Super, vielen dank. Es funktioniert nun.
NEWS
Latest posts made by Bidu79
-
Problem mit wahr/falsch abfrage
Hallo zusammen
Ich will über eine einfache Abfrage eines boolschen Datenpunkts einen Log-Eintrag erzeugen. Wenn der Datenpunkt wahr ist = Fenster offen, wenn der Datenpunkt falsch ist = Fenster zu. Keine Ahnung weshalb mein Log-Eintrag immer "Fenster offen" ausgibt, auch wenn der Punkt auf falsch wechselt.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
So sieht das Blockly aus:
Und das ist der Code in Javascript
on({ id: [].concat(['zigbee.0.00158d000a982045.opened']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (getObject('zigbee.0.00158d000a982045.opened')) { console.log('Fenster Schlafzimmer offen'); } else if (!getObject('zigbee.0.00158d000a982045.opened')) { console.log('Fenster Schlafzimmer geschlossen'); } });
Vielen Dank und beste Grüsse
Beat -
RE: Shelly 2.5, Vergleich Strings funktioniert nicht
@paul53 Vielen Dank
Wo passiert der Vergleich, ob der Shutter.State den Wert "stop" hat oder nicht? Übersehe ich da etwas?Grüsse Bidu79
-
Shelly 2.5, Vergleich Strings funktioniert nicht
Hallo zusammen
Um den Winkel der Lamellen genau einstellen zu können, wollte ich in Blockly eine Logik aufbauen. Wenn die Lamellen waagrecht stehen, funktioniert mein Skript, den Motor kurze Zeit fahren zu lassen. Damit ich weiss, wie lange dies in welche Richtung passieren muss, will ich detektieren in welche Richtung die Storen zuletzt gefahren sind.
Der Datenpunkt von Shelly ist ein String, der entweder den Inhalt "stop", "open" oder "close" hat. Wenn ich den Status entsprechend steuere funktioniert es, nur das Auslesen mit vergleichen bekomme ich nicht hin.
Hier das funktionierende Skript zum Anfahren des Winkels über eine gewisse Zeit:
und der gescheiterte Vergleich:
hier noch das Skript:
var timeout; on({id: [].concat(getState('shelly.0.SHSW-25#4C752533E986#1.Shutter.state').val != 'stop'), change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; timeout = setTimeout(async function () { if (getState('shelly.0.SHSW-25#4C752533E986#1.Shutter.state').val != 'stop') { if (getState('shelly.0.SHSW-25#4C752533E986#1.Shutter.state').val == 'open') { setState("0_userdata.0.Wohnzimmer.Store1.ZuletztHoch"/*ZuletztHoch*/, true); setState("0_userdata.0.Wohnzimmer.Store1.ZuletztRunter"/*ZuletztRunter*/, false); } setState("0_userdata.0.Wohnzimmer.Store1.ZuletztRunter"/*ZuletztRunter*/, true); setState("0_userdata.0.Wohnzimmer.Store1.ZuletztHoch"/*ZuletztHoch*/, false); } }, parseInt(2000)); });
kann mir da jemand helfen? Ich bin leider noch nicht so versiert in der Anwendung des gesamten ioBrokers, komme aus der FUPLA, KOPLA-Ecke.
vielen Dank und Grüsse an alle,
Bidu79 -
wo erhalte ich die Lizenz für VIS?
Guten Tag miteinander,
Ich bin dabei den iobroker für mich zu testen und habe daher auch den Adapter VIS installiert. Wie komme ich nun zu einer gültigen Lizenz für den Privatgebrauch? Leider finde ich auch über die Suchfunktion nichts verwertbares für mich. Ich finde die Lizenzseite gar nicht.Grüsse, Bidu79