Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. AllesMeins

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 1
    • Best 0
    • Groups 0

AllesMeins

@AllesMeins

0
    Profile views
    1
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

AllesMeins Follow

Latest posts made by AllesMeins

• Digitalen Stromzähler auf Router auslesen (openwrt)

Hallo,

vielleicht ist die Frage ein bisschen Off-Topic, weil ich gar nicht weiß, ob ioBroker überhaupt der richtige Ansatz für mich ist. Allerdings ist ioBroker relativ oft im Zusammenhang mit digitalen Stromzähler aufgetaucht, darumbin ich jetzt hier 🙂

Folgende Situation: Ich möchte gerne meinen digitalen Stromzähler auslesen und den Stromverbrauch überwachen/protokolieren etc. Am liebsten inklusive Zugriff vom Smartphone aus.
      In unmittelbarere Nähe zu meinem Stromzähler hängt mein InternetRouter - ein guter (aber schon ziemlich alter Archer C7 v2 mit OpenWRT Firmware darauf - ist also faktisch ein Mini-Rechner mit Linux). Nun war meine Idee, dass ich vielleicht diesen Router zum erfassen der Stromdaten nutzen könnte, ohne ein weiteres Gerät dauerhaft laufen lassen zu müssen. Denn eigentlich ist das ja nur ein protokollieren relativ kleiner Datenmengen, da sollte die Rechenpower für reichen.
      Ist sowas mit ioBroker machbar? Und ist es auch sinnvoll, wenn ich keine weiteren smartHome-geräte habe?
      Oder habt ihr andere Hinweise für mich, mit welcher Software ich das angehen könnte? Bin da aktuell etwas am schwimmen, da das Gebiet total Neuland für mich ist und ich keinen Überblick habe, was es überhaupt an Lösungen gibt oder was passende Such-Ansätze wären, Bin also für jeden Schubser in die richtige Richtung dankbar...

posted in Einsteigerfragen
      AllesMeins
      AllesMeins
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo