Hallo, zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.
remotecontrolstartallowed ist false
remotecontrolactive ist true
Ein Script dafür hab ich noch nicht gebastelt, ich setze die Stati erstmal manuell um zu testen bevor ich an die Automatisierung gehe.
Ich hoffe das der remote_control_start_allowed Status für Pausieren nicht notwendig ist, den bekomme ich trotz teilweise gegenteiliger Info im Netz nicht dauerhaft aktiviert. Wäre gut zu wissen wenn das jmd. geschafft hätte. Ich schaff es nämlich genauso wenig meine Familie zu dressieren, diese Fernstarttaste tatsächlich zu drücken.
Ich möchte den GS natürlich nicht mehrfach im laufenden Programm pausieren und wieder weitermachen lassen, sondern vermeiden dass ich den Startzeitpunkt einstellen muss. Das bekommt der IOBroker besser hin. D.h. Nutzer schaltet den Spüler an, IOB merkt das, prüft ein paar Bedingungen (PV, Uhrzeit, Programm) und pausiert bis zu einem berechneten Zeitpunkt oder unternimmt eben nichts. Wenn der Spüler einmal läuft bleibt er an. Einen Teil der Logik könnte man über die Leistungsaufnahme steuern, aber dann wäre es unkomfortabel wenn man aus welchen Gründen auch immer möchte das der Spüler in jedem Fall läuft.