@codierknecht Wenn ich den Wert auf 0 setze geht er nicht wirklich auf 0. Er zeigt zwar in der DTU "Aktuelles Limit: 0W" an, es werden aber immer noch zwischen 25 und 35 Watt eingespeist. Das scheint die Untergrenze der Regelung zu sein. Gerade getestet.
Ein Ansteuern der Datenpunkte opendtu.0.1234567890.power_control.power_off und opendtu.0.1234567890.power_control.power_on funktionierte nicht.
Jetzt gerade habe ich das Ganze noch einmal gemacht und jetzt funktioniert es. Wie unangenehm. (aber gut) Leider kann ich nicht erkennen was vorher falsch war, um aus dem Fehler zu lernen. Ich habe heute den ganzen Tag immer wieder daran "gebastelt" und nun das.....
Auf jeden Fall, vielen Dank für den Denkanstoß.
NEWS
Latest posts made by PeterLustig33
-
RE: Open DTU Steuerung - Einspeisung aktiveren / deaktivieren.
-
Open DTU Steuerung - Einspeisung aktiveren / deaktivieren.
Hallo Leute,
ich setze die OpenDTU im IOBroker über den entsprechenden Adapter ein. Der Hoymiles WR dient bei mir dazu den Strom nach bedarf aus einem Akku in Hausnetz zu schieben. Alles funktíoniert auch hervorragend. Ich habe nun ein kleines Blockly Skript geschrieben damit die Einspeisung bei leerem Akku (10%) abgeschatet wird.
Mein Problem ist nun, das diese Abschaltung nicht funktioniert. Wenn ich manuell unter "Objekte" unter opendtu -> power_contol -> power_off / power_on auf die entsprechenden Buttons drücke funktioniert das einwandfrei. Mit welchem Befehl kann ich nun diese Objekte steuern? Mit true oder false funktioniert das nicht.
Oder ist es möglich die in True / False zu ändern?Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
-
RE: Fragen zum Radar2 Adapter
@haselchen wegen der Fehlermeldung "26.11.2024 15:20:54.991 Warnung: Weder hcitool noch Noble sind zum Scannen von Bluetooth verfügbar!" meinte ich, das dies kein Problem sein kann, da im Server auch kein Bluetooth vorhanden ist.
iob-Diagnose kannte ich noch nicht. Ich hänge das Ergebniss einfach mal hier dran.....
Static hostname: iobrokerx Icon name: computer-container Chassis: container Virtualization: lxc Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.8.12-2-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 0 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 94 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.6G 3.0G 4.7G 0.0K 916M 5.6G Swap: 1.5G 0B 1.5G Total: 10G 3.0G 6.2G Active iob-Instances: 0 Please note that this option may be disabled in the future, so please change your setup accordingly now. ioBroker Core: js-controller
-
RE: Fragen zum Radar2 Adapter
hui war das eine schnelle Reaktion...
mir sagt das leider nichts. (außer das irgenwas nicht gelesen werden kann und Bluetooth nicht funktioniert. (Der Server hat keinen Bluetooth Adapeter)
radar2.1 2024-11-26 15:20:54.991 warn Neither hcitool nor noble available to scan Bluetooth! radar2.1 2024-11-26 15:20:52.092 error Cannot read properties of null (reading 'init') radar2.1 2024-11-26 15:20:52.092 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'init') at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/myNetworks.js:969:82) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at process.processTimers (node:internal/timers:519:7) radar2.1 2024-11-26 15:20:52.091 error uncaught exception: Cannot read properties of null (reading 'init') radar2.1 2024-11-26 15:20:52.091 warn Uncaught Exception: Cannot read properties of null (reading 'init')
-
Fragen zum Radar2 Adapter
Hallo Gemeinde,
kann es sein das der Radar2 Adapter nicht mehr funktioniert?
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.radar2/README.mdSeit einigen Wochen zeigt der Adapter alle überwachten Geräte nur noch als "false" an.
Liegt das am Adapter, oder habe ich etwas verbockt?
Ich habe ihn schon gelöscht und neu installiert. Habt Ihr einen Tipp wie ich vorgehen kann? -
Heidelberg WallBox Energy Control über ESP8266 - wbec
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Heidelberg WallBox Energy Wallbox in den ioBroker integrieren und habe diesen Pojekt gefunden. link text
Das Image ist schnell auf den ESP geflasht, aber vielleicht bin ich blind oder blöd. Der ESP bildet ein WLAN, damit ich auf die Konfigurationsoberfläche komme, um ihn in meine WLAN aufzunehmen. Ich finde nirgendwo das Password für die ESP WLAN. Kennt da jemand?Vielen Dank!!
-
Ursache einer Fehlermeldung im Log finden.
Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben woran ich sehen kann welches Skript einen Fehler verursacht?
Konkret habe ich jede Menge Fehler in dieser Art:javascript.0 2023-06-06 15:20:00.012 warn at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2023-06-06 15:20:00.011 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Energie.PV_Anlage.PV_Übersicht:31:5) javascript.0 2023-06-06 15:24:00.012 warn at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2023-06-06 15:24:00.012 warn at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17)
Wie kann ich herausbekommen welches Script das verursacht?
-
RE: VIS meldet Verbindungsfehler
Jetzt schäme ich mich. Natürlich hatte ich schon im Forum gesucht. Aber irgendwie nichts gefunden. Nach Eurem dezenten Hinweise habe ich direkt nach VIS und Verbindungsfehler gesucht. Schwups da habe ich direkt die Lösung gefunden. "Im Web-Adapter muss "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" angehakt werden"
Ich hatte nach keine Änderungen im Vis Editor möglich und änlichem
Blödsin gesucht. In meinem eigenem Thread habe ich es dann schon richtig formuliert. Wie peinlich, ich bin da schon seid gestern dran, warscheinlich war ich dann in einem Tunnel. -
VIS meldet Verbindungsfehler
Hallo, kann mir jemand beim folgendem Problem helfen?
Ich bekomme in VIS Editor immer einen Verbindungfehler angezeigt. Damit ist auch keine Änderung möglich. Die bestehenden Räume sind allerdings nutzbar.
Hat jemand einen Hinweis für mich?
Gruß und Dank
Peter -
RE: Zigbee - Probleme bei der Einbindung der Tradfri Taster
Noch ein Nachtrag,
ich bekomme jetzt auch keine weiteren Tradfri Taster oder Schalter mehr angelernt. Zwei Taster, die schon längern laufen, arbeiten problemlos weiter.Das Model E2001/E2002 lässt sich verbinden und zeigt auf der Adapter Geräte Seite die Tastenfunktionen korrekt an. In Objekte kommt aber nichts an.
Neue E1812 und E1743 Taste / Schalter werden überhaupt nicht mehr erkannt. In Log taucht der Anlernversuch nicht auf. Hin und wieder kommt ein "Device '0x588e81fffe2191b5' announced itself" mehr dann aber nicht mehr. Bei den meisten Versuchen gibt es überhaupt keine Antwort.
Ich habe natürlich sowohl den aktuellen Adapter (1.8.10) als auch die letzte FW Version (20221226)
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich weiterkomme...