@raspiuser
Bezüglich der Aktualisierungen beim Laden hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst bei meiner 8A Schnarchladung hat das nicht funktioniert, bei höheren Ladeleistungen bräuchtest du eigentlich noch kürzere Aktualisierungszyklen, um ausreichend genau abschalten zu können. Beim Abschließen wird noch mal zuverlässig aktualisiert, danach in unregelmäßigen und immer größer werdenden Abständen. Möglicherweise liegt das am Energiemanagement des Autos. Zum Datenübertragen muss ja mindestens ein Steuergerät aktiv werden. Falls du immer auf 100% SOC laden willst, könntest du vielleicht Glück haben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Beenden des Ladevorgangs seitens Fahrzeug nochmal aktualisiert wird. Aber das müsstest du mal ausprobieren.
NEWS
Latest posts made by InGENIEur
-
RE: Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
-
@raspiuser
Ja, ich hab nen Shelly PM vor die Steckdose gesetzt. Damit schalte ich die Dose zu/ab und messe den Energieverbrauch. Zusätzlich hab ich mir noch ne Oberfläche in vis gebastelt, mit der ich die Daten überwachen und den Zielladezustand setzen kann. Das Ladegerät ist permanent in die Steckdose eingesteckt und wenn ich das Kabel mit dem Fahrzeug verbinde, wird die Steckdose eingeschaltet, bis der Zielladezustand erreicht ist und schaltet sich dann wieder ab. So ganz hundertprozentig ist die Lösung noch nicht. Wenn ich extern lade, schaltet sich die Steckdose auch zu, weil die API dann auch "plugged" sendet. Ich hab aber versucht, das mit ein paar Abfragen abzufangen, damit sie sich wieder selbst abschaltet, wenn das externe Laden erkannt wird. Mal schauen, ob es funktioniert.So schaut mein Skript aus:
Und so die Visualisierung:
-
@tombox Danke für´s Checken. Wär ne elegante Lösung gewesen.
Ich hab mir zwischenzeitlich ne Krücke gebaut. Da beim Einstecken des Kabels und anschließenden Abschließen des Autos die Daten auf den ersten Blick zuverlässig aktualisiert werden, hab ich zumindest den Start SOC und berechne mir dann die Energiemenge, die bis zum Ziel SOC fehlt. Ist zwar etwas umständlich, scheint aber halbwegs zu funktionieren. -
@tombox Die Aktualisierungsbuttons gibt es jeweils auf der Übersichtsseite, als auch auf der Ladeseite der App. Es funktioniert mit beiden (lösen beide wahrscheinlich das gleiche aus).
-
@tombox Hi, erstmal vielen Dank fürs Bereitstellen des Adapters.
Nachdem ich ihn mir installiert hab, um mir damit ein einfaches Lademanagement zu basteln bin ich auch auf das Problem mit der nicht stattfindenden Aktualisierungdes SOC gestoßen.
Der Adapter aktualisiert sich regelmäßig, wie am Zeitstempel zu sehen ist. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der App selbst. Auch dort bekomme ich z.B. den Ladezustand erst mit aktuellen Werten angezeigt, nachdem ich manuell über den Aktualisierungspfeil oben rechts aktualisiere. Beim Aufrufen der App, sehe ich dort auch nur den zuletzt aktualisierten Zustand. Dummerweise aktualisiert die App die Daten nicht automatisch bei jedem Aufrufen.
Kann man diese manuelle Aktualisierung irgendwie über den Adapter antriggern, oder wäre dazu auch die fehlende SMS Aktivierung notwendig?
Grüße
InGENIEur