Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. darth

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 20
    • Best 0
    • Groups 1

darth

@darth

Starter

0
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

darth Follow
    Starter

Latest posts made by darth

• RE: home connect Geschirrspüler pausieren?

@astrakid said in home connect Geschirrspüler pausieren?:

@darth ich glaube du kannst den Geschirrspüler nicht pausieren, die Home Connect App lässt das auch nicht zu. Daher gehe ich davon aus, dass der Schalter keine Auswirkung hat. Bei mir steht er per Default auf true, obwohl er läuft.

Gruß
      Andre

P.s.: du kannst das Gerät so konfigurieren, dass remote Control permanent an ist

Hallo Andre,
      es wäre schade wenn ein definierter Schalter keine Auswirkung hätte...
      Wie genau gehe ich vor um die remote Control permanent zu machen?
      Danke schon einmal.

Viele Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      D
      darth

ok, wenn der Spüler das nächste Mal läuft werd ich das genau beobachten.

D
      darth

@homoran said in home connect Geschirrspüler pausieren?:

schwarz, grün, rot oder orange?

schwarz

D
      darth

Bildschirmfoto vom 2023-11-04 22-31-50.png

ja, hab testweise beim Programmstart die Taste gedrückt

D
      darth

...also egal ob ich den Haken bei "bestätigt" setze oder nicht, der Status "...commands.BSH_Common_Command_PauseProgram" ist dannach auf true. Leider stört sich der Spüler daran aber nicht und macht fleissig weiter.
      Mein Verständnis ist, das sobald dieser Status auf true gesetzt wurde, würde der Spüler anhalten, ist das richtig, bzw. was muss noch gemacht werden?

Viele Grüße, Kay

D
      darth

Bildschirmfoto vom 2023-11-04 21-32-44.png

...ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus möchtest. Schiebeschalter auf true und dann "Wert setzen"

D
      darth

ich setze in der Objektansicht den Status von ....commands.BSH_Common_Command_PauseProgram auf True (Klick auf den Stift in der Objektansicht)

D
      darth

Hallo, zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.
      remotecontrolstartallowed ist false
      remotecontrolactive ist true

Ein Script dafür hab ich noch nicht gebastelt, ich setze die Stati erstmal manuell um zu testen bevor ich an die Automatisierung gehe.

Ich hoffe das der remote_control_start_allowed Status für Pausieren nicht notwendig ist, den bekomme ich trotz teilweise gegenteiliger Info im Netz nicht dauerhaft aktiviert. Wäre gut zu wissen wenn das jmd. geschafft hätte. Ich schaff es nämlich genauso wenig meine Familie zu dressieren, diese Fernstarttaste tatsächlich zu drücken. 😉

Ich möchte den GS natürlich nicht mehrfach im laufenden Programm pausieren und wieder weitermachen lassen, sondern vermeiden dass ich den Startzeitpunkt einstellen muss. Das bekommt der IOBroker besser hin. D.h. Nutzer schaltet den Spüler an, IOB merkt das, prüft ein paar Bedingungen (PV, Uhrzeit, Programm) und pausiert bis zu einem berechneten Zeitpunkt oder unternimmt eben nichts. Wenn der Spüler einmal läuft bleibt er an. Einen Teil der Logik könnte man über die Leistungsaufnahme steuern, aber dann wäre es unkomfortabel wenn man aus welchen Gründen auch immer möchte das der Spüler in jedem Fall läuft.

D
      darth
    • home connect Geschirrspüler pausieren?

Hallo zusammen,

ich versuche per IOBroker meinen laufenden Geschirrspüler solange pausieren bis genug PV-Strom zur Verfügung steht. D.h. ich möchte das Gerät direkt am Gerät starten und der IOBroker soll den Spüler direkt anhalten falls "nicht genug Strom" vorhanden ist.
      Dazu hab ich den homeconnect Adapter installiert und kann auch die aktuellen Zustände sehen wenn der GS angeschaltet ist usw., soweit so gut.
      So wie ich es verstanden habe soll man den GS steuern können indem man die jeweiligen Commands auf true setzt. Dazu habe ich den "BSH_Common_Command_PauseProgram" auf "true" gesetzt (Objectexplorer). Leider scheint das nicht zu funktionieren. Was mach ich falsch?

Danke und vile Grüße

D
      darth
    • RE: sql daten exportieren

ok danke erstmal. Wo führt man dieses Skript aus, einfach als neues Script unter Scripte oder als bash script auf der Konsole des PI?

posted in Einsteigerfragen
      D
      darth
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo