Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Der Trollo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 34
    • Best 1
    • Groups 1

Der Trollo

@Der Trollo

Starter

1
    Profile views
    34
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Der Trollo Follow
    Starter

Best posts made by Der Trollo

• RE: Moes Heizkörperventil wird nicht supportet

@Asgothian und @1Topf es hat funktioniert.
      Ich habe im Tuya.js nach dem Thermostat gesucht.
      Dort dann die 2 Zeilen mit "// Trollo" hinzugefügt:

fingerprint: [
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_ckud7u2l' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_ywdxldoj' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_do5qy8zo' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_cwnjrr72' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_pvvbommb' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_9sfg7gm0' }, // HomeCloud
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_2atgpdho' }, // HY367
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_cpmgn2cf' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_znlqjmih' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_8thwkzxl' }, // Tervix eva2
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_4eeyebrt' }, // Immax 07732B
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_8whxpsiw' }, // EVOLVEO
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_xby0s3ta' }, // Sandy Beach HY367
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_7fqkphoq' }, // AFINTEK
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_rufdtfyv' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_lpwgshtl' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_rk1wojce' }, // Emos P5630S
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_rndg81sf' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE204_9mjy74mp' }, // Trollo
              ],
              model: 'TS0601_thermostat',
              vendor: 'Tuya',
              description: 'Radiator valve with thermostat',
              whiteLabel: [
                  { vendor: 'Moes', model: 'HY368' },
                  { vendor: 'Moes', model: 'HY369RT' },
                  { vendor: 'Moes', model: 'TRV801Z' }, // Trollo
                  { vendor: 'SHOJZJ', model: '378RT' },
                  { vendor: 'Silvercrest', model: 'TVR01' },
                  { vendor: 'Immax', model: '07732B' },
                  tuya.whitelabel('Immax', '07732L', 'Radiator valve with thermostat', ['_TZE200_rufdtfyv']),

Damit sind die Thermostate ersteinmal auszulesen und zu steuern. Da ich für die Räume keinen Fenster-Boost oder so brauche, passt das für mich absolut.
      So kann ich zumindest die Zeit überbrücken, bis die eventuell irgend wann mal gelistet sind.

Danke nochmal für Eure Geduld und Unterstützung.

posted in Hardware
      D
      Der Trollo

Latest posts made by Der Trollo

• RE: QT-07S Daten werden nicht richtig angezeigt

@arteck Danke für Deine Richtigstellung.

Meine Lösung ist sicherlich nicht die Beste, für mich aber gestern "Die" Lösung.
      Ja, ich habe da noch nicht den richtigen Durchblick. Aber jeder fängt mal klein an.
      Und wenn man es nicht gelernt hat, ist halt viel "try and error". Und wenn man es dann irgendwie geschafft hat, freut man sich halt.
      Ich werde Deinen Lösungsvorschlag heute Abend ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

An der Stelle habe ich dann aber auch einen kleinen Tipp für Dich.
      Du hättest Deine Lösung auch freundlicher gestalten können.
      z.B. mit einem "Ja, kann man so machen, birgt aber ein Fehlerpotential. Daher hier die bessere Lösung."
      Hört sich viel freundlicher an und vergrault einen nicht aus dem Forum.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      Der Trollo
    • RE: QT-07S Daten werden nicht richtig angezeigt

Ok. Nach ein wenig experimentieren, und die tuya.js nach den einzelnen Bezeichnungen des Sensors durchsuchen, habe ich den "Fehler" gefunden.
      Es gibt noch einen anderen "Soil-Sensor" der das Model "QT-07S" in der whiteLabel-Liste stehen hat.
      Da ich zumindest aktuell keinen davon im Einsatz habe, habe ich die Zeile einfach mit // ausgeklammert.

