@samson71 out of the box leider noch immer nicht. nur so:
https://community.ui.com/questions/disable-NAT-on-UXG-Pro/dc0648fd-b3f0-447c-8da6-8483ec2d9184
irgendwie ist die uxg-pro derzeit etwas ein stiefkind hab ich das gefühl aber da ich auch mehrere sites verwalte und dafür den externen controller benötige und mir die usg pro zu langsam war setze ich sie ein.
NEWS
Best posts made by suspect
-
RE: WIEGAND TCP/IP Adapter (Alias UHPPOTE)
Latest posts made by suspect
-
RE: vis2 werteliste bei widgets verwenden wert1;wert2...?
@ullij
das ist wirklich schade. es war wirklich einer der wenigen möglichkeiten dynamisch neue auswahlmöglichkeiten in die vis zu bekommen indem man datenpunkte mit den wertelisten bestückt hat. irgendwie konnten extrem viele widgets in der vis1 mit derartigen wertelisten umgehen in der vis2 kein einziges widget. wird dieses konzept vielleicht komplett aufgelassen? -
RE: vis2 werteliste bei widgets verwenden wert1;wert2...?
naja nicht ganz früher konnte man einen datenpunkt anlegen wo werte z.B. im format wert1;wert2;wert3; drinstanden und diese wurden zur auswahl übernommen. in diesem widget muss man für jeden wert das widget konfigurieren. da bei mir die werte aber dynamisch generiert werden und somit auch die anzahl der werte ist das nicht ganz hilfreich.
-
vis2 werteliste bei widgets verwenden wert1;wert2...?
Hallo Community,
ich experimentiere seit wenigen Tagen zum ersten Mal mit VIS2, obwohl ich mit der ursprünglichen VIS bereits jahrelange Erfahrung habe. Dennoch gelingt es mir nicht, in den verfügbaren Widgets, wie beispielsweise einem Dropdown-Menü, Werte einzufügen, die aus einem Datenpunkt stammen und im Format wert1;wert2;wert3 vorliegen.
Habe ich ein neues Konzept übersehen? Mein Ziel ist es, ein Dropdown-Menü in VIS2 zu erstellen, in dem ich verschiedene Werte auswählen kann, die aus einem Datenpunkt mit dem Format wert1;wert2;wert3 kommen. Diese ausgewählten Werte sollen dann in einen anderen Datenpunkt geschrieben werden. In der ursprünglichen VIS war dies problemlos mit dem Dropdown-Select-Widget möglich.
Weiß jemand, wie man so etwas in VIS2 umsetzen kann? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
Vielen Dank!
-
@samson71 out of the box leider noch immer nicht. nur so:
https://community.ui.com/questions/disable-NAT-on-UXG-Pro/dc0648fd-b3f0-447c-8da6-8483ec2d9184
irgendwie ist die uxg-pro derzeit etwas ein stiefkind hab ich das gefühlaber da ich auch mehrere sites verwalte und dafür den externen controller benötige und mir die usg pro zu langsam war setze ich sie ein.
-
@samson71 @warp735
also bei mir ist das setup so die controller hängen in einem speziellen vlan aber die ports der controller auf den switches waren so eingestellt das sie im prinzip jedes vlan unterstützen und nur per MAC vom dhcp ip´s aus diesem vlan bekommen. jetzt habe ich die einzelnen ports am switch wo die controller hängen ein switch port profile dediziert für dieses vlan zugewiesen und dann hat es funktioniert. es kommen zwar ab und an timeouts aber es tut. das komische ist ich habe dieses problem aber nicht mit der windows software der controller nur mit iobroker/wiegand adapter. vll liegt es aber auch an den eingesetzten unifi geräten selbst... ich habe eine UXG-Pro (keine USG oder UDM) und Pro Switches. -
@warp735 also ich bin jetzt einen schritt weiter... ich habe im unifi den switchports wo die controller hängen ein eigenes switchprofil für das lan wo sie hängen zugewiesen. sie kommunizieren jetzt aber leider nicht sehr stabil ich bekomme trotzdem diverse timeout fehler z.B. diese hier
wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:46:35.768 warn May connection lost (try re-connect device): 425019XXX / 37 / 33 wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:43:56.305 error Timing problem expected: 33 / receive: 37 Event wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:43:55.305 error Timing problem expected: 32 / receive: 36 Event wiegand-tcpip.0 2022-06-20 16:42:56.271 error Error Remote Open Door: 425019XXX/1: timeout
@Samson71 fyi
-
@warp735 nein iobroker läuft in einer VM auf proxmox ohne docker. genau gleich wie der windows host wo die software drauf läuft.
-
@warp735
habe soeben das selbe versucht alles richtung iobroker durchgelassen... funkt einfach nicht... der windows host mit der karten software wäre netzwerktechnisch aber genau im selben status wie iobroker und dort funktioniert das finden der karten mit broadcast... mhhhh... eigenartig. -
ok... also eine gemeinsamkeit gibt es schon auch ich verwende netzwerkkomponenten von unifi.. router, switches, accesspoints alles unifi. wie ist das bei dir @warp735 ? und kommst du aber mit der windows software auf die karten?