Script hier.
-
RE: Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
Dank der Suche hier auf den Thread gestoßen. Wunderbar, dass hat mich auch richtig verzweifeln lassen, dass es wieder mit 0 beginnt, sobald einmal der Saft weg ist/war.
Ich hab die Shellys bislang mit dem Shelly-Adapter verbunden. Das ganze über MQTT.
Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:
-
Gibt es mittlerweile eine Alternative, als ein Skript hierzu?
-
Ich habe testweise vor zwei Tagen mit den Plug S´s angefangen. Nach Stromlos fängt es bei 0 an. In Grafana ist das für die eigentlich fortlaufende Gesamtverbrauchsmessung in den Diagrammen natürlich komisch. Außer einer kompletten Neuinstallation von InfluxDB, gibt es eine Möglichkeit, gewisse Shellys, jene (Plug S, 1 PM) die die Messfunktion inne haben, aber bei 0 nach Stromlosigkeit wieder die Energy (Gesamtverbrauch) messen, in InfluxDB das Ganze nochmals frisch anfangen zu lassen?
-
Wenn es mit dem Skript die beste Lösung ist, habe es noch nicht versucht, da ich ehrlicherweise auf dem Schlauch (ja ich war auch schon auf der kreyenborg-Webseite) steh, wo genau ich das Skript einfügen muss?, dann wäre es wohl besser, InfluxDB nochmals frisch aufzusetzen.
-
Mit Tasmota habe ich mich noch nicht richtig befasst, habe aber in anderen Foren und Beiträgen herauslesen können, das hier die Möglichkeit besteht, sobald man eben diese Firmware auf dem Shelly hat, dort man den Gesamtverbrauchswert manuell nachträglich (noch/wieder) eintragen kann. Wäre ansonsten Tasmota eine Alternative, wenn der Strom mal weg war, oder sollte die shellyeigene Firmware doch drauf bleiben?
-
Eine Frage, die nicht ganz in den Thread passen wird: Ehemalige (z. B. defekte und somit nie wieder im Einsatz) Shellys im Shelly ioBroker-Adapter, wie entfernen? Manuell einfach hinten am Ordner auf das Papierkorb-Symbol klicken, oder gibt es hier eine andere Lösung die sinnvoller ist?
Herzlichen Dank!
-
-
RE: Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger)
@sandro_gera sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
@insect said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hi @derAlff!
Auch von mir ein Danke für den Adapter!
Er läuft auch bei mir.Abseits davon hatte ich von callmebot eine Merkwürdigkeit, dass beim ersten Mal anstatt der Mobilfunknummer eine GUID übersendet wurde. Da ging nichts mit senden.
Danach habe ich mich zum zweiten Mal bei callmebot gemeldet und da stand dann meine Mobilfunknummer mit neuem API-Key.
Man kann also ruhig ein zweites Mal zu callmebot senden, falls eine GUID zurückkommt.FeatureRequest für Bilder gibt es schon auf github click
Bei mir das gleiche. Beim ersten Mal ohne Telefonnummer und nach erneuter anmeldung hats funktioniert.
Das war bei mir eben das gleiche gewesen. Der CallMeBot sendete mir den API-Key und nicht direkt meine Mobilfunknummer, sondern eine GUID. Dann hatte ich es zugleich auch das zweite Mal nochmals angestoßen. Ein neuer API-Key war die Folge, aber diesmal stand meine Nummer und nicht die GUID darunter.
Zum test hatte ich in der Instanz-Einstellung von signal-cmb im Feld "Standardtelefonnummer", einfach mal diese GUID eingegeben und mit blockly den Test gewagt. Funktioniert auch mit dieser GUID problemlos.
Also, wer nicht gleich beim ersten Mal vom CallMeBot seine Nummer in der von ihm gesendeten URL wiederfinden kann, kann diese lange GUID ebenso nehmen. Dann muss man sich nicht zwingend eine weitere API erzeugen lassen. Denn funktionieren tut es so oder so, sonst hätte der Bot einem ja nicht zurückbeantwortet.
@derAlff Eine Frage: Ist es so richtig, dass die Nachrichten dann generell (welche man sich eben zusenden lassen will aus seinem System) von dieser Telefonnummer +34603212597 mit seinem gelb-schwarzen Profilfoto immer kommen? Ich war zuerst in der Annahme, dass man von sich selbst an sich selbst die Nachrichten dann sendet und es unter "Notiz an mich" erscheint. Ähnlich wie bei Telegram mit "Gespeicherte".
-
RE: Proxmox, ioBroker, Conbee II-Stick, ZigBee-Adapter - Fehler
@crunchip Danke noch an dich und @ilovegym für die rasant schnellen Antworten zuletzt. Ich hatte euch nicht vergessen. Kam leider viel dazwischen.
Auf deine Fragen:
• Da bisher noch nicht geupgradet. Nicht absichtlich. Mehr oder weniger aus "Angst", dass ich mir das System eventuell zerschießen könnte. ioBroker und einige andere Dinge die ich dort laufen habe, wäre zwar Schade, aber okay es nochmals neu aufzusetzen, wenn etwas beim Upgrade von Proxmox schiefgehen würde. Aber ein LXC-Container, OpenMediaVault, den ich als dauerhaftes NAS angebunden habe, da wäre ich richtig im A*** das wieder in Gang zu bekommen bzw. die Daten. Daher bisher noch kein Upgrade vorgenommen.
• Für LXC gab es keinen Grund. Ich bin nach den meisten Anleitungen, die man im Netz so gefunden hat, gegangen. Ja, auch VM hatte ich gesehen, aber das/die meisten eben mit LXC. Dann hatte ich mich dafür entschieden.
• Unprivilegiert
Anbei mit folgenden Einstellungen des Containers.
Ich hätte kein Problem ioBroker neu aufzusetzen. (Frühjahrsputz). Dann, wenn empfohlen, als VM und was sonst noch besser wäre, für das Ziel.
-
RE: Proxmox, ioBroker, Conbee II-Stick, ZigBee-Adapter - Fehler
@ilovegym Wenn ich die Shell des Containers öffne und den genannten Befehl eingebe, erhalte ich folgende Meldung. (siehe Screenshot)
Das mit dem Update von Proxmox selbst, muss ich mich noch überwinden.