@delphinis Ich warte auch. Es ist nun aber schon lange keine neue Stabile version mehr gekommen.
NEWS
Latest posts made by Gr33n93
-
RE: Neue Stable Zigbee Adapter Version?
-
Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?
Hallo,
Ich habe festgestellt, das es einen nun verschiedene Adapter für Zigbee in Iobroker gibt.
Da ich den Zigbee Adapter schon 4 Jahre nutze und bei einem bekannten bald ein Netz aufgebaut werden soll, frage ich mich, was die Vorteile von Zigbeetomqtt im Vergleich zum Iobroker Adapter sind.Es gibt unter https://zigbee.blakadder.com/ Listen von unterstützen Geräten, hier kommt Zigbeetomqtt deutlich besser weg, aber ist das wirklich so?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Unterbau von Zigbeetomqtt und dem Zigbee Adapter der gleiche ist?
Hat jemand schon Unterschiede oder Vorteile beim Zigbee Adapter oder eben bei Zigbeetomqtt festgestellt?
-
RE: Fehler Backitup Grafana
@marc-berg Steht das auch in der Grafana API?
-
Nach etwas Suchen habe ich den Grund nun endlich gefunden.
Es war eine langsame Sata SSD. Sobald das Backup startet und bei der Influx DB ankommt, läuft währenddessen nur noch der Backup Job. Grafana antwortet in dem Moment nicht mehr, dadurch kommt der Fehler zustande.
Dies ist auch der Grund, warum es ab und an funktioniert hat. -
@simatec
Ich hätte es etwas besser erklären sollen, was ich meine mit der Benamung Admin.
Immer wenn ich davon spreche, habe ich natürlich auch dem Nutzer admin die Adminrechte gegeben.
Leider hat dies überhaupt keine Auswirkung auf das Backup. Es kann meiner Erfahrung nach jeder Nutzer mit Adminrechten ein Backup machen. -
@simatec
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.Ich habe nun Folgendes gemacht.
In Grafana nutzer wieder in admin umbenannt, dann getestet und festgestellt, dass der Fehler identisch ist.
Dann noch das Servicekonto auch mit dem Namen admin erstellt, dann getestet und es geht tatsächlich.[DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200 [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: volleinspeiseanlage [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: fahrzeuguebersicht [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: hausuebersicht [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: uebersicht-pv-und-speicher [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ... [DEBUG] [grafana] - Backup created: /opt/iobroker/backups/grafana_2024_03_06-14_47_40_Sicheung_IOBroker_und_Verbindungen_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - done
Auch die UID wird nicht mehr angezeigt.
Mir wäre es viel lieber, den Namen admin komplett als Zugang in jedem System zu entfernen. Na ja, evtl kann man da ja eine Überarbeitung anregen.Fazit: man halte sich an die Anleitung.
Nachtrag: Leider war die Funktion nur von kurzer Dauer. 2-mal hat es funktioniert und nun ist der bekannte Fehler wieder da.
Ich suche mal weiter. Was wir nun wissen, ist, dass es nicht an dem Namen Admin liegt.Nachtrag: Wenn Grafana 10.4 auf einem externen Gerät läuft, ist das Back-up egal ob admin oder nicht kein Problem.
Wenn jemand eine Idee hat warum dies so ist, immer her damit -
@simatec Ich sehe da kein Problem.
Ich erzeuge den Nutzer admin und richte diesen ein.
Anmerken möchte ich aber, das es nicht Sinn der Sache ist, einen admin Nutzer mit dem Namen admin am Leben halten zu müssen, nur um Back-ups zu erzeugen.Ich teste und berichte.
-
Die Namen der Dashboards, werden von Grafana als uid ausgegeben.
Ich setze mal eben was auf und schau, ob es da dann funktioniert.
-
Das habe ich mir schon vor dem Post durchgelesen und ist so wie dort beschrieben erledigt.
Die Fehlermeldung bleibt.