Ah, über die "Zeige letzte Änderung"-Einstellung?
Das ist schon mal super - vielen Dank! Ich werde mal damit herumexperimentieren.
Ah, über die "Zeige letzte Änderung"-Einstellung?
Das ist schon mal super - vielen Dank! Ich werde mal damit herumexperimentieren.
@homoran Danke für deine Antwort - aber welches Widget ist das?
Ich kenne die "TimesValue", "Timestamp Value", "Timestamp", und "Last change Timestamp" widgets. Das letzte zeigt immerhin das Datum/Uhrzeit an, an dem ein Wert zuletzt geändert wurde, aber immer nur absolut ("der Wert wurde am 2.3.2024 um 10:32 geändert"). Oder gibt's da eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Moin!
Ich würde gerne in meiner Vis anzeigen, wie lange ein Ereignis (z.B. wann ein Fenster geschlossen wurde, oder die Katze nach Hause gekommen ist) her ist.
Den Zeitpunkt der letzten Änderung habe ich (entweder spuckt der Adapter ihn aus, oder ich berechne mir ihn mit einem Skript). Ich weiß, dass ich diesen Zeitpunkt (als Datum-Zeit, z.B. "26. Februar 2024 13:39") in der Vis anzeigen kann - aber ich würde das lieber relativ zur aktuellen Zeit anzeigen (also "vor 2 Minuten", "vor 3 Stunden 48 Minuten", usw).
Ich denke mir so etwas müsste doch relativ einfach umzusetzen sein, weil ich garantiert nicht der erste bin, der das gerne machen würde - aber ich habe dazu bis jetzt nichts gefunden. Mein aktueller Ansatz ist es, das ganze extrem unelegant durch ein Skript zu lösen: das Skript löst jede Minute aus, berechnet die Differenz zwischen einen Zeitpunkt (z.B. wann das Fenster geschlossen wurde) und jetzt, und schreibt diesen Wert in eine Variable, welche ich dann in der Vis anzeigen kann.
Wie gesagt, ich finde diesen Ansatz furchtbar unelegant, und ich wollte fragen, ob es dafür eine bessere Idee gäbe? Ich habe schon im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls die Frage schon woanders beantwortet wurde und ich die Antwort nur nicht gefunden habe, dann wäre ich über einen Link dankbar
Ein Bonus wäre, wenn ich die Zeitformatierung auch noch anpassen könnte. Mein Skript spuckt aktuell die Minuten seitdem das Fenster geschlossen wurde aus - das funktioniert zwar, ist aber nicht immer ganz einfach zu lesen (z.B. "vor 827 Minuten"). Ich würde das gerne etwas "lesbarer" formatieren, und dabei auch sinnvoll runden - also anstatt "vor 827 Minuten" lieber "vor 14 Stunden" (denn es spielt ja im Alltag keine Rolle, ob das Fenster jetzt 13 Stunden und 47 Minuten oder 14 Stunden geschlossen war). Gibt es dafür schon eine Lösung auf der ich aufbauen kann, oder soll ich das lieber selbst programmieren?
Moin!
Sorry für die Anfängerfrage, aber kann/darf/soll ich als „normaler“ Nutzer die Doku eines Adapters auf Github aktualisieren? Falls ja,
Konkret geht es um den JustGage Adapter (https://github.com/Pmant/ioBroker.vis-justgage/blob/master/README.md). In der Doku wurde nicht erwähnt wie man die Anzeigen konfiguriert, ich habe ewig mit verschiedenen Werten herumgespielt, bis mir klar wurde, dass diese auf einem anderen GitHub Projekt basieren (https://github.com/toorshia/justgage - der Link in der Adapter-Doku funktioniert nicht). Darauf wollte ich in der Adapter-Doku hinweisen (um Anderen das gleiche Gesuche zu ersparen).
@wszene Vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn ich eine wirklich blöde Anfängerfrage stellen darf: was ist das für eine Skriptsprache die da verwendet wird? Gibt es dazu eine Dokumentation (so dass ich mir die Syntax anschauen kann um zu verstehen wie das Skript aufgebaut wird, anstatt sie einfach nur stumpf zu kopieren)?
Ich komme mir gerade extrem dämlich vor, denn eigentlich möchte ich etwas vergleichsweise einfaches machen, bekomme es aber nicht hin - und somit hoffe ich dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Ich möchte in meiner Visualisierung (mit Vis) anzeigen ob ein Fenster offen oder geschlossen ist, mittels eines Icons. Die Icons habe ich bereits, aber da die "Fenster auf" und "Fenster zu" Icons sehr ähnlich sind (und nicht unbedingt auf einen Blick zu unterscheiden sind), möchte ich auch gerne den Hintergrund der Icons verändern (ihr Hintergrund ist standardmäßig durchsichtig). Etwa so:
Ich dachte das müsste relativ einfach über die CSS background-color
Eigenschaft des Icon-Widgets gehen, nur leider finde ich kein Widget, bei dem ich abhängig von einem Gerätezustand (in diesem Fall, das Signal meines Fensterkontaktes) die background-color
-CSS-Eigenschaft ändern kann.
Mit dem Widget "Image 8" kann ich das Icon je nach Zustand des Fensterkontaktes wechseln. Ich dachte vielleicht könnte ich ein "Bool HTML" Widget hinter das Icon legen und dessen Hintergrundfarbe je nach Zustand meines Fensterkontaktes ändern, aber das geht scheinbar auch nicht (da ich nur den HTML-Inhalt des Widgets ändern kann, aber nicht dessen CSS).
Bis jetzt ist die einzige Lösung, die ich gefunden habe, zwei Icon-Bilder-Widgets übereinander zu legen, und das "obere" sichtbar/unsichtbar zu machen, je nach Zustand des Fensterkontaktes. Doch das klingt nach einer extrem frickeligen Lösung - ist das tatsächlich die einzige Lösung? Oder gibt es da einen einfacheren Weg, den ich bis jetzt übersehen habe?