{
              fingerprint: tuya.fingerprint('TS0222', ['_TZ3000_kky16aay', '_TZE204_myd45weu']),
              model: 'TS0222_temperature_humidity',
              description: 'Temperature & humidity sensor',
              fromZigbee: [fzLocal.TS0222_humidity, fromZigbee_1.default.battery, fromZigbee_1.default.temperature, fromZigbee_1.default.illuminance],
              toZigbee: [],
              configure: tuya.configureMagicPacket,
              exposes: [e.battery(), e.temperature(), e.humidity(), e.illuminance()],
              // whiteLabel: [tuya.whitelabel('Tuya', 'QT-07S', 'Soil sensor', ['_TZE204_myd45weu'])],
          },

Und siehe da, der Sensor wird problemlos erkannt und alle Werte angezeigt.

Ich hoffe, ich kann jemandem, der das gleiche Problem hat, damit helfen.

👍 😊 👍

D
      Der Trollo
    • QT-07S Daten werden nicht richtig angezeigt

Hallo Ihr Lieben da draußen,

ich habe mir den Soil Sensor QT-07S beim Ali geholt, der laut Liste von ioBroker unterstützt wird.
      https://zigbee.blakadder.com/Yieryi_THE01840.html

Komisch nur, wenn man nach "Soil sensor" sucht, werden in der Auflistung hinter dem Sensor alle Plattformen angezeigt,
      ruft man die Geräteseite dann auf, wird iobroker nicht mehr mit angezeigt.
      Wenn man den Links zu Ali und Domadoo folgt, wird das Gerät immer von anderen Firmen angeboten. Daher gehe ich davon aus, dass es nur einen Hersteller gibt, der Sensor aber von verschiedenen Brands angeboten wird.
      Egal.

Natürlich wird der Sensor nicht von iobroker erkannt.
      Ich habe es allerdings geschafft, sie tuya.js so anzupassen, dass er zumindest teilweise erkannt wird.
      So wird mir schonmal der Batteriestand und die Temperatur angezeigt.
      Aber auch irgend ein "Illuminance raw" ohne Wert.
      Leider nur nicht die Bodenfeuchtigkeit, die ich eher benötige, als die Temperatur oder anderes.

Screenshot 2025-02-01 233054.jpg Screenshot 2025-02-01 233130.jpg Screenshot 2025-02-01 233153.jpg

Folgende Zeilen habe ich in der js eingefügt:

{
              fingerprint: tuya.fingerprint('TS0601', ['_TZE284_myd45weu']), // Trollo
              model: 'TS0601',
              vendor: 'Qoto',
              description: 'Soil Sensor',
              fromZigbee: [tuya.fz.datapoints],
              toZigbee: [tuya.tz.datapoints],
              configure: tuya.configureMagicPacket,
              exposes: [e.temperature(), e.soil_moisture(), tuya.exposes.temperatureUnit(), e.battery(), tuya.exposes.batteryState()],
              meta: {
                  tuyaDatapoints: [
                      [3, 'soil_moisture', tuya.valueConverter.raw],
                      [5, 'temperature', tuya.valueConverter.raw],
                      [9, 'temperature_unit', tuya.valueConverter.temperatureUnit],
                      [14, 'battery_state', tuya.valueConverter.batteryState],
                      [15, 'battery', tuya.valueConverter.raw],
                  ],
              },
                  tuya.whitelabel('Qoto', 'QT-07S', 'Soil Sensor', ['_TZE284_myd45weu'])
              ]
          },

Kann mir eventuell jemand sagen, was ich ändern muss, um die Bodenfeuchtigkeit zu bekommen?
      Wenn Ihr noch irgend welche Infos braucht, sagt bitte bescheid.

Danke schon einmal für Eure Infos und Mühe.

