@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Du kannst doch bei der FALMOT-C12 die Ventile manuell für 15 Minuten schließen oder öffnen
NEWS
Best posts made by okoehler
-
RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
Latest posts made by okoehler
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Du kannst doch bei der FALMOT-C12 die Ventile manuell für 15 Minuten schließen oder öffnen
-
@apollon77 Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Umsetzung der Ventilposition.
Die % Angabe macht schon sinn. Meine Ventile öffnen auf 100% und gehen dann graduell runter. Passt schon so alles.
Hier noch der Auszug aus der Anleitung
-
Hallo,
ich habe mal mit der Restapi ein wenig rumgespielt, wo ich jetzt dazu sagen muss dass ich mit python sehr wenig am Hut habe.
Aber ich habe er irgendwie geschafft die Ventilpositionen auszugeben, der letzte Wert ist die VentilpositionVerteiler Heizkreislauf (1) Arbeitszimmer ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (2) Badezimmer ADAPTION_DONE 1.0
Verteiler Heizkreislauf (3) Schlafzimmer ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (4) Flur/Bad ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (5) WoZi 1 Kamin ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (6) WoZi 2 Mitte ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (7) WoZi 3 Fenster ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (8) Flur Eingang ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler Heizkreislauf (9) Küche ADAPTION_DONE 0.0
Verteiler ADJUSTMENT_TOO_SMALL None
Verteiler ADJUSTMENT_TOO_SMALL None
Verteiler ADJUSTMENT_TOO_SMALL NoneDazu habe ich in der Klasse device.FloorTerminalBlock12 folgenden Code eingefügt
c = get_functional_channel("FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL", js) if c: self.set_attr_from_dict("label", c) self.set_attr_from_dict("valvePosition", c)
und in der functionalChannels.py class FloorTerminalBlockMechanicalChannel
def from_json(self, js, groups: Iterable[Group]): super().from_json(js, groups) self.set_attr_from_dict("valveState", js) self.set_attr_from_dict("valvePosition", js)
Das ist natürlich wildes gehacke. Wie bekommen wir das denn jetzt sauber in die API?
-
Hallo,
ich habe hier von Homematic IP einen HMIP-FALMOT-C12 am laufen bei denen ich gerne die Ventil Positionen auslesen möchte.
Die Werte dazu müssten eigentlich vorhanden sein, leider zeigt das entsprechende Feld immer NULL an.Ich habe das mal testweise mit HomeAssistant ausgelesen, dort sind die Werte vorhanden
Wäre es möglich das auch hier zu implementieren?Hier ein Auszug aus einem HomeAssistant Dump
"1": {
"deviceId": "3014F7110000000000000009",
"functionalChannelType": "FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL",
"groupIndex": 1,
"groups": [
"00000000-0000-0000-0000-000000000008"
],
"index": 1,
"label": "Heizkreislauf (1) Arbeitszimmer",
"valvePosition": 0.0,
"valveState": "ADAPTION_DONE"
},Gruß