@sneak-l8
Hallo, nach Rücksprache mit KEBA ist der RJ45 Anschluss zu nutzen. Die Funktionen und Verbindung geht mit Hilfe des Adapters.
Vielen Dank
@sneak-l8
Hallo, nach Rücksprache mit KEBA ist der RJ45 Anschluss zu nutzen. Die Funktionen und Verbindung geht mit Hilfe des Adapters.
Vielen Dank
@dolomiti
Hallo,
sorry für die späte Antwort aber bin erst heute dazu gekommen alles auszuprobieren. Mit deiner Anleitung habe ich es geschafft.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
@sebastianiv
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wo hast du genau die Register angelegt (Input, Holding...?)
Mein Problem ist, dass ich egal wie und wo ich sie anlege, nachher nicht bei Objekte in der Baumstruktur sehe? Kannst du mir hier vielleicht auch Screenshots machen?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit Daten/Werte meiner Wetterstation die in IOBroker vorliegen in meine WAGO 750-881 mit CodeSys 2.3 zu schreiben. Nun stellt sich folgendes Problem, dass ich nicht weiß wie die Register richtig angelegt werden soll bzw. ich mir unsicher bin wie das genau funktioniert.
Ich habe versucht einen INT Wert auf das MW0 zu schreiben mit der Adresse 12288. Er ist in den Holding Register angelegt. In den Objekten wird das nicht angezeigt?
Wenn ich die Adresse im Holding Register 40001 setzte wird es im IOBroker angezeigt jedoch keine Kommunikation zur WAGO.
Boolsche Variablen kann ich schreiben und lesen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Grüße
Sebastian
@sneak-l8
Vielen Dank
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse ich an der KEBA Deutschland Edition nutzen muss, um eine Verbindung aufzubauen?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Hallo, ich bin relativ neu hier im io Broker Forum und versuche nach und nach meine Gerät im Haus in IO Broker einzubinden. Ich gehöre leider auch zu einer der Personen die sich von KEBA haben blenden lassen und eine P30 Deutschland Edition erworben hat.
Nun habe ich in den vielen Beiträgen gelesen, dass es möglich ist Daten zu lesen bzw. zu schreiben oder habe ich das falsch verstanden? Meine PV Anlage hat ein Energy Meter, welches den Überschuss auswertet.
Meine Frage ist, wo muss ich denn was anschließen an der Wallbox? Die LSA+ Leiste ist auf meine Hauptplatine gar nicht vorhanden? Natürlich könnte ich direkt die 4 Leitungen für Modbus anlöten aber ist das richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe
@wendy2702
Nein ich habe aber versucht den Regen mit einem feuchten Lappen zu simulieren.
@wendy2702
Hallo wendy, die Wetterstation läuft mittlerweile. Mit Hilfe des USB Adapter, dem richtigenm Einstellungen und Regsitern steht die Kommunikation. Einzig den Parameter des Regens bekomme ich nicht ausgelesen. Hast du hier vielleicht noch einen Tipp? Die Register zuvor funktionieren auch weil der Typ Signed 16bit (Big Endian) aus der Anleitung klar ist. Bei Regen habe ich alles möglich versucht aber nichts funktioniert?? Der WErt bleibt konstant bei 0..
Vielen Dank
@wendy2702
Hallo wendy, ich habe nun Tests mit dem USB Adapter gemacht. Hier stellt sich die Thematik so dar, dass ich keine Antwort von der Wetterstation erhalte. Also die TX LED am Adapter geht an, die COM an der Wetterstation auch aber die RX am Adapter nicht. Um die Funktion der Wetterstation zu prüfen, wurde nun mit einem PC, dem Adapter via Docklight eine Kommunikation aufgebaut. Hier funktioniert alles, also auch die RX LED vom Adapter.
@wendy2702
Hallo wendy, hier die Einstellungen vom Adapter. Ich h abe mir parallel noch ein weiteres Shield bzw. Adapter für RS485 via USB gekauft, vielleicht funktioniert dieser besser....