@homoran Sorry!
Werde ich mir merken und mich demnächst dran halten!
NEWS
Latest posts made by Volker Küchler
-
RE: Variable als Trigger nutzen
-
RE: Variable als Trigger nutzen
@paul53 Ja, tut sie!
Perfekt! Werde ich versuchen nachzubauen und zu testen!
Danke!!! -
Variable als Trigger nutzen
Hallo zusammen!
Vermutlich liegt es an meinen begrenzten Kenntnissen, dennoch hoffe ich, dass ihr mir Folgendes erklären könnt:
Ich habe eine Variable mit einer bestimmten Uhrzeit, die ich als Trigger nutzen möchte.
-
Wie frage ich die Variable ab? Mit Trigger --> Zeitplan --> jede Minute gucken, ob aktuelle Zeit größer ist als die Zeit der Variable?? Das führt vermutlich zu einer unnötigen "Systembelastung", oder? Das ist ja an einem Tag bei 1440 Minuten bei 1439 Abfragen immer false und bei nur einer richtig. Welche sinnvolleren Ansätze gibt es da?
-
Wenn die aktuelle Zeit größer ist als die Variablenzeit, ist sie das ja dann jede Minute immer wieder. Mit einer "Widerhole 1 mal" Schleife geht es nicht. Das habe ich getestet.
Ich hab da irgendwo nen Denkfehler oder eine Wissenlücke!
Könnt ihr mit weiterhelfen? Oder hab ich das Problem zu schlecht erklärt?
Danke euch!
-
-
RE: [Vorlage] Android Wecker iobroker blockly
@smile
Gute Nachrichten! Mittlerweile hab ich in "weckzeit_io" die am Handy eingestellte Weckzeit drin!
Musste ein bißchen was verändern und hab dabei vermutlich meine eigenen Fehler irgendwie ausgebügelt. Aber egal, Ziel erreicht!Danke für die Umsetzung!!!
Volker
-
@smile Danke, dass du dich der Sache überhaupt annimmst!
Ich bin für jede Hilfe dankbar, egal wann! -
@smile
Ich komme alleine nicht weiter. Vor allem nicht, weil ich nicht weiß, wo mein Fehler liegt...:(Der Wecker erfüllt eigentlich alles, was ich mir erhofft habe. Lasst mich bitte nicht so kurz vorm Ziel scheitern!
-
@smile
Mega Lösung, für die Verbindung von Wecker und ioB.
Ich bin nicht wirklich ein Experte, habe aber alles der Anleitung entsprechend nachgebaut.Problem: Aus dem Datenpunkt alarm_time_clock wird die tatsächliche Weckzeit nicht übertragen. Ich habe da lediglich "id".1, "alarm_active".true," stehen. Dahinter müsste aber ja noch die Uhrzeit kommen, oder?
Dementsprechend habe ich dann auch in der Variablen weckzeit_io nur ein NaN:NaN stehen.
Ich vermute, dass ich in der Wecker-App noch irgendwas falsch eingestellt habe, so dass die Weckzeit eben nicht übertragen wird.Im mqtt-Event hab ich bei Value stehen: "id"1, "alarm_active": true, "value": 10:00".
Wenn das Event aber verschickt wird, wird die Zeit dennoch nicht übertragen.Irgendwer ne Idee, was noch falsch eingestellt ist?