Aktuelle Test Version | 0.0x |
---|---|
Veröffentlichungsdatum | 07.12.2022 |
Github Link | https://github.com/Erdnuss3003/ioBroker.snmp-interface-control.git |
Github Beschreibung | https://github.com/Erdnuss3003/ioBroker.snmp-interface-control/blob/main/README.md |
Hallo,
ich habe für mich einen Adapter erstellt um per SNMP aus managebare Netzwerkswitchen Daten auszulesen und zu steuern, ohne dass der Nutzer SNMP Kenntnisse benötigt. Nun stellt sich mir die Frage, ob dass auch für andere Nutzer hilfreich sein könnte, da es ja schon einen SNMP Adapter gibt. Warum ich das für mich gemacht habe ist, dass ich nicht hunderte OIDs einpflegen wollte und der jetzige SNMP Adapter einige Kenntnisse mit SNMP vorraussetzt. Meint ihr das macht Sinn das auch anderen bereit zustellen, oder eher nicht?
Das soll nicht den viel umfangreicheren SNMP Adapter ablösen, sondern nur den Einstig in SNMP erleichtern.
Aktuell kann man die System Daten, Interface Daten und PoE Daten auslesen und einige auch schreiben, z.B. Ports oder PoE ein und ausschalten.
Schreiben kann man die folgenden Datenpunkte:
sysContact
sysName
sysLocation
ifAdminStatus
poeAdminEnable
Da es meine erste Erfahrung mit der Adapter Entwicklung ist, erwartet nicht zuviel, aber ich bitte um eure ehrliche Meinung.
Beschreibung
Dieser Adapter für ioBroker ermöglicht es Netzwerk Switche via SNMP auszulesen und zu steuern.
Es funktioniert auch mit eingen anderen Geräte, welche SNMP unterstützen wie OPNsense.
Voraussetzung ist das die Geräte SNMP v2c unterstützen.
System
Name | Beschreibung |
---|---|
sysDescr | System Beschreibung |
sysUpTime | Uptime vom System (hundertstel Sekunden seit Neustart) |
sysContact | SNMP Contact |
sysName | SNMP Name |
sysLocation | SNMP Location |
Interfaces
Die Interfaces können Hardware, Systeminterne oder VLAN Interfaces sein.
Name | Beschreibung |
---|---|
ifIndex | Index vom Interface |
ifDescr | Beschreibung vom Interface |
ifType | Interface Typ |
ifMtu | Maximale Paket größe |
ifSpeed | Interface Geschwindigkeit |
ifPhysAddress | Physikalische Adresse vom Interface (noch nicht implementiert) |
ifAdminStatus | Interface Admin Status up (1) down (2) testing (3) |
ifOperStatus | Interface Betriebs Status up (1) down (2) testing (3) unknown (4) dormant (5) notPresent (6) lowerLayerDown (7) |
ifLastChange | Uptime vom Interface |
ifInOctets | Eingegangene Octets |
ifInUcastPkts | Eingegangene Unicast Pakete |
ifInNUcastPkts | Eingegangene Unknown Unicast Pakete (veraltet) |
ifInDiscards | Eingegangene verworfene Pakete |
ifInErrors | Eingegangene fehlerhafte Pakete |
ifInUnknownProtos | Eingegangene verworfene Pakete (nicht unterstütztes Protokoll) |
ifOutOctets | Ausgegangene Octets |
ifOutUcastPkts | Ausgegangene Unicast Pakete |
ifOutNUcastPkts | Ausgegangene Unknown Unicast Pakete (veraltet) |
ifOutDiscards | Ausgegangene verworfene Pakete |
ifOutErrors | Ausgegangene fehlerhafte Pakete |
ifOutQLen | Ausgehende Pakete in Warteschlage (veraltet) |
ifSpecific | Verweis auf spezifische SNMP MIBs |
PoE
Name | Beschreibung |
---|---|
poePowerClassifications | PoE Klasse class0 (1) class1 (2) class2 (3) class3 (4) class4 (5) |
poeAdminEnable | Admin Status true (1) false (2) |
poeDetectionStatus | PoE Status disabled (1) searching (2) deliveringPower (3) fault (4) test (5) otherFault (6) |
Changelog
0.0.1
- (Erdnuss3003) initial release