D
      Der Trollo

Die Converter liegen bei mir übrigens unter:
      /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices

posted in Hardware
      D
      Der Trollo

@Asgothian und @1Topf es hat funktioniert.
      Ich habe im Tuya.js nach dem Thermostat gesucht.
      Dort dann die 2 Zeilen mit "// Trollo" hinzugefügt:

fingerprint: [
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_ckud7u2l' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_ywdxldoj' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_do5qy8zo' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_cwnjrr72' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_pvvbommb' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_9sfg7gm0' }, // HomeCloud
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_2atgpdho' }, // HY367
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_cpmgn2cf' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_znlqjmih' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_8thwkzxl' }, // Tervix eva2
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_4eeyebrt' }, // Immax 07732B
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_8whxpsiw' }, // EVOLVEO
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_xby0s3ta' }, // Sandy Beach HY367
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_7fqkphoq' }, // AFINTEK
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_rufdtfyv' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_lpwgshtl' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_rk1wojce' }, // Emos P5630S
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_rndg81sf' },
                  { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE204_9mjy74mp' }, // Trollo
              ],
              model: 'TS0601_thermostat',
              description: 'Radiator valve with thermostat',
                  { vendor: 'Moes', model: 'HY368' },
                  { vendor: 'Moes', model: 'HY369RT' },
                  { vendor: 'Moes', model: 'TRV801Z' }, // Trollo
                  { vendor: 'SHOJZJ', model: '378RT' },
                  { vendor: 'Silvercrest', model: 'TVR01' },
                  { vendor: 'Immax', model: '07732B' },
                  tuya.whitelabel('Immax', '07732L', 'Radiator valve with thermostat', ['_TZE200_rufdtfyv']),

Damit sind die Thermostate ersteinmal auszulesen und zu steuern. Da ich für die Räume keinen Fenster-Boost oder so brauche, passt das für mich absolut.
      So kann ich zumindest die Zeit überbrücken, bis die eventuell irgend wann mal gelistet sind.

Danke nochmal für Eure Geduld und Unterstützung.

posted in Hardware
      D
      Der Trollo

@1topf und @Asgothian ich Danke Euch sehr für Eure Unterstützung.
      Ich habe den iobroker auf einem Raspi laufen.

Nachdem ich mich heute schon stundenlang erfolglos mit Docker und z2m beschäftigt habe, nur um dann festzustellen, dass es daran liegt, dass mein Sonoff Stick erst mal geflasht werden muss, brummt mir echt die Birne.
      Werde mich daher wohl erst in den nächsten Tagen wieder beschäftigen können. Gibt schließlich auch noch Haushalt und Familie. 😁 😁 🤷‍♂️ (Habe ich gehört)

Ich melde mich auf jeden Fall mit Infos wie es gelaufen ist oder ob es noch weitere Probleme gibt.

posted in Hardware
      D
      Der Trollo

@homoran vielen lieben Dank für die ausführliche und gute Erklärung 👍 , auch wenn sie mir akut nicht hilft. 😆 😂

Jetzt habe ich für über 100€ Thermostate hier rum fliegen und kann erstmal nichts damit machen. 🙇

Ja, es werden einem viel Adapter angezeigt. Aber auch da muss ich sagen, dass überall wo ich im Netz rumgestreunt bin, immer von deConz, Z2M (zigbee2mqtt), Hue oder andere, auf den Adapter hinweisende Bezeichnungen gestoßen bin.
      Nur der iobroker Adapter hieß immer nur Zigbee. Egal. Jetzt wissen ja alle was gemeint war und ich werde beim nächsten Mal versuchen etwas konkreter zu sein.

Dann werde ich mich wohl doch noch um einiges mehr damit beschäftigen müssen und mir in mühevollster Kleinstarbeit alle Puzzleteile zusammensuchen. Wird schon irgend wie. Wurde bis jetzt immer alles irgend wie.
      😊 😰 💪

Ich danke Euch trotzdem.

posted in Hardware
      D
      Der Trollo

@1topf leider kann ich keine "genaueren" Angaben zu dem Ventil machen, da ich keine Ahnung habe, wo ich genauere Angaben rauslesen kann.
      Auf dem Karton steht lediglich "Moes" und "Thermostat". Dann ist eine Markierung bei Zigbee und nicht bei WLan.