@arnod
War bei mir auch so ab 02:47 Uhr mit dem Update:
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RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
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RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
Hier meine Ergebnisse:
Sonnenmodus, kein Stecker gesteckt = 128
Sonnenmodus, Stecker gesteckt, keine Sonne, keine Ladung = 128
Sonnenmodus, lädt (mangels Sonne mit Schalter Batterieentladung) = 128
Sonnenmodus, Sonne weg (Schalter Batterieentladung aus), lädt mit Minimum während Haltedauer (bei mir 10 min) = 128
Sonnenmodus, Ladepause, weil Sonne weg (nach den 10 min) = 128
Sonnenmodus, Sonne wieder da, mit Schalter Batterieentladung, lädt weiter = 128Dann mit Netzladen weiter gemacht:
Netzladen, kein Stecker gesteckt = 0
Netzladen, Stecker gesteckt, lädt = 0
Netzladen, Stecker gesteckt, Auto voll = 0Also im Ergebnis bildet der Wert 0 und 128 nur den Schalter von der App ab. Das eine Bit wird dann mit true/false geschaltet:
0000 0000 = Netzmodus
1000 0000 = SonnenmodusIch habe während dieser Tests mit die Daten mit dem Programm E3DCgui als CSV-Datei mitschreiben lassen. Es war nie ein anderer Wert als 0 und 128.
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RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
@arnod
Seit heute morgen habe ich auch Firmware P10_2022_02 drauf.
Ich muss es nochmal ausprobieren. Meine Aussage von gestern ist nicht 100% zuverlässig, da meine Frau gestern den Stecker rausgezogen hatte. Wusste ich aber nichts davon. Ich probiere heute nochmal folgende Fälle aus:- Angesteckt, lädt noch nicht weil keine Sonne.
- Lädt im Sonnenmodus (heute schlecht), kann aber mit Sonnenmodus und Batterientladung testen
- Lädt im Netzmodus
- Ist voll geladen, Stecker steckt noch
fehlt noch ein Fall?
Ich melde mich dann mit den Werten.
Die Werte sind vermutlich einzelne Bits:
0000 0000 = 0
0000 1000 = 8
1000 0000 = 128 -
RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
@arnod
Hallo,
den Status 8 habe ich nie. Weder wenn die Ladung im Sonnenmodus pausiert noch wenn das Auto voll ist. Die Werte 0 und 128 bilden bei mir immer die Einstellung des Schiebeschalters in der E3DC App nach. Aktuell ist das Auto voll geladen, der Stecker steckt noch, eingestellt ist im Sonnenmodus -> Wert 128. Habe gerade in der App hin und her geschaltet und in ioBroker angesehen. Es wechselt der Wert zwischen 0 und 128 so wie man in der App schaltet.
Aus diesem Grund dachte ich, dass man durch setzen des Wertes einfach die Funktion umschalten kann.
Es gibt von E3DC eine alte und eine neue Wallbox. Vielleicht macht das einen Unterschied. Ich habe das neuere Modell Easy Connect.
Wäre es denn schwierig die Objekte EMS.BATTERY_BEFORE_CAR_MODE und EMS.BATTERY_TO_CAR_MODE änderbar zu machen? Oder auch den WB.WB_0.MODE? Dann könnte ich dort 0 oder 128 rein schreiben. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Danke und Grüße,
Peter -
RE: Test Adapter e3dc-rscp v0.0.x GitHub
Hallo,
ich habe mir diese Woche meinen ersten Raspberry gekauft und ioBroker installiert.
Ich will damit meine E3DC Anlage steuern, da mir da einige Einstellungen nicht gut genug sind. Ich habe eine E3/DC Pro mit 39kWh Batterie und auf dem Dach 29,9 kWp. Es gibt noch einen Wechselrichter von Fronius, der in E3DC per Leisutngsmesser als externe Quelle angezeigt wird. Dann habe ich noch eine E3DC Easy Connect Wallbox.
Ich bin von dem ioBroker und den vorhandenen Adaptern richtig begeistert. Was da alles verknüpft werden kann ist genial, sogar mein Rasenmäherroboter soll funktionieren, ist aber aktuell noch im Winterschlaf.
Folgendes will ich selbst steuern:
- Die Ladepriorität kann bei E3DC nur zwischen Hausbatterie und Auto umgeschaltet werden. Ich will den Ladestand des Autos auslesen (was über den VW Connect Adapter für meinen Audi geht). Dann soll folgendes Programm laufen:
Ladezustand Auto über x % dann nur mit Sonne laden
Ladezustand Auto unter x % dann auch aus Hausbatterie laden
Ladezustand Auto unter x % dann auch mit Netzstrom laden - Ich will die Notstromreserve optimieren. Die E3DC-Anlage füllt bei Notstromreserve dummerweise nur ein Batteriepaket. Wenn ich 25% der Kapazität als Reserve einstelle, dann wird ein Batterieblock auf 50% geladen und einer auf 0%. Dann hat die Anlage im Notstromfall nur die halbe Batterieleistung. Dies will ich mit ioBroker selbst über die Entladesperre steuern.
Nun komme ich bei folgenden Problemen nicht weiter und bin mir nicht sicher, ob es an dem E3DC-Adapter liegt oder an mir:
- Das Objekt EMS.BATTERY_BEFORE_CAR_MODE (true/false) steuert, ob zuerst Hausbatterie oder Wallbox geladen wird. Diesen Wert kann ich nicht verändern wenn ich ihn anklicke ???
- Das Objekt EMS.BATTERY_TO_CAR_MODE (true/false) steuert, ob die Hausbatterie ins Auto entladen wird. Auch diesen Wert kann ich nicht verändern ??? Beide Werte ändern sich wenn ich in der E3DC App umschalte.
- Das Objekt WB.WB_0.MODE zeigt an, ob Sonnenmodus oder Netzstrom aktiviert ist. Hier ist die Bezeichnung der Werte vermutlich falsch. Ich denke 0 bedeutet Netzladen und 128 bedeutet Sonnenmodus. Auch dieses Objekt kann ich durch anklicken nicht ändern. Es ändert sich, wenn man in der App schaltet.
Eine Rückmeldung würde mich sehr freuen. Ich kann auch gerne beim Testen behilflich sein.
Grüße,
Peter - Die Ladepriorität kann bei E3DC nur zwischen Hausbatterie und Auto umgeschaltet werden. Ich will den Ladestand des Autos auslesen (was über den VW Connect Adapter für meinen Audi geht). Dann soll folgendes Programm laufen: