@giuseppes Danke für die Skripte. Leider kann ich auch keine positive Rückmeldung geben. Mit der Shelly Firmware erhalte ich im Durchschnitt nur alle 7-8 Sekunden ein Signal von meinem Mi Band. Das Ergebnis ist also wesentlich schlechter als die Auswertung über Tasmota. Ich werde im nächsten Schritt ein paar Shellys mit Tasmota flashen und mich um die Umsetzung der Anwesenheitserkennung kümmern.
NEWS
Best posts made by Utze86
-
RE: MQTT Bluetooth BLE Anwesenheitserkennung mit ESP32
-
@giuseppes
Na dann wünsche ich dir in dem Sinne schöne Feiertage und eine erholsame Reise. -
@giuseppes
Okay das Teil ist schon praktisch. Werde mal sehen ob ich es mir auch zulege. Bisher geht das mit dem Flashen ganz gut aber man merkt nach ein paar mal hin und her, dass die Kontakte am Shelly durch sind.Gerne werde ich das Tool testen, sag einfach bescheid wenn du soweit bist. Ich hab übrigens den ganzen infachen shelly Plus 1 ohne PM. Sollte aber wie du schon sagst kein Problem sein. Bezüglich des Einrichtens der Ein- und Ausgänge würde ich mich dann ggf. Bei dir melden.
-
@giuseppes
Ich hab ebenfalls zu danken, sonst wäre ich auch nicht soweit gekommen. Ich werde mal sehen, um den Einsatz von zusätzlichen Bewegungsmeldern komme ich wohl nicht rum. In beiden Fällen. Aber wenn sich die Möglichkeit bietet werde ich es mit deiner FW noch testen. Daher halte mich gerne auf dem laufenden.Hab dort ein "!"
Latest posts made by Utze86
-
Einbindung Xiaomi XMOSB01XS Anwesenheitssensor
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Xiaomi XMOSB01XS Anwesenheitssensor in meinen ioBroker einbinden. Die Kommunikation des Sensors funktioniert per Bluetooth.
Hat jemand mit dem Sensor bereits Erfahrung bzw. kann mir jemand einen Ansatz bieten wie ich das Gerät in ioBroker eingebunden bekomme? In den Home Assistant lässt sich der Sensor wohl bereits einbinden:
allerdings würde ich den Umweg gerne vermeiden.
Hier die Infos zu meinem System:
ioBroker läuft auf einem HP Elite Desk auf einem proxmox Container. Ob der HP über ein Bluetooth Modul verfügt bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich hier noch irgendwo ein Bluetooth Dongle rumfliegen den ich einrichten könnte. Ich weiß jedoch noch nicht wie ich den Dongle an den Container durchreiche, das wäre die erste Hürde.Da meine Wohnung über mehrere Etagen geht wäre es wünschenswert, wenn ich anstelle des zentralen Elite Desk mit Dongle eine dezentrale Lösung mit Empfängern auf jeder Etage umsetzten könnte, die an den ioBroker reporten. Hierzu stehen mir mehrere ESP32 zur Verfügung die ich mit entsprechender Firmware ausstatten könnte. Wäre es möglich über ein ESP32 ein Xiaomi Smart Hub zu simulieren? Alternativ stehen mir auch mehrere Shellys zur Verfügung die über Tasmota verfügen. Über diese Shellys lese ich bspw. bereits meine BLE Tags aus.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Hilfestellungen
Viele Grüße
Utze -
RE: HP EliteDesk 800 G3 DM oder Lenovo ThinkCentre M910q Tiny?
@negalein
Danke für den Post. Ich finde es krass wie viele Ressourcen doch drauf gehen, also von den Specs her dürfte es weniger bei mir gar nicht sein. Mit 8 GB Ram hätte ich wohlmöglich schon ein Problem. Kannst du etwas zum Stromverbrauch sagen? -
HP EliteDesk 800 G3 DM oder Lenovo ThinkCentre M910q Tiny?
Hallo zusammen,
ich will mein alten Raspberry Pi4 4GB ablösen und suche daher neue Hardware. Ich möchte auf dem Server mehrere VMs betreiben. Der Fokus soll dabei aber auf iobroker liegen, ich möchte daneben aber auch Grafana und Influxdb nutzen. Im späteren Verlauf wird garantiert auch Raspberrymatic ein Thema werden, da ich bereits einige Homatic IP Geräte besitze. Gerne möchte ich mich parallel testweise auch mit HomeAssistant auseinandersetzen. Eventuell könnte Motioneye auch irgendwann eine Rolle spielen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
Ich habe mir nun besagte zwei Systeme genauer angeschaut. Beide Systeme haben die identische Ausstattung:
- Intel i5-6500T
- 16GB Arbeitsspeicher
- 240 bzw. 256 GB SSD
- Intel Graphics 530
Beide Geräte kosten generalüberholt 135€. Die Frage ist nun, für welches der beiden Systeme soll ich mich entscheiden? Ich denke endscheidend wird hier die Zuverlässigkeit und der Stromverbrauch. Oder spricht grundsätzlich etwas gegen die beiden Systeme für meine Anwendung?
Viele Grüße
Utze -
Shelly Schalterstellung von Tasmota über MQTT
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Shelly mit Tasmota geflasht und diesen verbaut um Damit meine Deckenbeleuchtung zu steuern. Das Funktioniert über den iobroker soweit gut, auch kann ich den Lichtschalter betätigen und erhalte dann über MQTT im iobroker die Meldung POWER on/off. Was allerdings nicht funktioniert ist, dass mir die Schalterstellung über MQTT an den iobroker gesendet wird. Der Datenpunkt switch1 bleibt immer auf false stehen. Nun habe ich mich mit den Tasmota Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt, komme aber nicht wirklich weiter. Über den Befehl switchmode kann ich mein Schalterverhalten einstellen, was soweit auch funktioniert. Mit switchtopic kann ich die Schalterstellung per MQTT an den iorboker senden. Zur Auswertung nutze ich den Sonoff Adapter. Hierbei wird ein zusätzlicher Datenpunkt POWER1 erstellt. Wenn ich allerdings switchtopic gesetzt habe, kann ich mein Licht nicht mehr per Lichtschalter einschalten.
Ich muss mich somit entscheiden, entweder ich kann den Lichtschalter nutzen, oder ich kann meine Schalterstellung per iobroker auswerten. Ich möchte allerdings beide Funktionen parallel nutzen ohne mir eine Krücke per Skript bauen zu müssen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die Tasmota Einstellungen richtig setze oder wie ich den Sonoff Adapter zu konfigurerien habe um meine Schalterstellung des Shellys auslesen zu können und dabei mein Licht per Wandschalter zu betätigen kann.
Danke und viele Grüße!
Utze86 -
@giuseppes
Ich hab ebenfalls zu danken, sonst wäre ich auch nicht soweit gekommen. Ich werde mal sehen, um den Einsatz von zusätzlichen Bewegungsmeldern komme ich wohl nicht rum. In beiden Fällen. Aber wenn sich die Möglichkeit bietet werde ich es mit deiner FW noch testen. Daher halte mich gerne auf dem laufenden.Hab dort ein "!"
-
@giuseppes
da ich ebenfalls mit Python3 arbeite habe ich es jetzt exakt mit deinen eingaben in python3 versucht... Copy... Paste. Leider besteht das Problem weiterhin, das log gibt folgendes aus:[20:58:10]
[20:58:10]devMode or deviceName is empty, starting CaptivaPortal
[20:58:10]Setting up AP Mode
[20:58:10]
[20:58:10]Brownout detector was triggered
[20:58:10]ets Jul 29 2019 12:21:46
[20:58:10]rst:0xc (SW_CPU_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
[20:58:10]configsip: 188777542, SPIWP:0xee
[20:58:10]clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
[20:58:10]mode:DIO, clock div:2
[20:58:10]load:0x3fff0030,len:184
[20:58:10]load:0x40078000,len:12592
[20:58:10]load:0x40080400,len:2724
[20:58:10]entry 0x40080594
[20:58:11]Zur Info: Ich flashe den Shelly an meinem Rechner und stöpsel ihn aus. Danach hänge ich den Shelly per Kabel an die Steckdose, wenn dann der AP aufgespannt wird tätige ich die Eingaben. Ich betreibe den Shelly also nicht am USB Port falls das eine Rolle spielt oder den Fehler eingrenzt. Der Shelly dürfte somit im Betrieb eigentlich keine Probleme mit der Spannungsversorgung haben.
Wie dem auch sein. Bei dir läuft es ja, also muss das Problem irgendwo bei mir liegen. Ich frage mich jetzt halt ob ich noch weiter rumprobieren soll oder ob ich meine Tests mit Tasmota fortführe. Ggf. könne ich mich noch um einen anderen Rechner zum Flashen bemühen und das ganze nochmal mit einem anderen Shelly testen, dazu müsste ich mir dann aber erstmal was organisieren und einrichten.
Merkst du denn einen Unterschied zwischen deiner FW und Tasmota? Werden die RSSI gleich schnell gelesen? Wird das Signal in etwa gleich stark wahrgenommen? Hattest du das mal verglichen?
-
@giuseppes
So ich setze mich jetzt nochmal dran. Hast du eigentlich unterm Schnitt bessere Ergebnisse mit deiner FW gegenüber der Messung mit Tasmota erzielt?Ja ich habe tatsächlich ein Sonderzeichen im Netzwerknamen.
-
@giuseppes
Okay danke für die Rückmeldung. Ich werde es am Wochenende nochmal mit genau deinen Eingaben testen. Eventuell liegt ja der Fehler im Detail. Wundert mich dennoch das der Flash soweit durch läuft, aber wenn es bei dir funktioniert muss es ja in irgend einer Form an meinem Setup liegen. -
@giuseppes
Genau nach dem Flashen kommt die "Website" auf der ich alles eingebe. Dann tätige ich meine Eingaben für Wifi, MQTT, etc. und es kommt die Meldung dass alle Daten übermittelt wurden und das Gerät startet neu. Im Anschluss öffnet sich wieder der AP und alle vorher getätigte Eingaben sind verschwunden.Na wenn du die Logs auch erhältst, dann scheint es ja "normal" und das Flashen scheint bei mir ordnungsgemäß funktioniert zu haben. Ich kann es mir auch nicht erklären...
-
@giuseppes
Okay. Ja ich habe es sowohl mit als auch ohne Konfiguration versucht aber das Ergebnis war das gleiche. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich den Shelly Plus 1 habe, nicht den Shelly Plus 1 PM. Eventuell spielt das ja auch eine Rolle, von wegen Fehlerreproduktion. Nicht, dass du dir dafür extra den Shelly zulegst.